Schmetterlingsbuntbarsch Verhalten

Pippihendl

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich haben seit 5 Tagen 4 junge Schmetterlingsbuntbarsche in meinem 300 Liter Aqarium (2W und 2M). Die ersten 2 Tage schwamm sie noch jeder für sich, mittlerweile hat sich allerdings eine 3er Gruppe aus 2 Weibchen und einem Männchen gebildet die unaufhörlich den Einzelgänger durchs Becken jagen. Sie leben zusammen mit 20 Guppys und 4 Panzerwelsen. Das ausgestoßene Männchen sieht mittlerweile auch ganz blass aus.
Leider habe ich mit Barschen jeglicher Art keine Erfahrung, im Zoohandel wurden sie mir Verkauft als Guppybaby Räuber um die starke Vermehrung einzudämmen.
Gibt sich das noch bzw. kann ich irgendetwas verändern um da etwas Ruhe rein zu bringen?

Lg Pippihendl

Sibylle

Mitglied
Hallo, mir bleibt da wirklich die Luft weg, wenn ich immer höre was Zoohandel so mit welchen Argumenten verkaufen. Echt traurig, auch für Deine Schmetterlingsbuntbarsche, die recht empfindlich sind. Du wirst hier noch Infos bekommen. Die SBB s brauchen viel Platz, gerade weil sie Reviere bilden. Die Fische sind schnell gestresst in Vergesellschaftung mit anderen quirligen Arten… Also die ganzen Voraussetzungen sind nicht gut, da kannst du Dich bei Deinem Fachhändler “bedanken“. Deine Wasserwerte kennst du wahrscheinlich auch nicht, oder? Und der Fachhändler wollte sie auch nicht wissen? Ist auch ein wichtiger Teil bei diesen empfindlichen Fischen. Kannst du mal ein Bild von Deinem Aquarium einstellen? Wichtig wäre jetzt erst mal: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen… ein Urwald, dass sich die Fische wenigstens gut aus dem Weg gehen können.

Pippihendl

Mitglied
Danke für die rasche Antwort. Meine Wasserwerte kenne ich. PH 7, KH 10, Nitrat 15, Nitrit nicht nachweisbar (alles mit den Tröpfchentest gemessen) Pflanzen sind ca 70% aber halt noch nicht so richtig dicht, Co2 Anlage ist ebenfalls vorhanden. Temperatur ist bei 24° und Wasserwechsel von 40-50 % mach ich alle 2-3 Tage. Aktuell füttere ich Frostfutter und hin und wieder Trockenfutter. Nein der Zoohändler wollte nur den KH Wert wissen und meinte dann das passt schon. Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen da ich unterwegs bin.

Sibylle

Mitglied
Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Bild eilt ja nicht, einfach wenn du dazu kommst, dann könnte man vielleicht noch was dazu sagen. Wenn die Pflanzen noch nicht so groß sind habe ich jetzt grad Hornkraut im Kopf… das wuchert regelrecht, vielleicht wäre das als Überbrückung eine Möglichkeit Deinen Fischen Versteckmöglichkeiten zu bieten. Ich muss meins mindestens 1 mal wöchentlich kürzen, sonst nimmt es überhand. Aber es melden sich noch einige mit Tipps, die sich besser auskennen.

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Kh10 ist zu hoch und 24° zu wenig,
wenn du deinem Zoohändler Geld zukommen lassen möchtest, dann gib es ihm doch ohne Fische mit zu nehmen...

BeowulfAgate

Mitglied
Wieso machst du oder ihr alle 2 bis 3 Tage einen Wasserwechsel von bis zu 50%? Macht ma n eigentlich nur in der Einlaufphase und bei Soilbodengrund. Kh von 10 ist für die Schmetterlingsbuntbarsche zu hoch. Und wo kommt der Nitratwert her, ich bin skeptisch?

Pippihendl

Mitglied
Moin,
Kh10 ist zu hoch und 24° zu wenig,
wenn du deinem Zoohändler Geld zukommen lassen möchtest, dann gib es ihm doch ohne Fische mit zu nehmen...
Ich möchte meinem Zoohändler nicht Geld zukommen lassen, ich hätte gerne eine Vernünftige Beratung. Wie soll ich denn ausmachen können ob sich der wirklich auskennt oder nicht? Nun ist es aber so das die Fische da sind und ich eine Lösung brauche. Wenn aber nun die Wasserwerte doch nicht zu den Fischen passen, muss ich Sie zurück bringen. Ich habe leider kein weicheren Wasser.

Pippihendl

Mitglied
Wieso machst du oder ihr alle 2 bis 3 Tage einen Wasserwechsel von bis zu 50%? Macht ma n eigentlich nur in der Einlaufphase und bei Soilbodengrund. Kh von 10 ist für die Schmetterlingsbuntbarsche zu hoch. Und wo kommt der Nitratwert her, ich bin skeptisch?
Was wäre denn das richtige Intervall für einen Wasserwechsel? Die Angaben die man hört sind ja von 2 x die Woche bis zu 1 x pro Monat. Ich dachte je öfter man einen Wasserwechsel macht desto besser? Entschuldige der NO3 Wert ist 5 nicht 15.

BeowulfAgate

Mitglied
Bis wir wissen wie lange das Becken so schon läuft und keine Bilder sehen kann ich nichts weiter beitragen. Am Anfang eines neuen Beckens, vor allem mit Soilbodengrund sind solche Wasserwechsel in Ordnung, aber da hat man noch keine empfindlichen Fische drin, zumindest als Neuling in der Aquaristik.

Pippihendl

Mitglied
Das Aqarium läuft seit Anfang des Jahres, allerdings ohne Fische. Die Pflanzen hab ich erst vor 3 Wochen aufgestockt und die Guppys kamen vor 2 Wochen. Ich habe nun Fotos gemacht.

Anhänge

• 20210920_164814.jpg
    20210920_164814.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20210920_164821.jpg
    20210920_164821.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 26
Hi,

sind das teilweise Plastikpflanzen? Wenn ja, am besten raus damit. Nur weil da drauf steht, das die für Aquarien geeignet sind, muss das nicht sein. Das Plastik kann giftige Stoffe absondern.

Hi,

ach, tröste Dich. Als ich vor 26 Jahren mein erstes Aquarium eingerichtet habe, hab ich aus Unwissenheit und "dank" schlechter Beratung, nur Plastikpflanzen im Aqua gehabt. Fische gabs nach 14 Tagen Einlaufzeit und 4 Wochen später lebten davon nur noch die beiden Antennenwelse, die ich in einem 3. Laden gekauft hatte. Der 3. Laden hat sich dann im Laufe der Jahre als der Beste entwickelt, nachdem sich ein Betreiber zurückgezogen hatte(nämlich der, der mir 2 Antennenwelse auf 54l verkauft hatte).
Du siehst, auch wir alten Hasen haben mal blöd angefangen. Du als Neuling hast jetzt die Chance dank Internet und diesem tollen Forum, alles besser zu machen. Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn. Lies Dich hier noch was schlau und wenn Du das nächste Mal im Laden bist, weisst Du schon mehr. Na ja und bevor Du Dir da wieder was "andrehen" lässt, fragste hier noch mal nach. ;)
Tschakka. Das wird schon.

Sibylle

Mitglied
Ganz rechts im Bild ja, kann man überhaupt irgendwas kaufen im Aquaristik Handel ohne das man befürchten muss was falsch zu machen.
Ich will Dir nur ein bisschen Mut zu sprechen. Am Anfang bekommen die meisten die sich hier anmelden erst mal einen Dämpfer, weil man so ziemlich alles falsch gemacht hat. Bitte sieh es nicht negativ! Ich bin auch noch nicht so lange dabei, am Anfang war ich ziemlich gefrustet. Aber ich hab so viel gelernt hier und mein Becken hat sich sehr positiv entwickelt und es macht richtig Spaß jetzt.

Sibylle

Mitglied
Nochmal zu den Plastikpflanzen. Wenn du hier ein paar Bilder von Aquarien angeschaut hast und von der Begeisterung diesen Unterwassergarten regelmäßig zu pflegen und die ständig wachsenden Pflanzen zu schneiden und in Form zu bringen, dann wirst du die Plastikpflanzen von ganz alleine durch was Echtes ersetzen, denn meist reicht einem der Platz im Becken nicht aus, den man noch mit etwas schönem bepflanzen möchte.

mraqua

Mitglied
Moin,
Die SBB in gute Hände abgeben wäre wohl das beste, oder zurück zum Händler, wenn er sie denn zurück nimmt. Und dann frag ihn doch Mal bis zu welcher KH er SBB abgeben würde, fände ich Mal interessant...

Im Laden stehen meist nur Verkäufer die genau das auch gut können.
Beratung bekommt man besser von jemandem der nichts verkaufen will. Z.B. in einem Forum. Oder guten(!) Büchern.

Pippihendl

Mitglied
Guten Morgen, gut ich werde die SBB zurück zum Händler bringen, die Wasserwerte auf ein optimales Maß zu bringen wird vermutlich nicht so einfach oder?
Und was wäre nun die erforderliche Anzahl an Wasserwechsel? 1 x die Woche 50%.
Welcher Fisch eignet sich um die Guppybabys zu verputzen und passt auch zu meinen Wasserwerten?

Sibylle

Mitglied
Also ein genereller Grundsatz in der Aquaristik ist ja, dass man keine Tiere einsetzen soll um ein Problem zu beheben. Aber das wäre schon wieder der nächste Dämpfer für Dich. Ich weiß nur, dass viele Aquarianer aus diesem Grund nur Guppymännchen halten, oder Guppys nur in gezielten Züchtungen, und diese Nachzuchten dann ihrem Zoohändler bringen. Aber vielleicht kann Dir hier jemand doch noch einen Hilfreichen Tipp geben mit einem zusätzlichen Tier das das Problem auch löst.
Düngst du Deine Pflanzen? Dann kommt der Nitratwert vom Dünger. Oder was gibst du an Wasserzusätzen rein. Hohe Nitratwerte können von zu hohem Fischbesatz, von zu viel Futter oder … von zu wenig Wasserwechseln kommen. Aber auch in Leitungswasser kann Nitrat sein. Interessant wäre das Leitungswasser auf Nitrat zu messen. Wenn es dort dann hoch ist, weißt du, woher die Werte kommen und auch, dass du mit vielen Wasserwechseln diese nicht weg bekommst. Wobei ich „deinen„ Wert jetzt nicht mal so übertrieben hoch finde dass man dagegen vorgehen muss.
Eigentlich reicht ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50 % wenn keine anderen Probleme vorherrschen. Und das Filter nur reinigen wenn der Durchfluss nicht mehr gut ist.

Pippihendl

Mitglied
Unser Leitungswasser habe ich schon ein paar mal gemessen, das ist frei von Nitrat, zumindest ist es mit dem Tröpfchentest nicht nachweisbar. 1 x die Woche dünge ich die Pflanzen mit Multifit Pflanzendünger. Der ja laut Beschreibung Nitratfrei ist. Der Nitrat ist erst ein bisschen angestiegen als die ersten Fische kamen. Nitrit hatte ich nie nachweisen können. Vielleicht bin ich übervorsichtig aber ich hab jeden Tag Morgens auf No3 und No2 getestet. Bei jedem Wasserwechsel gebe ich Tetra Aqua Safe mit dazu. Mein Becken ist offen und darüber habe ich eine JBL Solar Natur 59 LED.

Oben