Zwerg Schmerlen Panzerwels

Moin moin,

falls Du die Aspidoras pauciradiatus meinst, ich habe die.

Was genau willst Du jetzt wissen?

Gruss,
Britta

Moin Christoph,

nö, die machen keine Probleme...mir jedenfalls nicht ;-)
Sind ganz muntere Kerlchen, die gelegentlich mitten zwischen den Perlhühnern schwimmen, sich also auch mal im freien Schwimmraum aufhalten.
Gefressen wird das, was die anderen auch kriegen, also bunte Mischung...aber Hauptsache klein, eben kleines Granulat, Cyclop-Eeze, JBL-Klickfutter, TK-Bosmiden, -daphnien und -moira, ab und zu mal 'ne Futtertab und demnächst mal Microwürmchen.
Echiträen gab's auch schonmal, wurde auch gern genommen.

Da ich auf Zucht derzeit nicht aus bin, gibt's auch keine Zuchterfolge, was in einem Gemeinschaftsbecken mit Laichräubern wie den Hühnern ohnehin schwierig sein dürfte.

Gruss,
Britta

So ich habe mir mal einen Trupp von 6 Jungtieren zugelegt.

Sie sehen so geil aus :D Einer sitzt nur auch meiner echinodorus :)

Mal sehn was es wqird.

Hallo Christoph,
habe auch 10 von den lustigen Gesellen . Ich find die witzig . Sehr lebhaft . Fressen tun die bei mir auch so ziemlich alles , wobei Frostfutter dem Trochenfutter oder Tabs vorgezogen wird. Zuchterfolge habe ich auch keine , da im selben Becken 2 apistogramma Borelli zum züchten drin sind ;-) .
Aber laichen tun die bei mir sehr oft .

ja dann laichen meine hoffentlich auch bald mal , ich könnte sie separieren... wie groß sind deine? meine sind noch sehr klein so 2,5 cm und haben heute schwarze mückenlaven (frost) bekommen.

Ja in der Grösse sind meine auch . Könnten also wohl schon loslegen , grins . Gib ihnen ruhig öfter Frostfutter , ist wohl auch fördernd :wink:
Und eine stetige Wasserströmung mögen sie .

Ich muss sagen das sie bei mir nicht so gut gehalten haben.
Nach 2 tagen war meine komp. Aspidoras pauciradiatus besatzung hin.
Sind richtig süss und schwimmen munter in bereich der Auströmung .
MFG

Hei,

ich hab auch nen 20er Trupp davon. Du solltest Dir auf jeden Fall mehr anschaffen, wenn es sie bei Dir gerade gibt. Die Aspidoras Pauciradiatus sind ja auch Schwarmfische und 5 sind da ganz schoen wenig. Vor allem bei der Groesse verkraften die meisten Becken ja mehr davon :wink:

Ausserdem sind sie normalerweise halt Wildfaenge und meist nur einmal im Jahr zu kriegen. Ich hab mir letztes Jahr im April 5 angeschafft und musste bis dieses Jahr warten, um den kleinen Trupp, der dann leider auch noch auf 3 geschrumpft war aufzustocken.

Viel Spass mit den Aspidoras

Carola

Hallo!

Rola71 schrieb:
Ausserdem sind sie normalerweise halt Wildfaenge und meist nur einmal im Jahr zu kriegen.

Stimmt wohl.
Ich hatte auch schon die Hoffnung aufgegeben, meine Truppe der Zwerge noch aufzustocken.
Hatte beim Händler in Dülmen, wo ich die ersten Tiere gekauft habe, gefragt, wann er die wieder bekommt.
Wäre wohl schwierig in nächster Zeit.
Eine Woche später - letzten Samstag - war ich wieder dort und - siehe da - einen Tag nach meiner Anfrage hat er über einen Züchter nen ganzen Schwung bekommen können.
Da habe ich doch glatt nochmal welche nachgekauft.
Da schwimmen aber immer noch welche im Becken rum.
Wenn der Weg nach Dülmen für Dich, Fischsupporter, nicht zu weit ist, kannst es ja dort versuchen.

Viele Grüße
Achim

Oben