Schmetterlingsbuntbarsch

SteffisBecken

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage ich hab seit kurzem ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen im Becken und die haben jetzt das erste Mal einen Wasserwechsel mitgemacht. Beide sind denke ich noch sehr jung und gefüttert habe ich davor und seit dem Wechsel auch noch nichts, aber seit dem Wechsel bestimmt schon 2 Stunden her jagt er alle anderen Fische im Becken. Skalare, Panzerwelse und auch sein Weibchen.
könnt ihr mir sagen woran das liegt?
LG Steffi

SteffisBecken

Mitglied
Hallo, hat ein bisschen gedauert, weil ich erst wieder heim kommen musste. Hier jetzt ein Bild :)

Anhänge

• D0C8ECA9-C1EE-40E5-BC9F-4D9D0E6BFBE0.jpeg
    D0C8ECA9-C1EE-40E5-BC9F-4D9D0E6BFBE0.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 43

Enya

Mitglied
Hi,
meine haben auch alles am Anfang gejagd. Wenn deine Pflanzen größer werden und alles dichter wird, wird das nachlassen. Ich würde vllt. noch Aufsitzerpflanzen auf das Holz kleben, klemmen o.ä.
Ne schöne Wurzel hast du da!!

SteffisBecken

Mitglied
Vielen Dank in die Wurzel habe ich mich sofort verliebt. Leider ist immer noch dieser unschöne Bakterienflaum aussenrum… wird aber von Tag zu Tag besser. Es hat sich inzwischen auch wieder gelegt mit dem Jagen der anderen Fische. Ich hoffe es bleibt dabei. Meine Skalare waren irgendwann schon sehr gestresst.

Enya

Mitglied
Ich hoffe du hast mehr von deinem Pärchen als ich. Mein Männchen lag nach 4 Mon. tot im Becken. Das Weibchen schwimmt seitdem ohne Partner und ich glaube sie fühlt sich wohler dabei.
Wie lange läuft denn dein Becken schon?

SteffisBecken

Mitglied
Oh echt? ich liebe jetzt schon alle meine Fische und ich will nicht das einer von denen stirbt

habe das Becken jetzt seit dem 25. Oktober und bin totaler Neuling

bis jetzt schwimmen 5 kleine Skalare ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen und 6 marmorierte Panzerwelse im Wasser und alle sehen noch sehr zufrieden aus. Allerdings sind sie auch erst eine Woche bei mir.

SteffisBecken

Mitglied
Ich habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass es gar nicht stimmt nur ein Pärchen der SBB zu nehmen und so 5 eigentlich besser wären, aber ich habe Angst jetzt schon mehr Fische ins Becken zu setzen, weil ich den Nitritwert nicht am Ende doch nochmal hochtreibe. Eigentlich sind meine Wasserwerte echt super, aber wie schon gesagt Neuling
Ich wollte auch eigentlich mit Guppys starten, aber mein Wasser ist zu weich

Enya

Mitglied
Ich habe ein 350l Becken und bin froh dass ich nur 1 Pärchen genommen habe.
Vllt. hast ja mehr Glück.

cheraxfan2

Mitglied
ch habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass es gar nicht stimmt nur ein Pärchen der SBB zu nehmen und so 5 eigentlich besser wären,
Da ist seit Jahren ein Diskussion im Gange, die wohl nie enden wird. Es geht beides, ist aber eine Platzfrage und es geht nicht immer. Für den Anfang bist Du mit einem Paar besser dran. Dann kannst Du die SBB kennen lernen und auch wie sie ticken.

SteffisBecken

Mitglied
Aktuell habe ich
4 Skalare, 1 wurde gemoppt und starb.
Schmucksalmler White fin
Venezuela Panzerwelse
3 Garra's ( Prachtalgenfressee )
Amanogarnelen und Posthornschnecken
Und das klappt mit den Amanogarnelen? Alle sagen die Skalare fressen die weg… ich hatte so ?Quellenschnecken? (Weis grad nimma wie die heißen) während der Zeit ohne Fische im Wasser und die wurden alle samt gefressen :-/ so ne Garnele ist ja auch net viel größer..:

Enya

Mitglied
Nein ich habe so eine ähnliche Wurzel wie du und da haben sie sich am Anfang versteckt. Jetzt sind sie um die 4-5 cm groß und sind mutig.
Skalare haben eig. nie nach denen geschaut eher die Schmetterlinge.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich bin mir grad nicht sicher, ob Du Amanos mit den Neocaridina verwechselst. Letztere sind sicherlich gefährdet, von nem Skalar gefressen zu werden, aber Amanos, insb. die Weibchen, werden solche Brummer, dass die nicht so schnell verspeist werden können (ausgewachsen).

Habe ich es richtig gesehen, dass Dein Becken erst am 25.10. aufgestellt wurde? In dem Fall musst Du gut aufpassen, denn die Chance, dass der sog. Nitritpeak der Einlaufphase noch kommt, wäre dann sehr hoch. Sobald die Fische an der Wasseroberfläche hängen, sind großzügige und häufige Wasserwechsel meines Wissens sinnvoll.

Mit weiterem Besatz würde ich auch erstmal ein wenig warten und erst schauen, wie es läuft.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi und willkommen hier bei uns im Forum.
Mit den SBB ist das so ne Sache. Er wird sein Revier abstecken und brüten wollen, wenn sie dann noch nicht dazu bereit ist und davon gehe ich aus, dann kommt es zu Streitereien. Diesen Stress packen sie irgendwie nicht so gut und man hat sie bei einzelhaltung definitiv länger.
Wie ich sehe hast du dir nicht nur einfache Pflanzen ausgesucht, dass wirst du auch noch merken, aber warten wir mal ab.
Das Einlaufrohr von deinem Eheim würde ich vor der letzten Biegung absägen und mit einem Stück Schlauch wieder verbinden, dann kannst du es in alle Richtungen drehen. Ich würde es quer zur Rückseite drehen und dann mit einem Stück Schlauch das Düsenstrahlrohr anbringen. Knapp unter der Oberfläche mit den Löchern schräg nach oben und vorne. So erziehlst du eine deutlich bessere Durchmischung vom Sauerstoff reichen Oberflächenwasser mit dem Sauerstoffarmen Unterwasser.
Und als nächstes hängst du noch ein schwarzes T-Shirt hinters Aquarium und schaust mal, ob es dir dann nicht besser gefällt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich bin mir grad nicht sicher, ob Du Amanos mit den Neocaridina verwechselst. Letztere sind sicherlich gefährdet, von nem Skalar gefressen zu werden, aber Amanos, insb. die Weibchen, werden solche Brummer, dass die nicht so schnell verspeist werden können (ausgewachsen).
Das wollte ich auch noch sagen. Amanos mit Skalaren ist überhaupt kein Problem.
Habe ich es richtig gesehen, dass Dein Becken erst am 25.10. aufgestellt wurde? In dem Fall musst Du gut aufpassen, denn die Chance, dass der sog. Nitritpeak der Einlaufphase noch kommt, wäre dann sehr hoch. Sobald die Fische an der Wasseroberfläche hängen, sind großzügige und häufige Wasserwechsel meines Wissens sinnvoll.
Da geb ich Fritz auch recht. Die Fische und Nitrit sollten gut beobachtet werden.
L. G. Wolf

SteffisBecken

Mitglied
Hi,

Mit weiterem Besatz würde ich auch erstmal ein wenig warten und erst schauen, wie es läuft.
Hallo, ja danke für den Tipp, ich mache alle zwei Tage Wassertests (Tröpfchentest) und beobachte die Fische ausgiebig :) aber genau deswegen warten wir auch noch an Besatz. Ich will dass es allen meinen Fischen sehr gut geht, deswegen bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Oben