Schmetterlingsbuntbarsche jagen sich

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hängt vielen von euch das Thema zum Hals raus, aber trotz SuFu und gründlicher Recherche habe ich keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden. Wenn es das Thema schon gibt, bitte verschieben oder löschen.

Also, ich habe seit knapp 4 Monaten ein SBB-Weibchen, dessen Männchen so vor 'nem Monat gestorben ist. Vor drei Tagen habe ich mir also ein neues Männchen angeschafft, ein prächtiger Bursche mit einem stark verlängerten Flossenstrahl und sehr schönen Farben. Seit er drin ist, ist sie auch farbiger. Hört sich alles ganz gut an, aber das Problem ist, dass er sie jagt. Dabei haben beide strahlende Farben ale müssten se alles geben und alle Flossen ausgestreckt. Ist das Balzverhalten? Oder muss ich etwas ändern? Becken fasst 112 Liter, also 80 cm Breite.

Wasserwerte sind in Ordnung, kein Nitrit, kein Phosphat, ich mach zweimal die Woche Wasserwechsel mit einmal 20 und einmal 40 Litern. Im Becken befindet sich ein Lavastein mit zwei Löchern, eine Wurzel, ein kleinerer Stein und eine Welshöhle, obwohl keine Welse vorhanden sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

P.S.: Als ich die Bilder gemacht habe, wurde das Weibchen auf einmal farblos und zeigte nur noch einen schwarzen Strich, wie man auch auf einem der Bilder sieht.

Anhänge

• 100_0393.JPG
    100_0393.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 312
  • 100_0402.JPG
    100_0402.JPG
    114 KB · Aufrufe: 329
  • 100_0398.JPG
    100_0398.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 281

Hallo,
hab auch ein SBB-Paar. Sie laichen auch regelmäßig zusammen ab. Aber ab und zu kommt es auch vor das das M das W jagt und wenn er übertreibt, dann verändert sie genauso die Farbe wie deins.
Denke das sie dann einfach nicht laichbereit ist und ers nicht einsieht.
Hab dafür gesorgt das mehr versteckmöglichkeiten fürs W da sind damit sie sich zurückziehn kann. Dauert meist auch nicht lang und die beiden vertragen sich wieder.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Hallöle....

ganz schöner Betrieb bei dir im Becken ;-)...

Dass dein SBB-Männchen deinem Weibchen hinterher jagt, ist eigentlich normal, vielleicht ein bisschen zu viel "Temperament". Es ist schon ne schwierige Angelegenheit der Neukauf von Tieren, weil 1 Partner verstorben ist und man wieder 1 Paar haben möchte. Gewöhnung und Symphatie brauche ihre Zeit.
Solange das Weibchen sich auch vor ihm verstecken kann (dichte Pflanzung, gute Struktur im Becken) und nicht permanent ihm ausgesetzt ist, wird es sich vielleicht auch wieder von alleine geben.

Einfach im Augen halten...

Schönen Sonntag und viele Grüße
Katja

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, im Moment geht's auch wieder mit den beiden, heute morgen war's schlimmer. Was gäbe es denn noch für Versteckmöglichkeiten außer den Pflanzen? Denn das Weibchen hätte die Möglichkeit, sich da zu verstecken, aber manchmal macht sie das eben nicht. Gibt es irgendwelche besonderen Höhlen dafür oder so?

Schöne Grüße,
Gorbatschow

Hallo,
deine SBB sehen doch gesund aus. Höhlen werden die SBB nicht nutzen, aber deinen Bildern nach könntest du noch mehr Pflanzen einsetzen. Und zum
ablaichen vielleicht noch einen flachen Stein.
Lutz

Hallo zusammen,

also im Moment schwimmen die beiden wieder in Einigkeit, jagen sich nich und sind fast immer nah beieinander. Kann es sein, dass das Weibchen jetz trächtig ist?

Naja, wenn sie gesund aussehen, bin ich ja zufrieden, mal schauen, wie sie sich jetzt noch so entwickeln.

Schöne Grüße,
Gorbatschow

Guten Tag!

Vielleicht darf ich noch ein Frage nachschieben?!

Meine SBB leben schon seit einigen Monaten zusammen im Becken, hab sie auch zusammen gekauft. War eigentlich immer unauffällig und es machte den Anschein, als ob sie sich nicht wahrnehmen würden.

Seit ca. 2 Wochen verhalten sich die SBB genau wie von Gorbatschow beschrieben, mit einem krassen Unterschied.

Das Männchen jagt das Weibchen und beide ändern total die Farben!

Das Weibchen wird extrem blass (fast weiß).
Der Kerl plustert sich total auf und stellt die Flossen aus, dabei wird er am Kopf bis zu den Brustflossen pechschwarz und der Körper ganz blass.

Kennt Jemand so ein Verhalten?

Sieht sehr furchterregend aus!

Hallo zusammen,

@jesushatsimkreuz:
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, habe ich noch nie gehört oder gesehen...

Aber ich habe mittlerweile ein neues Problem mit meinem Pärchen. Nachdem das Weibchen ein paarmal gejagt wurde, wurden beide ruhiger und schwammen selig nebeneinander her. Doch seit ein paar Tagen jagt das Männchen das Weibchen wieder, die wird dabei ganz farblos, also nicht so wie beim ersten Mal. Sie kann sich auch in den Pflanzen verstecken, er sucht sie regelrecht, um sie dann wieder zu jagen. Und sie sieht dabei eben wirklich furchterregend blass aus. Was soll mir das sagen? Ist das Revierkampf? Oder muss ich ein zweites Weibchen kaufen? (Hab mal gelesen, dass SBB manchmal Haremsbildung machen)

Vielleicht hat ja irgendwer eine Erklärung für mein Problem, ich wäre euch sehr verbunden, nicht dass sie noch dabei draufgeht.

Schöne Grüße,
Gorbatschow

Oben