Schmetterlingsbuntbarsch - komisches Verhalten

Hallo

Hab mir heute zwei Schmetterlingsbuntbarsche gekauft in mein 54er als Ergänzung zu den roten Neons und Panzerwelsen. Der Verkäufer hat mir das Pärchen SBB als eine von fünf Möglichkeiten genannt, von den Fischen die er da hatte.

Nach dem einsetzen der zwei SBB ist der eine sofort im Becken rum als ob nix wäre... Der andere hängt seit 3 Stunden mit der Nase an der Wasseroberfläche! Also er steht ca. 30° bis 40° schräg und die Nase berührt fast die Wasseroberfläche... So tümpelt er sehr langsam in kleinem Umkreis rum.

Hab sie behutsam eingesetzt, also nach alle Regeln. Wenn er verschreckt wäre, würde er sich ja eher verstecken als im vordern Bereich so zu schwimmen? Hab übrigens auch irgendwie den Verdacht es wären zwei Männer, owohl mir der Verkäufer den Unterschied erklärt hat...
 
Wasserwerte kann ich erst am Wochenende messen (Freundin hat ein Set). War aber wohl hauptsächlich der Transportstress. Das Weibchen (wenns denn eines ist) bewegt sich jetzt weitestgehend normal im Becken.

Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es nun zwei M sind oder M und W :?: . Gekauft hab ich sie ja als Paar. Muss ich wohl mal ein Bild einstellen. Würden zwei M sich zanken in einem Becken? Bzw. wenns doch ein Paar ist, was sollten sie dann für ein Verhalten zeigen?
 
Oben