Schlechtes/minderwertiges CO2

Guten Morgen Forum,

ich hatte mir vor knapp 2 Monaten bei einem grossen Baumarkt (T**m) in der Aquaristikabteilung eine 2 kg CO2-Flasche geholt (war 10 Euro günstiger als wo ich es sonst beziehe). Mittlerweile pumpe ich an die 120 Blasen ins Becken und komme nicht über ca. 20mg drüber (D*nn*rle Ei). Mein Pflanzenwuchs scheint auch da drunter zu leiden und das Algenwachstum ist stärker geworden. Alle Wasserparameter sind i.O., Beleuchtung ist auch ok.

Kennt das jemand zufällig mit schlechtem CO2?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Moin.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an "schlechten" CO2 liegt. CO2 ist CO2, ich habe noch nie gehört, dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Das muss bei dir andere Gründe haben. Bist du dir sicher, dass dein Test noch was vernünftiges anzeigt und das kein CO2 ausgetrieben wird?

Hallo Felix,

ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Becken läuft seit 2006 stabil.
CO2-Test habe ich vorgestern erst erneuert.

Ebs

Mitglied
Hallo Robbie,

entweder es ist 100% CO2 oder es ist keins. Gut oder schlecht gibt es dabei nicht.

Und 120 Blasen sagt erst mal wenig, wenn man nicht weiß, auf welche Beckengröße es sich bezieht. Und dann hängt das Einwaschen des CO2 von vielen weiteren Faktoren ab.

Ich habe z.B. auf 110 l eine Zugabe von ca. 120 Blasen CO2/Min., KH 6, PH 6,8/6,9, ca 25/30 mg CO2 (dichter algenfreier Pflanzenwuchs und Überbesatz an Fischen).

Gruß Ebs

Hi

Schlecht kann das CO² nicht sein, es kann höchstens gestreckt sein. Dein Händler ist möglicherweise auf die Idee gekommen, die Flaschen halb mit CO² und halb mit Pressluft abzufüllen. Aber das wäre dann auch die einzige Erklärung für einen schlechteren Effekt und ob es solche Händler gibt? Ich weiß nicht.

Gruß

Garneleneck schrieb:
Hi

Schlecht kann das CO² nicht sein, es kann höchstens gestreckt sein. Dein Händler ist möglicherweise auf die Idee gekommen, die Flaschen halb mit CO² und halb mit Pressluft abzufüllen. Aber das wäre dann auch die einzige Erklärung für einen schlechteren Effekt und ob es solche Händler gibt? Ich weiß nicht.

Gruß

Das stimmt so natürlich nicht, da man die Füllung direkt über das Gewicht überprüfen kann.

Oben