ist das weibchen or mänchen

Eddy E.

Mitglied
Die Geschlechterunterscheidung ist beim Otocinclus sehr schwer möglich. Die Weibchen werden etwas größer und sind ein bisschen fülliger als die Männchen. Der Otocinclus auf dem Bild ist definitiv zu fett.

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
.
Die Geschlechterunterscheidung ist beim Otocinclus sehr schwer möglich. Die Weibchen werden etwas größer und sind ein bisschen fülliger als die Männchen. Der Otocinclus auf dem Bild ist definitiv zu fett.
...obwohl man das schlecht auf einem Bild einordnen kann. Otos sollten schon ein kleines Bäuchlein haben.
Das ist ein Zeichen dafür, dass sie genug Nahrung finden

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
der Fisch ist übernatürlich dick und hat an geklemmte Flossen, für mich sieht der eher krank aus.

Josepe

Mitglied
Ich meine einer von meinen hatte auch mal so ne wampe. Und ich meine, dass der immer noch lebt.
Unabhängig davon: was macht man denn bei zu dicken otos? Meine gehen nicht alle an futtertabs, da reduzieren wäre also sinnlos. Oder ist reines aufwuchs fressen quasi unbedenklich für die Figur?
Lg

Eddy E.

Mitglied
Ich habe so vollgefressene Otos in fast 50 Jahren Aquaristik noch nicht gesehen.
Aber man lernt ja nie aus...
Vor 40, 50 Jahren, haben Du und ich noch keinen Otocinclus gesehen. Die gab es damals hier noch gar nicht. ;-)
Aber zugegeben, das Foto gibt nicht viel her. Schwanzflosse wird nicht geklemmt, so viel sehe ich. Ob es eine infektiöse BWS im Anfangsstadium ist, geht auch nicht hervor. Ich halte den für fett gefüttert.

Oben