schnecke tot??

hallo.
ich hab ein aquarium eigens für 2 apfelschnecken eingerichtet. 3 wochen vorlaufzeit im bepflanzten aquarium.

nachdem ich die schnecken ins becken gelassen hab haben sie sich schon nach ca 10 min verkrochen und lagen 5 tage an einer stelle. eine war leicht zerfleddert, der deckel leicht offen. die andere sah eigentlich gut aus, deckel zu. gerochen hab ich auch dran, aber es stank eigentlich "normal". leicht fischig, schleimig. aber nicht so wie es oft beschrieben wird, wenn schnecken tot sind.
ich war mir dann trotzdem sicher dass die beiden tot sind. kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?? hab einen wassertest im zooladen machen lassen, war alles gut. ausserdem hab ich mir durch die pflanzn noch eine turmdeckelschnecke und so eine kleine braune schnecke"eingeschleppt" und den beiden geht´s gut.

ich habe gelesen, dass die quasi fast rausflutschen aus dem gehäuse, wenn sie tot sind und wirklich so brutal stinken dass man es kaum aushält. jetzt bin ich fast am verzweifeln, hab ich sie vielleicht lebendig entsorgt???( ich hoffe ihr könnt mich beruhigen, dass ich sie nicht getötet habe)
und wenn nicht, wieso sind die apfelschnecken dann eigentlich sofort tot gewesen?? was kann da im becken sein, wenn es den beiden kleinen schnecken noch gut geht??

danke schonmal für die antworten
mfg cindy

Hi

Uhrsache kann ich dir nicht sagen.

Ich teste es ganz einfach (da einmal an so nem toten Schnecken gerochen nie nie nie wieder).

Vorsichtig am Deckelchen ziehen wenn da ein wiederstand ist lebt die Schnecke wenn er sich gut ziehen lässt tot.

LG Denise

rumpelpumpel schrieb:
hallo.
ich hab ein aquarium eigens für 2 apfelschnecken eingerichtet. 3 wochen vorlaufzeit im bepflanzten aquarium.

nachdem ich die schnecken ins becken gelassen hab haben sie sich schon nach ca 10 min verkrochen und lagen 5 tage an einer stelle. eine war leicht zerfleddert, der deckel leicht offen. die andere sah eigentlich gut aus, deckel zu. gerochen hab ich auch dran, aber es stank eigentlich "normal". leicht fischig, schleimig. aber nicht so wie es oft beschrieben wird, wenn schnecken tot sind.
ich war mir dann trotzdem sicher dass die beiden tot sind. kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?? hab einen wassertest im zooladen machen lassen, war alles gut. ausserdem hab ich mir durch die pflanzn noch eine turmdeckelschnecke und so eine kleine braune schnecke"eingeschleppt" und den beiden geht´s gut.

ich habe gelesen, dass die quasi fast rausflutschen aus dem gehäuse, wenn sie tot sind und wirklich so brutal stinken dass man es kaum aushält. jetzt bin ich fast am verzweifeln, hab ich sie vielleicht lebendig entsorgt???( ich hoffe ihr könnt mich beruhigen, dass ich sie nicht getötet habe)
und wenn nicht, wieso sind die apfelschnecken dann eigentlich sofort tot gewesen?? was kann da im becken sein, wenn es den beiden kleinen schnecken noch gut geht??

danke schonmal für die antworten
mfg cindy

Hallo
Es ist vollkommen normal, das sie mal tagelang an einer Stelle liegen und garnichts machen. Und wenn sie wirklich tot sind dann riecht es richtig eklig. Kann gut sein das du sei lebendig entsorgt hast. Das alles steht allerdings auch in vielen Büchern und Internetseiten, wo man sich vor dem Kauf der Schnecke informieren sollte. Wird ja bei anderen Aquarienbewohnern immer wieder geraten und sollte auch bei Apfelschnecken gemacht werden

mist. ich dachte auch eigentlich meinen letzten beiden schnecken ging´s gut bei mir :(
klar informieren sollte man sich, aber ich hab gedacht ich mach alles richtig.dass die öfters mal nicht viel machen wusste ich, aber dass die 5 tage sofort nach dem einsetzen rumliegen war schon seltsam.
hab seit 14 jahren en größeres aquarium und auch mal schnecken drin gehabt, also auch gedacht ich stell mich beim 2. reinen schneckenbecken nicht zu böd an . :(

naja, danke für die antworten!

Oben