schöner schwarmfisch der zu apistos passt

R

René

Guest
Hallo :)

ich habe bald ein Rio 125 von juwel ( 81x36x50cm)
In das Becken sollen dann nach einfahrzeit ein Pärchen A. macmasteri oder ähnliche

so jetzt meine frage ich möchte einen schönen schwarmfisch dazu halten, aber nichts langweiliges oder übliches wie neons
oder ähnliches.

kleine nebeninformation:
ich bin kein aquarien Neuling :) also ruhig anspruchsvollere arten

Gruß Rene

Mudskipper

Mitglied
Moin,

"nichts langweiliges" ist sehr subjektiv. X geht bei Hyphessobrycon amandae steil Y bei Carnigiella strigata usw.

lg

R

René

Guest
Ne eher sowas wie Celebes Sonnenstrahlfische
aber sie sollten am besten auch ein schönes Schwarmverhalten zeigen

Hallo Rene,

meine Nannostomus marginatus schwimmen im meinem 300l Becken im "Schwarm" und wären auch für deine Beckengröße geeignet.
Sonst kenne ich als "Schwarmfisch" nur Hemigrammus bleheri, die ich aber nicht in ein 112l Becken setzen würde.

Hi

hatte meine lange zeit mit Rotköpfen die schwimmen eigentlich immer im Schwarm aber die sind die wahrscheinlich zu langweilig /gewöhnlich

LG Denise

R

René

Guest
Hemigrammus bleheri wär ne Möglichkeit, stimmt.

was haltet ihr denn von Kryptopterus minor, würden die in meinem AQ genug Platz finden?
also die größe wird mit 10cm angegeben.

R

René

Guest
Aber ich habe mein AQ durch eine große Mangrovenwurzel in der Mitte räumlich getrennt sodass sich die apistogramma ja in die eine und die glaswelse in die andere ecke aufteilen könnten.

Hey,

glaubst du nur weil du gerne hättest, dass die sich auf verschiedene Ecken aufteilen, tun sie das auch :roll: ?

Die Glaswelse sollten bei der geringen Aquagröße auch genügend Schwimmraum haben. Ist ja schon unterste Grenze. Ich würde es nicht machen.

R

René

Guest
Nein das glaube ich natürlich nicht, nur ich dachte das sie durch diesen "raumtrenner" eventuell genügen rückzugsmöglichkeiten haben,
aber ich denke ich werde es dann wohl besser lassen...

welche schönen beifische zu den Apistos gibts denn noch

Oben