Garnelen gerettet!??! Schlimme Nacht!

Also ich habe eine furchtabre Nacht hinter mir........und damit ihr auch was davon habt werde ich sie euch jetzt mal schildern:

Die Vorgeschichte: Vor 2 Tage hab ich mir noch 13 Neons gekauft im Dehner und noch 2 Pflanzen.......Ich hab die Pflanzen während dem WW eingesetzt und auch noch etwas umgepflanzt. Die Neons dazu getan und noch 2 halbe Kokosnüsse reingetan. Scheiben geputzt und Rückwand von hinten mit Tesa befestigt...

Nun zu meiner Nacht:

Gestern abend so um sechs uhr erzählt mir meine Mutter das sie heute noch gar keine Garnele gesehen hat.........noch keine von meinen sieben wunderfröhlichen Amanogarnelen und meine einzige überlebende Crystalred auch noch nicht.... Also hab ich selbst vergewissert...Stimmte auch! Alle saßen hinter dem Innenfilter, komisch eingepfercht! Hat mich schon gewundert...Aber ich dachte mir nichts groß...Bis dann auf einmal 2 wie wild und unorientiert umher schwammen....auf dem Rücken liegend zum Boden treibten und wie tot liegen blieben.....Immer wieder zuckten und wieder kurz schwammen...Wie irre rannte ich umher und wollte ihnen helfen wusste aber nicht wie! Hab schließlich ne Küchenschüssel mit Wasser gefüllt und eine von Beiden reingetan.....ging aber auch dort so weiter. Wenn eine mal länger liegen blieb wurde sie sofort attackiert von meinen Rotflossen-Salmlern..Oje das Horrorszenario pur... Die ganze Nacht war hinüber. Dann 3 Stunden geschlafen... heute morgen total müde vor der Arbeit geschaut was Sache ist.... mit erschreckenden Folgen....Viele Fische an einem Garnelenkadaver...alle anderen sind total regungslos dagelegen. Also Küchenwanne genommen und alle rein...Heute mittag hat meine Mutter noch eine entdeckt die ziemlich normal im Aquarium geschwommen ist...aber dennoch versteckt! Heute Abend nach der Arbeit hab ich die Wanne angeschaut. Den Garnelen geht es sichtbar besser. Also hab ich mir überlegt an was es liegen könnte...... Leider hab ich soviel verändert!

Aber letztlich bin ich alles durchgegangen:
Kokosnüsse: klar eventuell wurden die chemikalisch behandelt. wurden aber ne halbe stunde gekocht also denke ich das es das nicht war.

Das Wasser vom Dehner das bei den Neons dabei war schliese ich auch aus.

Umgepflanzt...naja...ist nichts giftiges dabei. und der WW ..wir haben zwar Kupferleitungen aber Kupfer und Ammoniak hab ich in der betroffenen Nacht noch getestet ..beides gleich null!

Also hab ich mir die neuen Pflanzen mal unter die fittiche genommen!
-so ne gröbere Wedelpflanze und noch eineCryptocoryne Wendtii

Letzteres habich im I-net gefunden mit dem zusammenhang:Oxalsäure.Dann war alles klar.Ich habe die neue Pflanze reingetan und dabie muss Oxalsäure frei geworden sein.
Jetzt sitze ich vor einem mit 25 % befüllten Aquarium ....überleg mir ob ich die Pflanze rausmachen soll oder ob der Peak nur beim Einpflanzen war. Und außerdem wann ich di Garnies wieder zurück machen soll.

Was denkt ihr zu allem?

Gruß Nico
 


Hi Nico,

verstehe ich das richtig, du hast auch neue Pflanzen gekauft und zeitgleich eingesetzt. Dann würde ich dir empfehlen, die Pflanzen aus dem Becken zu nehmen und einen sehr großen mindestens 70 % Wasserwechsel zu machen.

Durch neugekaufte Pflanzen holt man sich oftmals Pestizide ins Becken (Schneckenmittel o. ä.).

LG
Kerstin
 
Oben