Schlimme Woche und jetzt viele Fragen

Hi

Ich hab ne gaaanz schlimme Aquarienwoche hinter mir und hab jetzt ziemlich viele Fragen die ich mal los werden möchte, hoffe ihr könnt mir helfen...

Aber erstmal meine Story:

Also ich hab ja mein 300 Liter Aquarium eingerichtet, habs mit Bakterien aus meinem anderen Aqua etwa 2 Wochen einlaufen lassen und dann meine Skalara, 5 Antennenwelse und meine Netzschmerle eingesetzt. Alles gut, nach etwa ner woche hab ich mich dafür entschieden doch aus meinem anderen becken Guppys dazu zu setzen und es git auch Flossentechnisch keine Probleme...so jetzt gehts los...
Vor etwa eineinhalb Wochen han ich noch ne etwa 7 cm lange netzschmerle dazu gekauft, da ich dachte ich tz meinem großen was gutes wenn ich ihr nen Partner besorg und hab gehofft sie ist noch nicht so teritorial weil sie ja auch neu im becken sitzt...FLASCH! es ging 3 tage gut und dann war die kleine so in Hektik das sie dann m Schluss gestorben ist, weil sie von der anderen nur gehetzt wurde...erster Rückschlag...
Dann kam ich auf die glorreiche Idee meiner Guppygruppe neues Blut dazu zubringen indem ich mir 5 neue Männer besorgt habe...so so so ne Sch*** Idee. Ich hab mir nämlich mit denen, weil ich so naiv war, sie nicht in ein Quarantänebecken zu setzten, die bakterielle Flossenfäule mit ins becken geholt. Das Ende der Sache war, dass ich seit ner Woche mit Esha 2000 und Exit behandle ud trotzdem 13 Guppys verloren habe...seit 3 Tagen ist Ruhe und keiner mehr gestorben und daher hoffe ich das es soweit überstanden ist.
Ich bin nur froh das ich zwei tage bevor ich die neuen geholt habe meine 5 großen Weibchen ins Nachzuchtbecken gesetzt habe und dadurch meinen Bestand gut erhalten kann...
Ja so siehts aus, gaaaanz schlimme Woche

Jetzt meine Fragen:
- Wie merke ich den genau wann ich Esha absetzten kann und alles überstanden ist?
- Hilft Esha auch gegen Flossenklemmen?
- Ich hab nen Antennenwels der seit der Behandlung oft vorne an der Scheibe hängt, hat der das vielleicht nicht gut vertragen?
- Hab grad noch ein Nanobecken am Einlaufen als Quarantänebecken, da war aber keine Lampe bei, is von außen ein Spotstrahler genug?
- Ein großer innenfilter is in meinem 300Liter Becken, brauch ich da noch einen Sprudelstein? Meine Guppys scheinen so zufrieden auch ohne, hab nur Angst das der Filter nicht reicht auch wenn dabei stand ab 300 Liter...
- Hab ne relativ hohe Gesamthärte (siehe unten), muss man da was machen, oder is das ned so schlimm?
- Nitratwert bekomm ich ja mit Wasserwechsel runter, wie hoch drf der denn maximal sein?

Wasserwerte:

Temp: 27 °c
pH: 7,4
KH: 15
GH: 14
NO2: etwa 1
NO3: etwa 10
Alles mit einem Stäbchentest gemessen, den man nicht ganz genau ablesen kann, also immer nur geschätzte Werte.

Ja das wars erstmal, mal schaun was ihr dazu sagt und vor allem zu den wasserwerten, ich bin bei dem Einstellen solcher Sachen nicht ganz so fit...

LG Schneggelsche

Hi

Hab grad noch ein Nanobecken am Einlaufen als Quarantänebecken, da war aber keine Lampe bei, is von außen ein Spotstrahler genug?
ja
Nitratwert bekomm ich ja mit Wasserwechsel runter, wie hoch drf der denn maximal sein?
Es gibt keinen festen Maximalwert. Das ist immer vom individuellen Becken abhängig.
Meine persöhnliche Meinung is das es bis 50mg/l unbedenklich ist, sobald es sich merkbar höher bewegt sollte man beobachten wie es sich weiterentwickelt, ob es nur leicht höher liegt oder weiterhin steigt.
Ein großer innenfilter is in meinem 300Liter Becken, brauch ich da noch einen Sprudelstein? Meine Guppys scheinen so zufrieden auch ohne, hab nur Angst das der Filter nicht reicht auch wenn dabei stand ab 300 Liter...
Meiner Meinung nach brauchst du keinen zusätzlichen Innenfilter. Wenn der Auslauf des Filter so gelegt ist, dass er das Wasser an der Oberfläche kräuselt/aufwirbelt kommt in der Regel genug Sauerstoff ins Wasser.

Für die anderen Fragen habe ich nicht genug Erfahrung/Wissen.
Grüße,
Mat

Thrain

Mitglied
Hi,
für deinen Besatz ist deine Wasserhärte nicht weiter schlimm. Die kannst du so lassen.

Der Antennenwels kann auch einfach vorn an der Scheibe hängen, weil er sich inzwischen eingewöhnt hat und weniger scheu dadurch ist. So wie ich das mitbekommen habe, ist das Becken mit Besatz ja nocht nicht sonderlich alt :wink:
Meine Antennenwelse sind auche rstmal richtige Schisser, wenn sie in einem Aquarium neu sind.
MfG Thrain

Hallo,

also wenn der Nitritwert wirklich bei 1 liegt und sich deine Fische komisch verhalten, würde ich mal sagen, du musst deine Wasserrechnung erhöhen ;-)

Natürlich kann das auch an der Ungenauigkeit der Stäbchentests liegen, aber sicher ist sicher, Wasserwechseln schadet ja nicht...

Liebe Grüße, Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
- Hilft Esha auch gegen Flossenklemmen?
Flossenklemmen ansich ist keine Krankheit, nur ein Symptom.
Wenn das Medikament jetzt erfolgreich gegen die Krankheit gewirkt hat, lässt im Endergebnis auch das Flossenklemmen nach bzw. ist weg :wink:
- Nitratwert bekomm ich ja mit Wasserwechsel runter, wie hoch drf der denn maximal sein?
Dazu musst du mal dein Wasser aus dem Hahn testen, oder auf der Seite deines Wasserversorgers nach den Nitratwerten schauen.
In der deutschen Trinkwasserverordnung ist für Nitrat ein Grenzwert von 50 mg/l festgesetzt.

Gruss Heiko

Hi

Ich wollte mal danke sagen, für die netten und schnellen Antworten!
Ich bin froh zu sehen, dass einem hier echt toll geholfen wird und nicht wie in manchen anderen Foren in denen man nur dumm angemacht wird, weil man einen schlimmen fehler gemacht hat...den ich ja auch lieber rückgängig machen würde...

Also vielen DANK an euch!!!! :thumleft:

Meinen restlichen Guppys geht es jetzt soweit wieder besser, ich hatte jetzt drei Tage lang nachdosiert und bin jetzt der meinung ich kann das Medi nun absetzten und sich alles normalisieren lassen...hoffe jetzt auf meine Guppybabys und damit auch auf eine tolle neue Gruppe^^

Liebe Grüße

Schneggelsche

Oben