Schmetterlingsbuntbarsch jagt die anderen Fische

Nabend zusammen!

Ich habe grade meine Fische gefüttert (54l) und nun beobachte ich seit ein paar Minuten, dass mein Schmetterlingsbuntbarschmännchen wie blöde alle anderen Fische durchs Becken jagt.... Warum ist das so, und was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Toni

hast du noch weibchen...? falls ja, ist die möglichkeit gegeben, dass die junge bekommen. Der andere grund ist, dass es futterneid gibt. Was hst du noch so für fische?

lg kamil

hey kamil,

ich habe noch ein schmetterlingsbuntbarschweibchen, 5 guppys und 6 platys .... dazu dann noch 6 panzerwelse...

lg toni

Hi

wie groß ist denn das Becken bzw können die anderen fische gut ausweichen oder wirds jetzt eng?
Würd auch darauf Tippen das sie Eier haben und ihm da die anderen einfach zu nahe kommen.

LG Denise

Hi,
bimbi1982 schrieb:
dass mein Schmetterlingsbuntbarschmännchen wie blöde alle anderen Fische durchs Becken jagt.... Warum ist das so
weil ein SBB ein Buntbarsch ist. Das sind Fische, die meist Brut- und Nahrungsreviere aggressiv verteidigen. "Futterneid" (im Sinne eines Nahurngsrevieres) grade bei der Fütterung wäre da ein möglicher Faktor. Alle Buntbarsche sind letztendlich nicht zwingend gesellschaftsfähig. Das wird grade bei den "Evergreens" SBB und Skalar oft verkannt, und dann ist das Geschrei groß wenn die mal abgehen...

Ebs

Mitglied
Hallo Toni,

ist dein Becken wenigstens dicht bepflanzt und gibt es am Boden Sichtbarrieren durch Pflanzen, Steine oder Wurzel, damit die SBB nicht dauernd die anderen Fische alle sehen?

Gruß Ebs

Hallo Ebs!

Ich habe ca. 10-12 Pflanzen die mittlerweile fast "bis zur Decke" reichen sowie zwei Kleinere im Vordergrund (entschuldige, weiß die Namen gerade nicht). Desweiteren hab ich noch eine Höhle im Aquarium. Mittlerweile scheint er sich wieder ganz normal zu verhalten... Zumindest was ich in der letzten Stunde seit ich von der Arbeit heimgekommen bin so beobachte.

Hätte da auch glatt noch eine Frage: Ich hab schon häufig beobachtet, dass mein SBB Flockenfutter direkt wieder "ausspuckt" statt es bei sich zubehalten. Ist das normal? Bei roten Mückenlarven habe ich das zb. noch nie beobachtet?!

LG

Toni

Hi,
bimbi1982 schrieb:
dass mein SBB Flockenfutter direkt wieder "ausspuckt" statt es bei sich zubehalten. Ist das normal?
man mag's kaum glauben, aber es gibt Fische, die das Zeug einfach nicht mögen/anrühren...

Hi Frank!

Ich fütter in der Regel täglich Flockenfutter und 1-2 Mal die Woche rote Mückenlarven. Wenn mein lieber SBB das Flockenfutter wirklich nicht mag, was würdest du als Alternative vorschlagen?

LG Toni

Hi,
bimbi1982 schrieb:
was würdest du als Alternative vorschlagen?
das Kühlregal im Zooladen gibt viel her: Artmia, weiße, schwarze Mückenlarven, Cyclops, Bosmiden, Daphnia, etc. Musst du allerdings ausprobieren, was die gerne fressen und was eher nicht. Abwechslungsreich sollte es sein. Also ruhig mal mehrere Sachen durchprobieren. Rote Mückenlarven würde ich nicht all zu oft geben.
Artemia, weiße und rote Mückenlarven sowie Daphnia sind idR auch als Lebendfutter im Laden erhältlich. Könntest du ab und zu mal geben. Da flippen die aus!

Hi,
bimbi1982 schrieb:
Das werde ich mal versuchen! :)
achte aber im Gesellschaftsbecken darauf, dass entweder alle Fische das angebotene Futter fressen, oder aber, dass du verschiedene Sorten füterst und alle zufrieden stellst. So einfach "1 Dose und rein damit" wie die Werbung es gerne darstellt, ist es nicht, bzw. würde ich es nicht so machen!

Hi,
bimbi1982 schrieb:
Ist es besser täglich verschiedene Futterarten zu füttern oder lieber täglich abwechselnd jeweils nur eine Futtersorte?
halte ich nicht für wichtig. Kannst du halten wie du willst. Fütterst du denn mehr als einmal täglich? Wenn ja, warum? Bis auf wenige Ausnahmen (zB Jungfische) sehe ich da keinen Grund.

Hi,
ok. Dann mach wie du meinst. Füttert man verschiedenes zusammen, besteht aber immer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Futtersorte vorgezogen wird (und die andere(n) ungeachtet bleibt). Andereseits kann eine breitere Palette auch eher eine Fischgesellschaft zufriedenstellen (s.o.).
Ausprobieren! Jedes Becken ist anders. Du findest das schon heraus!

Oben