Hallo Sabine,
zu Deinen Fragen.
Ja ich habe schon Junge mit den Eltern großgezogen,wobei man das etwas einschränken muss,da die ja relativ schnell gross werden,sind sie natürlich auch schnell Geschlechtsreif.Das wiederrum heißt,das sie schnell anfangen ihre reviere abzustecken.Und das heißt das man die nach spätestens 4 Monaten anfangen muss zu trennen,da die sich sonst nur unnötige Verletzungen zufügen,und man so Probleme hat gesunde Tiere zu verkaufen.
Zu dem Nachtlicht kann ich sagen,das ich eins meiner Pärchen im großen Gesellschaftsbecken habe,und die da abgelaicht haben.Seit heute sind die Jungen geschlüpft,und die Eltern verteidigen eigendlich sehr gut.Da ich aber Diskus im Becken habe,wird das auf dauer natürlich nichts werden.Die Diskus machen auch vor Skalaren die Gelege haben keinen halt.
Wenn Andrea ein Gesellschaftsbecken hat,und die kleinen großziehen will,sollte sie zumindest mal darüber nachdenken.Insbesondere wenn sie Nachtaktive Tiere wie zb Panzerwelse hat.
Wegen dem Wasserwechsel...
Das kann sein das Du damit die Laichbereitschaft der Eltern angeregt hast.
Möglich wäre das.Aber ich hab es auch schon so gehabt,das die Eltern die Jungen gefressen haben,obwohl ich keinen Wasserwechsel gemacht hatte....
Gruß Markus