Schlechtes Pflanzenwachstum

Hallo!

Seit längerer Zeit ist das Wachstum der Pflanzen in meinem Aquarium eher schlecht. Selbst anspruchlose Pflanzen, wie z.B. Cabomba, gehen ein (Blätter werden gelb > fallen ab). Das einzig verwunderbare ist, dass 2 Cryptocoryne-Arten recht gut wachsen.

:?: Woran könnte das schlechte Wachstum liegen? :?:

CO2-Düngung erfolgt, Leuchtstoffröhren sind neu (ca. 1 Monat) - jedoch recht preiswert gewesen (Marke Trocal), gedüngt hab ich eigentlich auch regelmäßig (1x wöchentlich Flüssigdünger, Easy-Life v. Profito) - hatte jedoch das Gefühl, dass der Dünger nur den Algen und nicht den Pflanzen nützt.

Die pH, KH, GH und NO2-Werte könnte ich noch nachliefern.

Danke für eure Antworten - mfg.

Welche denn genau? Nur die schon angesprochenen pH, GH, KH und NO2 - oder noch andere? (Hab derzeit nur Test für die vier genannten).

Hallo,

ich halte die Cabomba für garnicht mal so anspruchslos. Eine gute Düngung muss schon erfolgen sowie eine recht starke Beleuchtung vorhanden sein. Cryptocoryne sind nicht sonderlich licht hungrig. Deshalb würde mich interessieren wie groß dein Becken ist und was für eine Beleuchtung du über deinem Becken hast.

Grüße

Wasserwerte vor dem wöchentlichen Wasserwechsel (25%):
pH 8
KH 12
GH 20
NO2- <0,3mg/l

Das Becken ist 80x35x45cm und als Leuchtmittel hab ich vorn TROCAL-DE LUXE SPECIAL-PLANT (18W) und hinten SUN-GLO (20W).

MfG

Ist meiner Meinung nach recht hartes Wasser! Da wachsen Pflanzen doch eh langsamer, wie lang hast du die Pflanzen denn schon im Becken!?

Aber Torf senkt doch nur den KH-Wert und nicht die Gesamthärte, oder !?

Welche Ursachen könnte es denn noch geben? Ist die Beleuchtung ausreichend?

Darum ja ich glaube, ich brauch fast nur hartes Wasser und weis das meine Pflanzen somit langsamer wachsen! Kenn mich da somit nicht super mit aus!

Moin,

so ein BEcken habe ich hier auch stehen, (40 cm Höhe und 36 Watt Beleuchtung). Ganz ehrlich, ich bekomme da kein vernünftiges Pflanzenwachstum hin. Die rel geringe Beleuchrung gepaart mit rel. hartem Wasser könnte schon Probleme geben.

Versuchen würde ich eine Mischung aus Pflanzen die wenig Licht benötigen und hartes Wasser gut abkönnen:
Wasserpest
Javafarn
Cryptocorynen
Vallisnerien
Javamoos
Brasilianischer Wassernabel usw.

Über Torf filtern senkt zwar auch die Gesamthärte, ist aber durch die Färbung des Wassers eher kontraproduktiv. Wenn du ernsthaft (und teuer) am Wasser schrauben willst, suche mal nach Vollentsalzer und Osmoseanlage.

Alternativ hinge noch das BEcken ganz anders aufzubauen: Laub, Holz und eine lichte Schwimmpflanzendecke

Danke Frank für deine Hilfe.

Wenn ich Reflektoren einbaue, soll das ja mehr als 100% mehr Licht bringen. Das würde doch schon ordentlich 'was bewirken, oder?

Javafarn habe ich bereits im Becken. Der ist jedoch ziemlich veralgt, vor allem die freihängenden Wurzeln.

MfG

Oben