Schmetterlingsbuntbarsch Paar - mit Guppy oder ohne?

Hallo,
ich halte seit ein paar Tagen, in meinem 60er Aquarium ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, leider
zu Übergangszwecken mit einem Schwarm Guppys.
Heute werden die Guppys endlich von einem Freund abgeholt, was das ganze wieder etwas artgerechter macht.. :roll:

Die Frage die ich habe lautet, weil es
wie ich in manchen Foren gelesen habe, einen "Rivalen" darstellt, der das Leben
der Barsche intressanter und realistischer macht, einen Männlichen Guppy behalten soll.!?

Mein sonstiger Besatz ist:
eine große Apfelschnecke (wird nicht beachtet von den Fischen und lebt ihr leben ohne zu stören :))
zwei Dornaugen (hatte einmal drei, in meinem dichten Wurzelgestrüpp habe ich nur leider nie
alle zu gesicht bekommen, gehe deswegen davon aus das einer unbemerkt dahingeschieden ist.)

wär nett wenn sich jemand meiner annimmt..;D

fischolli

R.I.P.
Moin ??? (hier wäre dein Namen nett)

das mit dem "Feindfisch" ist dann wichtig, wenn deine M. ramirezi brüten. Zwergbuntbarsche der Art Apistogramma und auch Mikrogeophagus betreiben eine deutlich bessere und intensivere Brutpflege, wenn sie ein Gelege oder einen Schwarm Jungfische gegen einen "feind" verteidigen müssen. Insofern wäre das vebleibende Guppy-Männchen in der Tat nicht schlecht.

Aber bei dir wird ein Gelege eh nicht lange Bestand haben, selbst wenn deine Barsche ablaichen. Dornaugen sind hervorragende Laichräuber, die gehen sogar in die Bruthöhlen von Apistogramma und klauen da den Laich, ohne das die bewachenden Barsche das merken. Deine Ramis sind dazu auch noch Freilaicher, da haben sie noch leichteres Spiel. Ob dann die Apfelschnecke auch noch mitmischt, weiss ich nicht, ich mag diese reisenviecher nicht und hab sowas deswegen noch nie in einem meiner Becken gehabt.

Gruß

Lucas ist mein Name.;D

ok, dann werde ich den Guppy drinn lassen!

hmm, das hört sich nicht gut an..werd ich wohl eine Trennscheibe(?) einbringen müssen zur Leichzeit,
oder was schlägst du (hier wäre dein Name nett :)) vor?

ich seh grad olli ist deiner..;D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lucas,
Core schrieb:
...hier wäre dein Name nett :))...
schau mal in die Signatur von "Olli". Hier im Forum ist es üblich einen Beitrag mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruß und Namen abzuschliessen. :D

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Hi Kucas,

prima, so haben wir doch eine gute Basis für die kommunikation. :thumright:

Eine Trennscheibe in so einem kleinen Becken halte ich nicht für eine so gute Idee. Wie willst du die Wasser zirkulation in den getrennten Teilen regeln? Und die Wärmeversorgung?

Wenn du ernsthaft Schmertterlingsbuntbarsche nachziehen wilst, wirst du dich wohl von dienen Dornaugen und der Schnecke trennen müssen oder den Ramis ein extra Zuchtbecken einrichten müssen. Sonst wird dat nix.

Gruß

Muuuhh..^^
L nicht K, aber ja. :wink: :lol:

mit zwei Pumpen habe ich mir eingebildet reicht das, und den Heizstab auf die Barsch Seite...
naja, da ich mein Geld eh nicht mit Zucht verdienen Will hab ich noch etwas Zeit eine Passende
Lösung zu finden, und vllt. klappts ja dann auch so.;D

danke für deine Hilfe!

Oben