Schnecke entdeckt

Mahlzeit,

Hab mir vor ner Woche ein neues Aquarium eingerichtet, es ist noch in der Einfahrphase. Heute hab ich ne ganz kleine Schnecke :schnecke: entdeckt die bestimmt in einer Pflanze war. Kann ich die Schnecke :schnecke: drin lassen oder soll ich sie rausangeln?

Danke

Hi,

du kannst sie drinn lassen.

Du wirst später beim reinigen des Außenfilters merken das im inneren des Filters noch mehr Schnecken sind. Die werden auch immer da sein.

MFG :D

Ok, da werde ich sie drin lassen. Mal sehen ob noch mehr zum vorschein kommen.
Fressen die Schnecken eigenlich Algen?
Da wäre es ja bestimmt nicht schlimm wenn mehrere drin sind, oder?

Gruß

Hallo auch von mir,

Schnecken sind nicht schlimm. Man kann es eigentlich auch nicht verhindern, dass man sich welche einschleppt (v.a. mit neuen Pflanzen) und wenn Du Deine Fische dann später nicht übermäßig fütterst, werden sie sich auch nicht so stark vermehren, dass sie zur Plage werden.
Insgesamt sind sie auch nützlich, weil sie überschüssiges Futter vernichten und sich auch um eventuelle Todesfälle im Becken kümmern (falls Du den Toten z.B. nicht bemerkst). Beides könnte das Wasser belasten. Also lass die Schnecken ruhig drin. Dann hast Du auch was zu gucken, solange noch keine Fische im Becken sind :wink:

LG Manuela

Hi,

also in meinem Aquarium sehe ich sehr selten Schnecken.

Als ich Letztes Wochenende meienen Außenfilter saubergemacht habe habe ich da bestimmt 20 St. gehabt. Die werden auch nicht so groß.

Du brauchst überhaupt keine Bedenken zu ghaben. :D

...gib dem kind einen namen - das hilft ....

... unsere ur-schnecke heisst "fred" - und wehe fred passiert was - die anderen (nachkommen von fred) werden ab und an schon mal abgesaugt und in das aussenbecken transportiert ...

Oben