Schmetterlingsbuntbarsch

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach noch was. So jung sind deine Schmetterlinge auch nicht mehr. Sie sind wohl nicht ausgewachsen, aber man bekommt im Handel schon jüngere.
Wenn du ein paar einfache Pflanzen wissen möchtest, dann stehen wir dir mit Rat zur Seite.
L. G. Wolf
 

SteffisBecken

Mitglied
Hallo Steffi und willkommen hier bei uns im Forum.
Mit den SBB ist das so ne Sache. Er wird sein Revier abstecken und brüten wollen, wenn sie dann noch nicht dazu bereit ist und davon gehe ich aus, dann kommt es zu Streitereien. Diesen Stress packen sie irgendwie nicht so gut und man hat sie bei einzelhaltung definitiv länger.
Wie ich sehe hast du dir nicht nur einfache Pflanzen ausgesucht, dass wirst du auch noch merken, aber warten wir mal ab.
Das Einlaufrohr von deinem Eheim würde ich vor der letzten Biegung absägen und mit einem Stück Schlauch wieder verbinden, dann kannst du es in alle Richtungen drehen. Ich würde es quer zur Rückseite drehen und dann mit einem Stück Schlauch das Düsenstrahlrohr anbringen. Knapp unter der Oberfläche mit den Löchern schräg nach oben und vorne. So erziehlst du eine deutlich bessere Durchmischung vom Sauerstoff reichen Oberflächenwasser mit dem Sauerstoffarmen Unterwasser.
Und als nächstes hängst du noch ein schwarzes T-Shirt hinters Aquarium und schaust mal, ob es dir dann nicht besser gefällt.
L. G. Wolf
Vielen lieben Dank für den Tipp, ich denke das probiere ich aus.
An die Rückwand kommt definitiv noch eine Folie (habe ich blöderweise nicht dran gedachte beim Einrichten, jetzt Kleb ich die eben von außen hin)

bei den Pflanzen merke ich es leider auch, da wurde ich definitiv falsch beraten, aber ich habe jetzt meine Lampe verbessert und auch eine CO2 Anlage angeschafft, vielleicht klappt’s doch noch :p
 

SteffisBecken

Mitglied
Ach noch was. So jung sind deine Schmetterlinge auch nicht mehr. Sie sind wohl nicht ausgewachsen, aber man bekommt im Handel schon jüngere.
Wenn du ein paar einfache Pflanzen wissen möchtest, dann stehen wir dir mit Rat zur Seite.
L. G. Wolf
Ja sehr gerne, ich will auf jeden Fall noch Bodendecker, die schön wachsen werden bei mir. Lumenzahl habe ich jetzt ca. 3000 deswegen bitte keine die Starklicht brauchen :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
, jetzt Kleb ich die eben von außen hin)
Ist bei mir auch so
bei den Pflanzen merke ich es leider auch, da wurde ich definitiv falsch beraten, aber ich habe jetzt meine Lampe verbessert und auch eine CO2 Anlage angeschafft, vielleicht klappt’s doch noch :p
Besseres Licht und Co2 bringt natürlich schon einiges, aber ich sehe da die Rotala wallichii und auch die althernathera. Beides sind richtige Zicken, da gibt es einfacheres. Für die rote Farbe wäre ein roter Tigerlotus, oder eine rote Ludwigie repens deutlich einfacher und für grün eine limnophila sessiliflora, oder eine Hygrophila.
Hast du unsere Beckengalerie schon gefunden?
L. G. Wolf
 

SteffisBecken

Mitglied
Ist bei mir auch so

Besseres Licht und Co2 bringt natürlich schon einiges, aber ich sehe da die Rotala wallichii und auch die althernathera. Beides sind richtige Zicken, da gibt es einfacheres. Für die rote Farbe wäre ein roter Tigerlotus, oder eine rote Ludwigie repens deutlich einfacher und für grün eine limnophila sessiliflora, oder eine Hygrophila.
Hast du unsere Beckengalerie schon gefunden?
L. G. Wolf
Die rote Wallichii macht echt Probleme, wird bräunlich und verliert ihre Blätter, aber die Wurzeln wachsen super in den Boden, deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf. Welche ist die andere? Die mit den roten Spitzen? Oder eher die mit den weißen Spitzen?
Nein die Galerie habe ich noch nicht entdeckt, werde aber direkt mal schmökern :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die rote Wallichii macht echt Probleme, wird bräunlich und verliert ihre Blätter, aber die Wurzeln wachsen super in den Boden, deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf. Welche ist die andere? Die mit den roten Spitzen? Oder eher die mit den weißen Spitzen?

Rechts hinten, die wo die Blätter verliert ist die Alternanthera (Papageienblatt)
Links mit dem leicht roten Kopf ist die wallichii und die feine mit den hellen Köpfen sollte Mooskraut sein.
L. G. Wolf
 

SteffisBecken

Mitglied
Rechts hinten, die wo die Blätter verliert ist die Alternanthera (Papageienblatt)
Links mit dem leicht roten Kopf ist die wallichii und die feine mit den hellen Köpfen sollte Mooskraut sein.
L. G. Wolf
Aso ok, die mit den verlierenden Blättern dachte ich ist die Wallichii, gut dann wächst die Wallichii eigentlich bisher sehr schön bei mir. Hoffe es bleibt so *g* das Papageienblatt hab ich noch nicht aufgegeben. Hoffe die wird noch schön…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aso ok, die mit den verlierenden Blättern dachte ich ist die Wallichii,
Hatte ich mir schon gedacht
gut dann wächst die Wallichii eigentlich bisher sehr schön bei mir. Hoffe es bleibt so *g*
So lange sie mit genug Nährstoffe versorgt wird, wird schon klappen. Zuviel ist aber auch nicht gut.
das Papageienblatt hab ich noch nicht aufgegeben. Hoffe die wird noch schön…
Ich drück dir gerne die Daumen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Die beiden sind einfach Zicken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,
Wenn es unbedingt ein Papageienblatt sein muss dann schau doch mal nach dem rosanervigen. Meiner Erfahrung nach ist es etwas einfacher, aber noch lange nicht einfach. Auch das kann zicken.
L. G. Wolf
 

SteffisBecken

Mitglied
Hallo Steffi,
Wenn es unbedingt ein Papageienblatt sein muss dann schau doch mal nach dem rosanervigen. Meiner Erfahrung nach ist es etwas einfacher, aber noch lange nicht einfach. Auch das kann zicken.
L. G. Wolf
Ich habe mich beim Dehner beraten lassen bzgl. der Pflanzen (Fische kamen jetzt wo anders her) und ich habe gesagt ich möchte gerne etwas rotes. Im Nachhinein war die Beratung nicht so dolle. Sie hat mich nicht mal gefragt ob ich weiches oder hartes Wasser habe… jetzt habe ich das Papageienblatt drin und möchte es jetzt nicht so schnell aufgeben *lach*

aber ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Pflanzen besorgen. Diesmal mit den richtigen Lumenwerten und Wasserwerten und auch nicht mehr beim Dehner :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen PH Wert von 6,5 allein im Leitungswasser, daher fehlen mir Phosphat und Kalium, was natürlich für die Pflanzen wichtig ist…
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Den Ph Wert vom Leitungswasser kannst du gleich vergessen, den misst man dann schon im Aquarium.
Die kh gilt als Puffer vom Ph, deshalb wäre der kh interessant.
Für die Pflanzen ist Nitrat, Phosphat und Kalium wichtig, da es sich um Makronährstoffe handelt. Diese entstehen aber zum Teil auch im Aquarium durch den Stoffwechsel. Da nützt es auch nichts, wenn du die Werte im Leitungswasser misst.
L. G. Wolf
 

SteffisBecken

Mitglied
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Den Ph Wert vom Leitungswasser kannst du gleich vergessen, den misst man dann schon im Aquarium.
Die kh gilt als Puffer vom Ph, deshalb wäre der kh interessant.
Für die Pflanzen ist Nitrat, Phosphat und Kalium wichtig, da es sich um Makronährstoffe handelt. Diese entstehen aber zum Teil auch im Aquarium durch den Stoffwechsel. Da nützt es auch nichts, wenn du die Werte im Leitungswasser misst.
L. G. Wolf
*lach* das habe ich auch nicht im Leitungswasser gemessen, ich meinte damit, dass ich nicht mit Odmose arbeite. Kuh Wert nur bei 2 und Nitrat ist auch sehr niedrig. PO4 ist auch niedrig. Das weis ich aber grad net auswendig
:)
 
Oben