Schöner Tagaktiver Wels für 54L

Hallo Leute!

In meinem Becken 54L befinden sich zZ
1 KaFi
6 Schwarze Phantomsalmler (2m 4w)
2 Endler Guppys (werden noch auf 6 aufgestockt)
und 2 Flossensauger (werden evtl. noch auf 5 aufgestockt)
Eigentlich wollte ich gerne noch einen schönen kleinen Wels haben, vielleicht eine art Golden Nugget L Wels, nur wird dieser etwas groß. :cry:
Irgend eine andere Idee?

Wasserwerte kenne ich nicht.

Danke

Hallo Lexaja,

anbei ein Link aller L Welse.

http://www.l-welse.com/index.php?page=l1

Viel Spaß beim Durchsuchen.

Aber ich denke, dass die Auswahl für ein 54 L Becken sehr gering sein wird.

Tagaktiv schränkt die Auswahl nochmals sehr ein, da die meisten L Welse nachtaktiv sind.

Ich habe u. a. 2 orange Albino Ancistrus Welse, die sind sehr tagaktiv, aber dafür ist dein Becken zu klein.

Gruß
Hans

wiejoh1964 schrieb:
Hallo Lexaja,

anbei ein Link aller L Welse.

http://www.l-welse.com/index.php?page=l1

Viel Spaß beim Durchsuchen.

Aber ich denke, dass die Auswahl für ein 54 L Becken sehr gering sein wird.

Tagaktiv schränkt die Auswahl nochmals sehr ein, da die meisten L Welse nachtaktiv sind.

Ich habe u. a. 2 orange Albino Ancistrus Welse, die sind sehr tagaktiv, aber dafür ist dein Becken zu klein.

Gruß
Hans

Danke für den Link, ist ja echt eine große Auswahl. Das wird dauern da was zu finden. :)

Mitras1975 schrieb:
Hallo,

informier dich mal über eine 5er Gruppe Otocinclen.
Sind recht fidel und bei uns zumindest tagaktiv.

Gruß
Thomas

Danke, aber wird das Becken dann nicht etwas voll?

Hi,

deine Flossensauger solltest du sogar unbedingt auf mind. 5 aufstocken.
Das sind ausgesprochene Gruppentiere.
Wenn ich meine beobachte, dann hocken immer mehrere zusammen und beschäftigen sich auch ausgiebig miteinander.
Hast du glatte runde Steine im Becken? Die lieben sie! Apfelschnecken allerdings auch :lol: Fahren gerne Schneckenpost... schön rund :wink:

Wenn du deine Guppy´s noch aufstocken willst, dann hast du bald ne ziemliche Überbevölkerung... oder hast du nur Kerle?

Mein Vorschlag wäre:
Die Guppys aufstocken (allerdings nur dann, wenn es nur Kerle sind!)
Die Flossensauger unbedingt aufstocken, mind. 5
Otocinclus dazu, mind. 5

@ Centrix
Oto´s sind kleiner als nen Guppy??? :shock:
Das ist mir ja völlig neu.
Gleichgroß würd ich noch durchgehen lassen... aber kleiner nicht.

bierteufel

Mitglied
Hi

mehrere Anforderungen:

schöne Welse: Wenn du "Schön" = Bunt setzt schränkt das ungemein ein... schön ist relativ. bunt sind einige L-Welse von denen es einige wenige auch klein bleiben, die dann aber allesamt scheu und nachtaktiv sind.

... nehmen wir die Anforderung "schön" mal raus... das "schön" immer auch vom Betrachter abhängt.

Welse für ein kleines becken. ich erwähne nur 3-4 sorten die mir jetzt einfallen:

LDA25 (pitpul pleco). Ein Gruppentier das Tags und nachts gleichermassen aktiv ist, sich aber erst so ab 5 richtig wohlfühlt. In der haltung relativ einfach (die möglichen Probleme des ottos (der nächste)) gibt es hier nicht. Er ist auch gast in meinem Aquarium und sein Verhalten zeigt viele lustige intressante und auch "schöne" Facetten.

Otoniculus, Zwergharnischwelse, auch Gruppentiere, optisch ähnlich schön wie die LDA25, auch Tags und nachtaktiv. Die pflege kann u.U. schwierig sein, es kommt wohl öfters vor, dass dieser Wels verhungert. Er frisst ausschliesslich Microorganissmen, die in ausreichender zahl erst nach monatelanger Einlaufphase zur Verfügung stehen. Es gibt zahlreiche Seiten die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

als 3. Alternative bieten sich ein paar wenige Arten kleinbleibender Panzerwelse an, die allerdings Sand als Bodengrud bevorzugen, man kann sie auch auf kleinkörnigem Kies halten, muss aber darauf achten, das er nicht scharfkantig ist.

Gruß Arne

Bianca74 schrieb:
Hi,

deine Flossensauger solltest du sogar unbedingt auf mind. 5 aufstocken.
Das sind ausgesprochene Gruppentiere.
Wenn ich meine beobachte, dann hocken immer mehrere zusammen und beschäftigen sich auch ausgiebig miteinander.
Hast du glatte runde Steine im Becken? Die lieben sie! Apfelschnecken allerdings auch :lol: Fahren gerne Schneckenpost... schön rund :wink:

Wenn du deine Guppy´s noch aufstocken willst, dann hast du bald ne ziemliche Überbevölkerung... oder hast du nur Kerle?

Mein Vorschlag wäre:
Die Guppys aufstocken (allerdings nur dann, wenn es nur Kerle sind!)
Die Flossensauger unbedingt aufstocken, mind. 5
Otocinclus dazu, mind. 5

@ Centrix

Also bei mir ist es so :) Denke mal die sind auch ausgewachsen.

Centrix schrieb:
Bianca74 schrieb:
@ Centrix

Also bei mir ist es so :) Denke mal die sind auch ausgewachsen.

Da würd mich doch nun mal glatt interessieren, welche Guppys du hast und welche Oto-Art. Entweder hast du Monster-Guppys oder Mini-Otos :lol:

Es gibt ziemlich viele Otos. Weis jetzt gerade nicht welche das sein könnten, da die auch alle ziemlich ähnlich aussehen auf den Bestimmungsseiten.

Also ich habe auch Oto's und zwar insgesamt 8 Stück. (2 verschiedene Sorten)
Die haben die verschiedensten Größen. Manche sind wirklich kleiner als ein Guppy, manche genauso groß und manche nen Tick größer! :wink:

Oben