schlechtes Wasser trotz vermehrungsfreudigkeit???

hallo

brauche heut mal einen Rat von Euch was Wasserwerte betrifft.

Im großen 250l Becken liegt alles im normalbereich.
Im 60l Becken habe ich heute trotz Wasserwechsel (hab mehr als die Hälfte raus an Wasser und neues rein) die Werte ändern sich nicht warum??

1 Test: NO3 250
NO2 10
GH >21d
KH zwischen 15-20d
PH 7,2 ist ok

Getestet mit JBL Test da hab ich erst mal gemessen. Nach dem 1 Test über die Hälfte Wasser raus und durch frisches ersetzt. Nach 4 Std. wieder gestet mit Test 2

2 Test : NO3 siehe wie Test 1
NO2 siehe wie Test 2
GH siehe Test 2
KH zwischen 10 und 15d
PH zwischen 7,2 und 7,6

Soll ich nun in das 60er Becken Torf nehmen und wenn ja ab wann? Hab zum Wasserwechsel Sera Aquatan rein. Habe auch das Sera Nitrivec noch zur Verfügung und zusätzlich noch Seemandelbaumblätter die ich sonst immer im Becken hatte.

Filter ist noch nicht geereinigt das werde ich spätestens am Freitag machen wegen den natürlichen Filterbakterien. Im 60er Becken dagegen vermehren sich die Fische obwohl die Werte schlecht sind. Habe auch Apfelschnecken die sich wohl fühlen.

Vielen Dank schon mal für eure netten Antworten.

lg cloudy

Hallo,

die Werte im Aquaium haben sich mit Sicherheit nach dem Wasserwechsel geändert. Nur zeigt dein Teststreifen das nicht eindeutig an.

Schau mal ob dein Wasserversorger eine Homepage hat und guck da mal nach den Leitungswasserwerten und gebe diese hier an.

Und nur zur Probe: Teste mal das Leitungswasser mit einem Teststreifen.

Beste Grüße
Martin

JoKo

Mitglied
Cloudy schrieb:
1 Test: NO3 250
NO2 10
......
2 Test : NO3 siehe wie Test 1
NO2 siehe wie Test 2

Leitungswasser hat:
- maximal 50mg/l NO3
- fast kein NO2, d.h. mit Deinen Messmöglichkeiten 0.

Wenn Du nun die Hälfte des Wassers wechselst, dann müsste NO2 auf die Häflte gesunken sein. 10mg/l ist aber generell ziemlich heftig, da frage ich mich ab das nicht ein Messfehler ist , z.B. durch einen nicht mehr funktionierenden Test. Teste doch bitte mal das Leitungswasser, da darf der Test nichts anzeigen.
NO3 250mg/l nach dem Wasserwechsel kann zwar sein, das würde aber bedeuten dass der reale Wert viel höher ist und die 250mg/l das maximale ist was der Test anzeigen kann.
Wenn der Wert korrekt ist, solltest Du Dir Gedanken über die Pflege des Aquariums machen. Zu viel Futter, zu wenig Wasserwechsel, zu dichter Besatz usw....

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Cloudy,

mach mit deinem Test mal 'ne Gegenprobe mit "Hahnwasser".
Wenn der Test mit dem Wasser aus der Leitung auch solch hohe Nitrit-/Nitratwerte anzeigt, dann kannst du den Test entsorgen.
Die Nitrit- und Nitratwerte sollten nach einem 50%igem Wasserwechsel merklich fallen.

Gruss Heiko

Edit: Werf mal einen Blick auf die Testverpackung, da steht ein MHD :wink:

hi,

danke für eure Antworten ich teste mit dem JBL 5 in 1 Teststreifen.

Wasserwerte von der Stadt habe ich schon angefragt die sagten PH wert ist 7,5
Das hab ich noch im Kopf hatte das mal wo aufgeschrieben finde es nicht mehr, werde daher morgen früh noch mal bei der Stadt anfragen.

Mein 60l Becken wird mit einem Außenfilter zum einhängen für 300l Becken betrieben.
Filtermaterial ist Filterwatte.

Das gleiche mache ich beim 250l becken mit einem Außenfilter für 1000l Aquarien und der Wert liegt dort im norm bereich.

Habe zusätzlich noch nitrivec von sera rein. Fische fühlen Sich wohl, kein luftschnappen usw..Eher in Vermehrungsfreudigkeit.

lg cloudy

PS: soll ich eine halbe torf tablette reingeben zum Härte senken? Habe Torftabletten für 300l Wasser die müsse ich dann halbieren bzw vierteln.

Hi,

MHD ist 04/2012 habe den Test erst vor kurzem besorgt.

Mit dem Wasserhahn kann ich echt mal machen.

Wenn das gleiche wie aus dem Wasserhahn ist die Werte kann ich den Test auch bei JBL einschicken und reklamieren da er unglaubwürdig ungenau misst bzw falsche Testangaben macht?

lg cloudy

Hallo!

Cloudy schrieb:
Hi,

MHD ist 04/2012 habe den Test erst vor kurzem besorgt.

Mit dem Wasserhahn kann ich echt mal machen.

Wenn das gleiche wie aus dem Wasserhahn ist die Werte kann ich den Test auch bei JBL einschicken und reklamieren da er unglaubwürdig ungenau misst bzw falsche Testangaben macht?

lg cloudy

Das kannst du! Ich hab den JBL Test auch und bei mir liefert der näherungsweise richtige Angaben. Also so Pi mal Daumen sind die Angaben schon recht zuverlässig. Mir kommts fast so vor, als liefert dein Test überall die Maximalwerte. Geht NO3 bei dem Testset denn überhaupt bis 250mg/l?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

also bei NO2 = 10 müßten man eigentlich bei der Dauer schon gewisse Auffälligkeiten am Besatz erkennen. Ich gehe deshalb auch mal davon aus, daß mit den Teststreifen was nicht stimmen kann. Was hat der Leitungswassertest denn ergeben?

Hi!

Also wenn der Test beim Leitungswasser die richtigen Werte anzeigt, muss man wohl davon ausgehen, dass die Werte stimmen. Wie man allerdings auf 250mg/l NO3 kommt ist mir ein Rätsel. Auf jedenfall solltest du viele Wasserwechsel machen, bis sich die Werte eingependelt haben. Hast du viele Steine im Becken? Denn die Gesamthärte geht ja von 14° auf über 21° hoch in deinem Aquarium. Wieviele Pflanzen hast du drin?

hi,

ich habe 3 kleine pflanzen die aussehen wie Javafarn nur das die blätter lanzettförmig sind, bissl nixkraut und das war schon.

Ein bisschen Bodengrund mehr nicht und Apfelschnecken mit den guppies. Werde morgen dann noch den Außenhängefilter das Filtermaterial mit lauwarmen Wasser auswaschen. Reinhängen und erneut die Werte messen, nur heut bin ich zu müde für sowas.

lg cloudy

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cloudy,

wie lange läuft denn das AQ schon so und wie oft und wieviel machst du im Regelfall Wasserwechsel? Denn das Nitrat kann (auch bei zu wenig Pflanzen) eigentlich bei regelmäßigen Wasserwechseln nicht so hoch steigen.

Viele Grüße
Roman

Moin

Mein Eindruck bleibt.
Auch wenn beim Leitungswasser halbswegs realistische Werte gemessen wurden.

Der Teststreifen spinnt.

Grüße
Niels

hi elchi,

das Aquarium läuft seid ca 3 Monaten (vorherwar erst mal einlaufphase) danach kamen die Fische die jetzt ca 3 monate da drinn leben.

lg cloudy

Oben