Lochkrankheit bei Schmetterlingsbuntbarsch

Brunhilde

Mitglied
Ich bin in englisch eher rudimentär unterwegs dafür kann ich auf 12 Jahre Russischunterricht verweisen. Ich schreibe auch keine Bücher sondern eher Gerichtsgutachten und kenne daher das Querlesen, Fachbücher wälzen und den ganzen Rest dahinter. Ich muss ab und an als Gutachterin auch bei Gericht antanzen und von deswegen war ein bisschen Psychologie dabei in der Ausbildung im Sinne von: Aktion und Reaktion….
Was hast du denn beruflich gemacht im Hinblick auf Aquarium und Fische darf man das fragen?
 

Eddy E.

Mitglied
*lach* Fragen darf man mich alles. Fische hatte ich "eigentlich" immer. Das war auch keine Obsession mehr, schon eher mehr. Mit 18 Jahren die erste Zuchtanlage mit 35m³ Gesamtleistung betrieben. Völllig losgelöst. Südamerikatouren gemacht mit einem Freund, zum Tapajos, Xingu usw. völlig bescheuert. Aus dem Hobby wurde dann irgendwann der Beruf als Quereinsteiger in einer Zoofachhandlung. Da bin ich dann hängengeblieben. Reich oder gutverdienend wird man damit nicht. Da würden viele die Decke nicht mehr für anheben.
Irgendwann kam dann die Frage, wieso sind die Dreckviecher schon wieder krank, was ist da los? Und ab da war ich selbst infiziert, als ich feststellte, wenn man selber Fragen dazu hatte, erhielt man nur ein Achselzucken. Und mit sowas komme ich nicht zurecht, da will ich wissen was los ist. Der Rest ist Geschichte.
 

Tobias 31

Mitglied
Mein Rat wäre, einen massiven Wasserwechsel von 75% durchzuführen, den CO2 Gehalt auf maximal 30mg/Ltr. zu begrenzen, nachts die CO2 Zufuhr auszustellen, die Vitamingabe von Atvitol einzustellen und stattdessen auf Fish-V-Power von Preis umzusteigen, die Fische eine Zeitlang mit Cyclops und Artemia zu ernähren und das Futter mit Fish-V-Power zu beträufeln und das 3x die Woche. Wasserwechsel rate ich dir zu zwei-wöchigen 50% Intervallen.
Dann solltest du zusätzlich mindestens 5 große Seemandelbaumblätter je 100 Liter ins Wasser geben.
Ja ich glaube ich sollte sie erlösen oder ? Die schwimmt auch krumm. Krankheit ist aber weg
 

Anhänge

  • 20230709_140213.jpg
    20230709_140213.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Oben