schnecke in meinem aquarium

ich hab grad eine schnecke bei mir endeckt, hab sie wohl mit den pflanzen eingeschleppt, soll ich sie entfernen? oder lebenlassen?
 
Hi

Tuhe sie lieber aus dein Becken raus.
Bevor es sich in erner plage verwandelt und dein Becken verunstaltet.
Schnecken können ja ganz nützlich sein da sie essensreste essen und auch Algen bekämpfen können, aber sie sehen meiner meinung nach in einem Aquarium nicht schön aus.

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
am besten entfernen im klo runterspülen so machen es wir immer oder irgendwann mal ne prachtschmerle anschaffen aber die werden sehr groß bis zu 15cm

mfg tiago :)
 
Hi,

was empfiehlt ihr denn da???

Mensch Schnecken gehören zum Aquarium dazu. Und solange du nicht zuviel fütterst vermehren sie sich auch nicht zu stark.
Du kannst die Schnecke ruhig im Becken lassen, die wird schon nichts machen.
Freue dich lieber über den ersten Bewohner. Wenn ich dann solche empfehlungen höre wie Prachtschmerlen könnte ich *******
Prachtschmerlen gehören erstens erst in becken ab 600L aufwärts, zweitens leben die im Schwarm und drittens soll man keine Tiere einsetzen, nur um ein Unliebsams und meist selbstverschuldetes Problem zu bekämpfen.
Bitte erst überlegen, und dann posten.

LG Tanja
 
hallo,
ich bin auch ganz klar dafür die schnecken im becken zu lassen.
Das können echt interessante lebewesen sein.
(ich steh vor allem auf AS und TDS)

Gruß Crosser
 
im klo wegspühln ? :shock:
lasst doch die armen tierchen mal am leben :?
schneckern vermehren sich nur im überfluss wenn zuviel gefüttert wird :!:
 
also, ich freu mich natürlich über mein erstes endecktesleben in meinem aquarium...

aber ich mag doch das es meinen fischen von anfang an gut geht, ich hab das aquarium für fische
undw enn die schnecke stört, gehört sie da nicht.. :(

aber ich hab mich schon schlau gemacht... und die schneckenart soll gut sein..
 
schnecken gehörern zum natürlichen biotop und stören deine fischis nich :wink:
im gegenteil, sie helfen dir dabei das AQ sauberzuhalten :wink:
 
Oben