Schimmel am Bodengrund?

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,

Da es ca. 2000 verschiedene Blaualgen-Arten gibt, werden sie auch unterschiedlich riechen.

Meine Blaualgen riechen nicht erdig, sondern eher bitter bis stechend.
Wenn ich die nicht sofort nach dem herausfischen beseitige, stinkt die ganze Wohnung.

Gruß
Stefan
So empfinde ich es auch, also wirklich sehr unangenehm.
 
Des Rätsels Lösung,
@fischolli
@Starmbi
@Wolf
@schnattielein
@SaschaRe
Ihr Lieben, hier kommt die Lösung des Schimmels am Bodengrund: ich hatte eine künstliche Koralle im Becken, die, damit sie am Boden bleibt, zwei kleine Lüftungs- Flutungslöcher hatte. Wenn Wasser dort drin ist, sinkt sie zu Boden. Das Wasser im Dekoartikel bekommt man allerdings nie wieder raus. Das Prinzip gibt es öfter bei Dekoartikeln fürs Aquarium.

Ich hatte das Teil ein paar Wochen draußen und später wieder eingefügt. Das Wasser darin war sicher längst gekippt.

Nachdem ich alle drei Tage Wasserwechsel gemacht hatte, weil der Schimmel immer wieder kam und dabei jedes Mal mühsam den Schimmel abgesaugt habe, kam mir die Erkenntnis mit dem Dekoartikel und dem sicher gekippten Wasser darin.

Ich habe also ein erneutes Mal einen 80 % Wasserwechsel gemacht, wieder allen Schimmel entfernt und OHNE das Teil neu dekoriert.

Und siehe da: es ist vollbracht. Der Schimmel kommt nicht mehr.

Der Dekoartikel hat also die Bakterien ins Becken gebracht, OBWOHL ich das Teil vor dem Einsetzen natürlich abgekocht hatte. Aber man bekommt das Wasser schlicht nicht aus dem Dekoartikel, wenn es erstmal drin ist. Wenn da Bakterien drin sind und über die kleinen Löcher diese immer wieder ins Becken kommen, dann sieht es so aus wie auf meinen Fotos.

Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe! Ohne Eure Einschätzung wäre ich sehr verloren gewesen. Danke Euch allen!
 

SaschaRe

Mitglied
Hallo,
Danke für das Feedback und auf jedenfall sehr Interessant. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen :D
Noch ein Grund keine künstliche Deko ins Aquarium zu setzen :D
Schönen Tag und weiterhin viel Erfolg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

schön dass Du uns auch positive Ergebnisse mitteilst. Das machen die wenigsten!

Allerdings kann ich Deinen Optimismus nicht teilen.
Schimmel oder Bakterien bilden oft da, wo Nährstoffe sind.
Und das scheint bei Dir der Bodengrund zu sein.

Warum sollte denn in der Koralle das Wasser kippen, und was bedeutet kippen überhaupt?
Wenn das Wasser in der Koralle nicht zirkulieren kann, so wird es sauerstoffarm und riecht evtl. etwas muffig.
Das ist aber kein Grund zur Besorgnis. Massenhaft "gammelnde" Futtereste werden sich da auch nicht anhäufen.

Ich vermute, dass Du nun mittlerweile so viele Wasserwechsel gemacht hast, dass du genügend Nährstoffe ausgetragen hast.
So was verschwindet aber auch nach einiger Zeit von alleine.

Ich würde Dir ja raten die Koralle testweise wieder einzusetzen, aber eigentlich bin ich froh, dass das Ding raus ist. :p

Gruß
Stefan
 
Oben