Schmetterlingsbuntbarsch tötet Guppies??????

habe eben 8 guppies (3 männchen 5 weibchen) ins aquarium zu meinen anderen 8 gesetzt. und nach wenigen minuten schon 3 kaputte flossen und 1 toter fisch der keine einzige flosse mehr hat :shock:

seh ich mich da bestätigt in dem verdacht dass mein schmetterlingsbuntbarsch (einer einzeln) meine guppies zerfetzt?
:? :cry:

hier mein alter besatz ohne guppies:
3 punkt follsensauger 3 corydoras robinoe 2 zwergstadenfische (türkis) 1 schmetterlinksbuntbarsch und 1 schmerle

ja bloß seltsam dass er schon während ich die fische noch in der folie hatte und sie ins aquarium gesetzt hab an die folie geschwommen ist...

und er ist auch der einzigste der die guppys irgendwie verjagt?
der knabbert irgendwie auch andere fische an hab ich das gefühl aber bei denen kann er nichts anrichten...

mittlerweile hat eines der guppys ein baby zur welt gebracht :)
habe es mit einem netz ins aquarium gesetzt und nun bin ich 100% davon überzeugt dass es der buntbarsch ist, denn grad eben hat er mehrmals sich auf das netz gestürzt! grad im moment beim schreiben.

Solch ein babarisches Verhalten kenne ich nur von Sumatrabarben ... das ein Schmetterlingsbuntbarsch Guppys angreift ist mir neu ... vielleicht will er ganz normal sein Revier verteidigen!? Aber deswegen gleich auffressen :? kommt mir etwas komisch vor ;)

AQLive

Administrator
Teammitglied
Normalerweise gehören Schmetterlingsbuntbarsche zu den friedlichsten Vertretern der Barsch Familie.

Vielleicht hast du ja ein besonders tyrannisches Exemplar erstanden.

Eigentlich werden Schmetterlingsbutbarsche paarweise gehalten (1 männchen und 1 weibchen), es könnte sein das es sich deshalb so komisch verhält. Wäre also gut, wenn du noch einen zweiten zukaufen würdest.

Wahrscheinlich wirst du mehr als nur ein "Guppy-Baby" in deinem Aquarium haben. Ein Weibchen bringt so 20-60 Junge zur Welt. :D

Meist verstekcen sich die Jungfische hinter Heizer oder Filter ;)

Einfach malnachschauen :D

Wie ich das erste Mal Guppy-Junge hatte, hab ich beim ersten Mal 5 gezählt und wie ich mit dem "keschern" fertig war, waren es plötzlich 25 ;)

Eher nicht ;)

Ich habe Rotfleck-Salmler in meinem Becken, die haben sich über Lebendfutter gefreut :(

Dann warens nur noch 25 !

Solltest Sie auf jeden Fall nach Möglichekit in eine eigenes kleines Becken setzen oder ein Netzaquarium holen (kostet nicht viel ;) )

Antwort

Hi :D ,
ich jeder Fisch frisst gerne die Jungfische. Ich habe auch noch nie etwas gehört das Schmetterlingsbuntbarsche Guppys Töten.

hi,

also das sbb gubbys angreifen... glaub ich nicht. bei mir wars jedenfalls nich so. ich glaub der war nur neugierig, machen meine auch wenn ich neue fische hineinsetzte. (mein das sie an die plastiktüte schwimmen)
also bei mir wars so das ich mich riesig gefreut hab als meine gubbys das erste mal junge g'kriegt ham. hab se schön rausgefischt un in nen andres becken gemacht... später wieder ins große..... aber es wurden dann immer mehr gubbys (hatte nach 1einhalb monaten ca.50)... hab se dann drin gelassen... 'n paar kommn immer durch wenn du ein paar verstecke im aq drin hast...

mfg

also bei mir sind jetzt 1 großes baby und so 5 kleine babys drin.

und ja, der sbb hat ca. 8 guppies "gefressen" und damit meine ich nicht babies!
komischerweiße ist er jetzt ganz zarm!

vielleicht liegts an dem versteck wo er selten, aber dennoch halt ab und zu drin ist!?

hmm... eigentlich merkwürdig... bei mir sind die sbb NIE an die gubbys ran... vielleicht ist ihm(ihr?) langweilig weil du ja nur einen drin hast... setzt doch noch nen 2ten rein... außer natürlich er hört auf sie zu jagen!!

blub blub :fisch: (tschö

er hat ja aufgehört sie zu jagen (als nurnoch 1 übrig war)
aber ich hatte angst dass wenn ich einen zweiten reinsetze es noch sc#hlimmer wird, verstehst du? ;)

A

Anonymous

Guest
Tach. Bei mir sind ein paar Leopardenbärlinge im AQ und die fressen auch die Junge von den Guppies. Die greifen sogar die ausgewachsenen Guppies an und knabbern die Schwanzflossen an und ab.
Also ich habe viele Pflanzen und zwei Wurzeln drin und da konnten sich die kleinen auch schön verstecken und auch überleben. Micha

Also .....ich wollte mir auch gerne ein paar Schmetterlingsbuntbarsche kaufen und mir wurde dann gesagt, ich soll es lieber sein lassen, weil die gerne an den Flossen von den Guppys knabbern :(

Also .....ich wollte mir auch gerne ein paar Schmetterlingsbuntbarsche kaufen und mir wurde dann gesagt, ich soll es lieber sein lassen, weil die gerne an den Flossen von den Guppys knabbern :(

Oben