Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus ramirezi)

Hallo Forum
Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich war am überlegen ob ich mir ein Schmetterlingsbuntbarsch-Paar in meine Pfütze setzen soll. Anstelle dem "typischen" Schwarm Neons.
Nu war ich im Zooladen und dort stand an der Beschilderung der Schmetterlingsbuntbarsche : Temperatur : 22-28 Grad, Beckenmindestlänge 60cm, PH 5,5-7,5 , KH 4-8
Mein Wasser hier hat aber (auch nach Einlaufzeit usw. ) KH 12
Jetzt hat der Zoomensch gesagt, sie halten ihre fische im selben Wasser und haben auch so nen hohen KH Wert aber den fischen macht das nix. Ich könnte also ruhig ein Päärchen mitnehmen. Das hab ich aber mal nicht gemacht, wollte erst mal hier nachfragen ob das denn so in etwa stimmen könnte was der mir da erzählt hat.
Will die Fische ja nich unnötig in "falsches" Wasser einsetzten.

Lieben Gruß
chris

Hallo
1. ich empfehle 1m zu 2-3w!
wurde da im zooladen auch falsch beraten :wink:
2. zu den werten:
Temperatur:
24-28 °C
pH-Wert:
6,0-7,2
Gesamthärte:
5-15 °dGH

mehr kann ich dir auch nicht sagen.
das habe ich aus dem internet.
MFG
Dominik

Hallo
So sind meine informationen.
ich habe selber 1 paar sbbs und das mänchen jagd dem weibchen oft hinterher habe hier im board gefragt und auch noch wo anders gelesen das man 1m zu 2-3w halten sollte.
wenn ich da falsche informationen gebe,
nicht ausrasten sondern korregieren :frech:

MFG
Dominik

Hallo, um mal auf die Originalfrage zurückzukommen:

Nach meinen Informationen sind die absoluten Wasserwerte weniger wichtig als vielmehr die langsame Gewöhnung an andere Wasserwerte. Wie hier im Thread schon zu sehen, finden sich in verschiedenen Quellen eh unterschiedliche Angaben, was die benötigten Wasserwerte angeht. Darum denke ich, wenn die SBBs gut an das Münsteraner Leitungswasser im Händlerbecken gewöhnt sind, wird ihnen das Münsteraner Leitungswasser in Deinem Becken ebenfalls keine Probleme bereiten.

Gruß, Ratafluke

Oben