Schimmel unterm AQ durch überlaufendes Wasser-worauf AQ ?

Hi !

Ich habe derzeit ein riesen Problem mit nem 54l Becken. Zunächst lief Schwitzwasser bzw. auch Wasser durch Kapillareffekt zwischen Rückwand und Dekofolie runter und lief in den Läufer auf dem das AQ steht (also Möbelschutz). Das AQ hat so einen Kunststoffrand und darunter hat sich flockenweise Schimmel gebildet und das Furnier des Schranks ist auch geschimmelt und teilweise nun ab...an den anderen Stellen hat sich der Schimmel ins Furnier gefressen *kotz*. Ist echt zum Heulen, da wir erst letzte Ostern renoviert haben :(
Jetzt stand das AQ ne Ecke weiter links, damit das Furnier trocknen kann und jetzt ist von der einen Pumpe ein Mini-Wasserstrahl gegen den Deckel gegangen und das gleiche ist ohne die Rückenfolie noch einmal passiert. Jetzt bekomm ich echt arge Wutausbrüche aus lauter Verzweiflung.

Wie habt ihr denn eure AQ's stehen ? Habt ihr sowas mit dem Schimmel schon mal gehabt ? Habt ihr ne Folie oder sowas darunter ?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar !!!

elfmeralda

Hi!

Da du 54l Becken schreibst, gehe ich mal vom normalen Komplettset mit Kunststoffabdeckung aus.

Ich lasse bei mir die Futterklappen offen, bzw. ganz weg. So verdunstet zwar mehr Wasser und ich muss mal nen Liter nachschütten, aber die Sache mit dem Schwitzwasser hatte ein Ende.

Gruß
Konsti

Vielleicht würde es helfen, wenn du dein AQ auf eine Schaumstoffmatte stellst und die an den Seiten ein bisschen überstehen lässt dann geht das Wasser nich direkt auf das Holz

P.S. die Matten gibts im Fachhandel kosten so 5-8 euro glaub ich :mrgreen:

Hi ihrs !

Also Schwitzwasser ist nicht so wirklich das Problem. Beim zweiten Fall hat die Pumpe (Komplettset ist richtig getippt) gegen die "Pumpenhülle" gespritzt wo sich das kleine Gitter wohl etwas mit Algen o.ä. zugesetzt hatte, daher gab es einen schönen Sprüher gegen den Deckel. Im ersten Fall hat der "Sprühnebel" der aufsteigenden Bläschen vom Ausströmerstein wohl so sehr gesprudelt, dass der Schwamm, der unsere Kabelöffnung abdeckt, dieses Wasser aufgesogen hat und das dann aussen wieder abgegeben hat :?

Die Schaumstoffmatte hatte ich auch schon in meinen Überlegungen, jedoch befürchte ich, dass die Matte dann das Wasser aufsaugen würde und trotzdem der Schimmel kommt. :(

Also gerne bitte noch weiter mit mir diskutieren und eure Ideen vortragen ! :)

LG
elfmeralda

Oben