Schmetterlingsbuntbarsch zu Besatz?

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe ein 325l AQ (siehe Profil) und suche einen schönen Buntbarsch für das Aquarium.

Der Besatz sieht folgendermaßen aus:
10 Corydoras schwartzii
4 Hemiloricaria spec. "Rot" (roter Hexenwels)
8 Nannostomus beckfordi (wird noch mehr)
15 Hyphessobrycon herbertaxelrodi
1 Gymnocorymbus ternetzi (Restbesatz)

Die Wasserwerte sind:
Temperatur 25°C
pH 6,5-6,8
KH 4
GH 7

Das Aquarium ist gut bepflanzt.

So nun zur Frage:
Würde bei dem Besatz und den Wasserwerten Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuba) gehen und wie viele? Ich bin mir unschlüssig.
Oder ist es besser bei den Wasserwerten auf Apistogramma zurück zu greifen?

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Hallo Christian,

meiner Ansicht nach wären ramirezi kein Problem. Die Anzahl hingegen wird schon schwieriger. Ein Pärchen ist in jedem Fall drin. Ich weiß nicht, wie zänkisch die sind, aber bei der Aquariengröße könnte ich mir vorstellen, dass auch 2-3 Pärchen machbar sind, zumal es durch Pflanzen und Einrichtung ja gut strukturiert ist.

Mir persönlich gefallen die meisten Apistogramma besser, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ;)

Diddy

Mitglied
Hallo Conny,

danke für die Antwort.

Mir gefallen einige Apistogramma auch sehr gut, nur ich will mal was neues, nachdem ich A. macmasteri, A. agazissii und A. borelli schon hatte.

Es soll auf jeden Fall eine Südamerikanische Zwergbuntbarschart sein. Leider lassen sich hier nicht sonderlich viele Arten beschaffen, daher ist die Auswahl sehr begrenzt.

Gibt es noch Hinweise zu Anzahl der Pärchen?

Diddy schrieb:
Mir gefallen einige Apistogramma auch sehr gut, nur ich will mal was neues, nachdem ich A. macmasteri, A. agazissii und A. borelli schon hatte.
Ok, das ist ein Argument. ;) Und was ist mit der Gattung Laetacara? Würdest du die bekommen können oder ist Ilmenau auch eher aquaristisches Niemandsland? ;)
(Merkt man, dass ich mit den Schmetterlingsbubas nicht viel anfangen kann? :mrgreen: )

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe mich nun für die Microgeophagus ramirezi entschieden. Ich würde erstmal mit einem Paar anfangen und mal sehen, wie sie harmonieren.

Die Frage, die noch bleibt: gehen in dem Aquarium auch zwei Paare? Gibt es Erfahrungen dazu?

Servus,
also ich kann nur sagen, das, wenn zu wenig Platz vorhanden ist, sich die Pärchen gegenseitig an die Schuppen gehen und bis aufs Letzte kämpfen. Da kommt es schon mal vor das die Männchen sich gegenseitig mit dem Mund verbeissen.
Dein Aquarium ist allerdings recht groß. Wenn du also zwei Pärchen aus dem gleichen Verkaufsbecken besorgst, sollten die sich schon aneinander gewöhnt haben. Es wird auf jeden Fall Zankereien geben, da die Männchen ihre Reviere abstecken. Die Tiere hätten bei dir ja genügend Versteckmöglichkeiten um sich aus dem Weg gehen zu können. Ich sag ja immer "Versuch macht klug".

Gruß
Manu

Diddy

Mitglied
Hallo,

danke für die Antwort.
Platinum-Slayer schrieb:
Ich sag ja immer "Versuch macht klug".
Find ich hier nicht so gut. Denn was tun, wenn sie sich ständig zanken? Zurück geben kann ich die dann nicht.

Weitere Vorschläge?

Moin,

in das Becken kannst du locker 2 Paare setzen. Besser sofort alle vier rein, somit kommt nicht erst mal einer auf die Idee das ganze Becken wäre seins! Einfach ain paar flache Kieselsteine im Becken verteilen, in den Ecken. Sicherlich werden die sich ab und an auch mal anzicken, sollte bei der Größe aber genug Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein.

Also, auf gehts ;)

Hallo Christian,

ich habe in einem 200 Liter-Becken 2 Paare reingesetzt! Kurz um das Ergebnis war, dass sich ein Paar durchgesetzt hat und das andere verstarb :cry: . Sowohl die Männchen sowie auch die Weibchen sind sehr stressig untereinander, da kommt es stark auf den Charakter der Fische an. Sind sie alle eher ruhige Gesellen dann harmoniert es im Becken, wenn nicht muss reichliche Strukturierung im Becken für Harmonie sorgen.
Allein schon ein sich gutverstehendes Paar zu finden ist schwer, zumindest im Verkaufsladen...ich würde es mit 1 Paar, dass sich lieb hat :wink:, versuchen, ist nach meiner Meinung das Beste für die Fischis!

Viele Grüße
Katja

Hallo,

Diddy schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort.
Platinum-Slayer schrieb:
Ich sag ja immer "Versuch macht klug".
Find ich hier nicht so gut. Denn was tun, wenn sie sich ständig zanken? Zurück geben kann ich die dann nicht.

Weitere Vorschläge?

Versuch macht klug gilt aber oft. :)
Könntest ja mit deinen Händler vorher reden ob er beim Auftreten von Schwierigkeiten den "Überschuss" zurücknimmt. Fragen kostet nix.

Edit: und wenn du 2 Paare holst dann wie GrafGrappa beschrieben hat. Alle auf einmal.

Gruss

Klaus

Hi,
bei der Beckengröße, vorrausgesetzt es ist schon gut strukturiert, würde ich direkt 6-8 Tiere, sprich 3-4 Paare einsetzen. Ich hab da ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Probier ich grade auch mit Apistogramma (22 Tiere) und geht sehr gut.

Hi,

Probier ich grade auch mit Apistogramma (22 Tiere) und geht sehr gut.
das toppe ich mit rd. 30 Apistogramma...(adult) :mrgreen: Das harmoniert super (sowohl in 200 L wie auch in 450 L)

Derzeit habe ich als Ansatz 2 M/ 3W in 200 Liter, das ist Mord- und Totschlag zwischen den Männchen, das geht überhaupt nicht.

Also entweder gleich viele (4 Paare) oder ein Paar.

Oben