Schmerlen in Seitenlage

Hallo, hier noch ne Frage:
hat außer mir schonmal jemand beobachtet, dass Netzschmerlen ihren "Mittagschlaf" in Seitenlage machen? Unsre recht neuen Netzschmerlen (3 Stück, weil sie neu sind, kenne ich die EIgenarten noch nicht sooo genau) liegen jeden Nachmittag eine Weile rum, meistens irgendwie unter der Wurzel, unter Steinen oder im Kokoshäuschen, und zwar auf der SEITE!!! Die ersten Male, als ich das gesehen habe, war ich alarmiert, hab dauernd geguckt, aber erstmal nichts unternommen. Nach jeweils ner Stunde oder so "stehen" sie wieder auf, und flitzen im Becken rum wie immer... Fressen, wühlen, bewegen sich ganz normal...
Kann das sein, dass die die Seitenlage einfach bequem finden als Ruheposition??
Grüße!
Ulla

oh wow, vielen Dank!
Das ist ja sehr beruhigend! :)
Das Forum ist echt klasse! Selbst wenn man selbst recherchiert findet man solche Sachen gar nicht unbedingt! TOll! VIelen vielen DANK! :thumleft:

Hi...

Das machen unsere Netzschmerlen auch....anfangs dachte ich, die geben den Geist auf, aber das scheint tatsächlich eine bequeme Ruheposition für diese Art zu sein.
Also ist alles in Ordnung :)

LG, Steffi

Hallo

Ja das ist bei den Schmerlen ganz normal, das sie sich zum ruhen oder zum schlafen auf die Seite legen. Wer noch an die Zeitung Aktuelle Süßwasserpraxis Aquaristik ,Ausgabe 3/2010 kommt kann das zu den Schmerlen da nachlesen.

LG Norbert

Hallo,

meine Prachtschmerlen haben das auch regelmässig gemacht. Am Anfang dachte ich auch jedes Mal, "oh nein, jetzt sind sie tot", einmal wollte ich sie sogar schon mit dem Kescher rausfangen, aber da sind sie dann wie der Blitz wieder durchs Becken geschossen ;-) Scheint wohl so ne Unart von denen zu sein.

LG,
Cindy

Oben