Schm.Barsch m.eingeklemmten Flossen a.d.Oberfläche

Hallo,

mein Becken läuft seit gut 8 Wochen einwandfrei. Allen Fischen gehts super (Wels, Platys, Guppys, Saugschmerlen).

Allerdings ist seit gestern der eine Schmetterlingsbuntbarsch oben rechts in der Ecke und hat die ganzen Flossen eingeklemmt und isst auch nichts mehr. Er hat aber keine weissen Pünktchen oder so!!!

Was kann das sein???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Flossenklemmen und Futterverweigerung sind leider keine eindeutigen Symptome für eine Erkrankung sondern ein Zeichen dass es dem Fisch nicht gut geht.

Ev. kannst du ein Foto von dem betroffenen Fisch einstellen, vielleicht hilft dir auch diese Seite: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Möglicherweise erkennst du noch weitere Krankheitsanzeichen - hilfreich wäre auch wenn du die 1Frageliste beantwortest, dann können wir uns ein besseres Bild von deinem AQ machen.

Lg, Ami

Hallo,

also der letzte Barsch ist nun leider auch über nacht gestorben!!!

Jetzt gehts allen Fischen gut, fressen und schwimmen rum, bis auf das Guppy Weibchen, sie frisst zwar, hockt aber oft auf dem Boden und atmet schwer.

Schaut euch bitte mal die Bilder an!!!

Danke

Anhänge

• guppy1.jpg
    guppy1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 48
  • guppy2.jpg
    guppy2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 64
Hallo!

Nachdem deine Guppydame hochträchtig ist vermute ich mal das die ganz bald Ihre Jungfische zur Welt bringt.

Meine Guppymädels verstecken sich, oder liegen schweratmend auf dem Boden bevor Sie Ihre Jungen kriegen. Ist ja bestimmt sehr anstrengend sowas.

Da ich aber noch absoluter Anfänger bin rate ich dir lieber noch auf Meinungen von Profis zu warten.

Wenn du allerdings nachher Jungfische im Becken findest und dein Weibchen etwas schlanker wieder "fit" ist hatte ich Recht!!! hehe

VLG, Nadine

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also für mich sieht es nach Bauchwassersucht aus.
Der Bauch ist stark angeschwollen, die Guppy Dame ist blass und die Schuppen stehen ihr stark ab.

Wie sieht denn der Kot aus? Frisst sie noch?

Vergleich bitte mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht
Bauchwassersucht ist eine bakterielle, hochansteckende Erkrankung und kann nur im Anfangsstadium geheilt werden.
Ich fürchte aber dass sich bereits zu viel Flüssigkeit in der Bauchhöhle gesammelt hat.

Behandlungsvorschläge findest du unter oben genannten Link.

Lg, Ami

Oben