Schimmel im Bodengrund!

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu meinem Bodengrund. Seid geraumer Zeit bilden sich im Kies (über dem Langzeitdünger) dunkle, graue Stellen. Diese breiten sich auch langsam aus.

Ich habe schon mehrmals beim reinigen den Boden mit Hilfe der Mulmglocke durchühlt. Nach kurzer Zeit beginnt das ganze von vorn, an der selben Stelle.

Wenn ich das ganze beim Reinigen durchwühlt habe, stinkt es auch ziemlich nach faulen Eiern.

Habe versucht, Bilder zu machen, ging aber schlecht.

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen.

LG Doreen

Anhänge

• Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 112
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 115

Hallo!
Geb mal in der Suchfunktion Faulender Bodengrund ein da findest du einige Treads zu diesen Thema ich denke das dich dir das weiter hilft.
Gruß Rika

A

Anonymous

Guest
Moin!
Für mich riecht das nach aneroben Abbau. Da sich die "Faulstellen" im unteren Bereich bilden, liegt die Vermutung nah. Guckst Du: hier. Und um die Frage zu beantworten: imho gehört das so.
Gruß Erik

Hallo Erik,

danke für den Link, habe ihn mir gerade durchgelesen und versteh nur Bahnhof!

Kannste mir das bitte mal auf deutsch (nicht chemie-deutsch) erklären, das wär nett!

LG

A

Anonymous

Guest
Moin!
Im Bodengrund gibt es eine Zone, wo aerob also mit Sauerstoff abgebaut wird und eine ohne Sauerstoff. In dieser Zone entsteht nun mal H2S (da, was nach fauen Eiern riecht). Einfach nicht drin rumwühlen und schon richt man nichts. Wenn es stört eine Blende vor den Kies.

Gruß Erik

Na gut, wenn das so ist, ist es doch in Ordnung. Dann mach ich mal was davor, damit man nichts sieht, denn es stört beim anblick!

Warum ist es aber nicht bei allen Aquarien so? Bei unserem anderen ist es z. B. nicht so.

A

Anonymous

Guest
Dorli1983 schrieb:
Warum ist es aber nicht bei allen Aquarien so? Bei unserem anderen ist es z. B. nicht so.

Boah! Anderer Bodengrund, andere Fütterung (höherer Schwefelanteil), mit oder ohne TDS, vllt liegts auch am Nährboden, anderer pH-Wert, andere Düngung ... Liste lässt sich beliebig erweitern. Schlüssig erklären wird es am Ende keiner genau.
Gruß Erik

Oben