Schöne Alternative zu Echinodorus?

Hallo,

die L134 zerfressen mir den großen Echinodorus und die Postogemon helferi. Habt Ihr eine Idee, was sich als große Solitärpflanze in der Beckenmitte gut machen würde und von den Welsen nicht angeknabbert wird?

Das Becken ist übrigens zwar 50cm tief, aber nur 40cm hoch, was die Auswahl leider etwas einschränkt. Besonders in die Höhe wachsen ist so natürlich nicht drin.

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenns gefällt wie wäre ein grüner oder roter Tigerlotus. Es ist nicht sicher, dass die Welse den verschonen aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn überhaupt dann machen die immer mal ein einzelnes Blatt kaputt.

Gruß Arne

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine Jungwelse schreddern auch Tigerlotus. Ok, sind Ancistren, aber ich fürchte, wenn deine L 134 auf Grünzeug stehen, werden sie auch die nicht verschonen.

Bessere Chancen hat bei mir Javafarn. Der normale würde auch von der Höhe gut passen. Müsstest du dann nur am besten auf einen Stein oder ein Stück Holz aufbinden.

Gruß

Hallihallo,

ja, das ist immer etwas schwierig mit Welsen und Pflanzen.

Bei mit hält sich die krause Wasserähre (Aponogeton crispus) ganz gut und der rote Tigerlotus wird selbst von meinen absoluten "Pflanzenschreddern" in Ruhe gelassen - aber wirklich nur der tiefrote (grüne und gemischte werden seltsamerweise sehr gerne genommen).

Falls die L134 nicht allzu warm gehalten werden müssen, würde ich es mal mit großblättrigeren Anubien versuchen (hier krepeln sie nur so vor sich hin bei 29° C)
Viele Crypto-Arten werden auch in Ruhe gelassen. Da gibt es ja auch diverse größere Arten.

Ich achte für's Welsbecken mittlerweile auf Pflanzen, die nicht allzu große, stabile Blätter haben, auf denen man als Wels bequem Platz nehmen kann.

Ich würde aber an Deiner Stelle die Echi an einem recht versteckten Platz im Becken belassen. So steigt die Überlebenschance der anderen Pflanzen. :mrgreen:

Ebs

Mitglied
Hallo,

fischolli schrieb:
aber ich fürchte, wenn deine L 134 auf Grünzeug stehen, werden sie auch die nicht verschonen.

muss nicht unbedingt so sein, man muss es einfach versuchen. Verschiedene Welse einer Art verhalten sich nicht immer gleich. Da gibt es manchmal deutliche Unterschiede.

Meine 3 L134 lieben Grünzeug, was sie auch bekommen, gehen aber außer an Echinodoren, die ich deshalb herausgenommen habe, an keine weiteren Pflanzen, auch nicht an meinen Roten Tigerlotus.

Gruß Ebs

Oben