Schmutz auf Boden und komische Sunstanz auf Blätte

Hallo,

mein AQ läuft zwar erst seit 9 Tagen mit Impfung ein aber was mir jetzt aufgefallen ist,

dass sich um die Futterreste vom Anfüttern zwecks Peak eine GHallertartige Substanz gebildet hat.

Die größeren Pflanzen sind ziemlich verdreckt auf den Blättern wo immer das herkommt und

auf dem Boden liegt schon ne Menge "Dreck" Habe einen neuen Stein eingesetzt und Zeugs ohne Ende hochgewirbelt!

Wo kommt das alles her? Habe nichts besonderes bisher gemacht außer zweimal nach Anleitung die Pflanzen zu düngen....

WW sind soweit alle okay, CO2-Anlage kommt nächste Woche

Anhänge

• DSC01360.JPG
    DSC01360.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01361.JPG
    DSC01361.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01358.JPG
    DSC01358.JPG
    54 KB · Aufrufe: 80

Hallo Alexander;

Braune Kieselalgen auf Blättern und pilzartige Kulturen auf dem Boden, Wurzeln usw. gehören zu den oft anzutreffenden Begleiterscheinungen jungfräulicher Aquarien.

Das ist nicht bedenklich und verschwindet wieder, meist nach dem Besatz des Beckens.

Gruß Dirk-Werner

ja, auch durch animpfen, habe ich auch und die L144 freuen sich richtig darüber... :lol:

die lutschen alles von den Blättern.

Hallo zusammen;

Das Animpfen hat auf diese Erscheinungen keinen Einfluß. Das Animpfen dient lediglich der Initialzündung von NH3 und NH4 damit die Bakterien nicht hungern müssen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben