Lochkrankheit bei Schmetterlingsbuntbarsch

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Ich bin heute wach geworden habe ins Aquarium geguckt und aufeinmal hat die Barschin die lochkrankheit. Ich wollte heute den wasserwechsel machen. Sie schwimmt normal umher nur das sie halt vorne ein großer Punkt ist und sonst alles so kleine Löcher. Was soll ich jetzt machen?
 

May

Mitglied
Hallo Tobias,

Was soll ich jetzt machen?

Ein Foto von dem Fisch und uns das dann zeigen. :)
Wäre mir neu, dass ,,Lochkrankheit" über nacht entsteht. Entweder du hast es schon länger übersehen, oder es ist was anderes.

Wie sieht der Kot des Tieres aus und was für Wasser nutzt du?

Gruß Astrid
 

Tobias 31

Mitglied
Hallo Tobias,



Ein Foto von dem Fisch und uns das dann zeigen. :)
Wäre mir neu, dass ,,Lochkrankheit" über nacht entsteht. Entweder du hast es schon länger übersehen, oder es ist was anderes.

Wie sieht der Kot des Tieres aus und was für Wasser nutzt du?

Gruß Astrid
Hoffe das foto ist gut genug zu erkennen wenn nicht kann ich noch ein besseres versuchen.
Also der Kot ist dünn und normal braun und ich benutze Leitungswasser mit JBL Atvitol
 

Anhänge

  • 20230706_135834.jpg
    20230706_135834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32

Eddy E.

Mitglied
Jo das ist mit ziemlicher Sicherheit Lochkrankheit. Leider musst du nun einige Fragen beantworten, denn sonst kann man dir da schwerlich helfen. Wenn du schreibst, dass der Kot zwar dünn ist aber dennoch braun, kann man davon ausgehen dass es sich nicht um einen Befall mit Spironucleus vortens handelt. Generell benötigen wir deine Wasserwerte und zwar nicht mittels Ratestäbchen, sondern getestet. Im Besonderen interessiert hier der pH-Wert, die Temperatur, die KH und der Nitratgehalt des Wassers und das Gesamtvolumen des Aquariums und wie oft wird wieviel Wasser gewechselt? Eine Gesamtaufnahme des Aquariums wäre gut.

Wurde bisher irgendetwas an Medikamenten eingesetzt? Hast du Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblätter im Einsatz? Wird über Aktivkohle/Schwämme gefiltert? Wurde das Aquarium vorher mal mit Kupferpräparaten behandelt? Welche Futtersorten werden regelmäßig eingesetzt?
 

Tobias 31

Mitglied
der pH-Wert, die Temperatur, die KH und der Nitratgehalt des Wassers und das Gesamtvolumen des Aquariums und wie oft wird wieviel Wasser gewechselt? Eine Gesamtaufnahme des Aquariums wäre gut.

Wurde bisher irgendetwas an Medikamenten eingesetzt? Hast du Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblätter im Einsatz? Wird über Aktivkohle/Schwämme gefiltert? Wurde das Aquarium vorher mal mit Kupferpräparaten behandelt? Welche Futtersorten werden regelmäßig eingesetzt?
Also der PH wert ist bei 6,5, Temperatur 26,3°C, Und Nitrat ist bei 2.

Habe nix reinkippt außer JBL Atvitol und habe keine Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen drin. Es wird über Schwämme gefiltert. Und nein es wurde auch nicht behandelt. Ich füttere verschiedene Trockenfuttersorten (getrocknete Tubifex, Mückenlarven,Daphnien, Spirulina sowie normal flockenfutter , Granulat. Und auch mal Frostfutter, hatte vorgestern Suhcinni gefüttert). Wollte das Aquarium heute eigentlich frisch machen. Der letzte wasserwechsel war heute vor zwei Wochen. Letzte Woche hatte ich einfach keine Zeit dafür gehabt
 

Anhänge

  • 20230706_163550.jpg
    20230706_163550.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 25

Eddy E.

Mitglied
Tja, was könnte der Auslöser sein?

Gründe für einen Ausbruch einer Lochkrankheit wären:

  • Erregerbedingte Infektionen
  • Stress
  • Wasserzusammensetzung
  • Mangelernährung
  • Einsatz von Aktivkohle
  • fehlende Immunkompetenz
  • Aufnahme von Kupfer
  • zu hoher Leitwertgehalt des Wassers
Stress ist als Ausbruch von Krankheiten ja mittlerweile bekannt, aber was da genau passiert ist folgendes. Sobald ein Stressor im Aquarium vorhanden ist, was nun ein anderer Fisch sein kann, zu viel Licht, zu wenig Deckung, permanente Kommentkämpfe, Hantieren im Wasser, falsche Wasserparameter usw. usw. schütten Fische Cortisol aus. Dieses Cortisol lässt sie z.B. schneller reagieren und vorsichtiger werden, im Allgemeinen wird ihre Reaktion extrem gesteigert. Hält dieser Zustand an, über einen längeren Zeitraum dann ist die Wirkung von Cortisol umgekehrt. Die Immunabwehr wird unterdrückt, da es immunsuppressiv wirkt und Parasiten jeglicher Couleur nutzen dann die Gunst der Stunde. Resultat: Fisch wird krank, wie auch immer.

Was in Frage kommt wäre...

Erregerbedingte Infektion
Wasserzusammensetzung
Stress
Leitwert

1. Die Frage wäre zu klären, wie du den Ph-Wert senkst und/oder die KH?
2. Wie ist der Ph-Wert des Leitungswassers und seine KH?
Und auch mal Frostfutter
Welches Frostfutter wird oder wurde angeboten?

Kupferbehandlungen hast du wohl keine durchgeführt, sonst wären deine Glaswelse nicht mehr am leben. Das sollte gesichert sein.
 

Tobias 31

Mitglied
1. Die Frage wäre zu klären, wie du den Ph-Wert senkst und/oder die KH?
2. Wie ist der Ph-Wert des Leitungswassers und seine KH?

Welches Frostfutter wird oder wurde angeboten?
Ich senke den ph Wert durch den Co2 Control von jbl.
Unser Leitungswasser hat ein ph Wert von 7 und kh von 5

Ich füttere alles an frostfutter gestern haben sie Cyklops bekommen aber ich füttere auch daphina, Mückenlarven,
 

Eddy E.

Mitglied
bei ph 6.5 und einer kh von 4.5 hättest du 40mg/Ltr CO2 im Wasser. Büschn viel, wenn man von 20-25mg/Ltr als empfohlene Dosis ausgeht.
 

Eddy E.

Mitglied
Bedeutet, du führst Wasserwechsel durch OHNE die Elektrode danach zu kalibrieren? Du verlässt dich also einfach auf das Gerät, ohne zu wissen, ob du womöglich zuviel CO2 ins Wasser gibst?
 

Tobias 31

Mitglied
Bedeutet, du führst Wasserwechsel durch OHNE die Elektrode danach zu kalibrieren? Du verlässt dich also einfach auf das Gerät, ohne zu wissen, ob du womöglich zuviel CO2 ins Wasser gibst?
Muss man nach dem Wasserwechsel neu kalibrieren? Aber zuviel kann nicht sein weil der dauertest blau ist?
 
Oben