SBB Eier bzw. schon Brut (?) sehr winzig

Hallo Sabine,
also wenn Du die Eltern mit den jungen alleine im Becken hast kannst Du das Licht auch ausmachen.Normalerweise sollte da nichtsmehr passieren.Wieviel Strömung hast Du denn im Becken? Es kann sein das die kleinen nachts im dunkeln in den Filter gesaugt werden.

Gruß Markus
 


Hallo Markus,
Strömung habe ich nicht viel und über den Filtereinlauf habe ich ein Nylonsöckchen gestülpt. Da kann also nix passieren :wink:
Ich glaube das Fluid mit Artemia nehmen sie ganz gut an. Wenn ich das verabreiche brauche ich den Filter gar nicht ausmachen ... so wenig Strömung habe ich.
 
Tag 10 und wie es scheint, hat sich das Thema erledigt :( Heute morgen war noch alles in Ordnung; heute Mittag auch noch ... da habe ich die Kleinen nämlich gefüttert und konnte noch sowas wie einen Schwarm erkennen. Vorhin schaue ich ins Becken da schwimmen bei den Eltern gar keine mehr rum und wenn man ganz genau durch´s Becken schaut (ne Weile) kann ich sie an einer Hand abzählen. Und eben habe ich auch sehen können, wie Papa Barsch einen vertilgt hat. Er hat ihn nicht wieder ausgespuckt!
Neue Eier sind noch keine da ... aber sie balzen sich schon an. ---> oh ... über den Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche habe ich auch noch welche gesehen. Brauche ich wohl doch noch 2 Hände.
Vielleicht schafft es der eine oder andere ja doch noch
 
Hallo Sabine,
das tut mir Leid,das es nicht so klappt wie Du es gehofft hast.Ich denke die restlichen werden auch verspeist.Da die Eltern ja schon balzen,wird das so kommen.
Ich möchte ja nicht besserwisserisch klingen,aber ich hatte Dir ja sowas angedeutet...
Wenn Du die wirklich mal nachziehen willst,dann hast Du zwei Möglichkeiten.Entweder Du separierst Du die Jungen nach ein paar Tagen bei den Eltern,und steckst sie in ein kleines Aufzuchtbecken (keinen Ablaichkasten!!!),oder Du musst es so lassen,und es wird noch ne weile dauern bis die Eltern es kapieren das sie die Jungen nicht fressen.
Das wird in der Regel aber wirklich lange dauern(wenn es dann überhaupt klappt).
Das Problem ist halt,das die ihr Brutpflegeverhalten verloren haben durch die Massenhafte Nachzucht.Die Jungen werden ja bevor sie frei schwimmen schon von den Eltern getrennt.Dadurch kennen sie das nicht,und im laufe der Zeit ist das Verhalten weg.

Ich hoffe mal das Du bei dem nächsten Gelege mehr Glück hast.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
ja, Du hast es prophezeit :( Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Eltern sich Tage lang den A**** aufreißen, ihre Brut behüten, um sie dann plötzlich, einfach so, zu verspeisen! Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am fehlenden Lebendfutter lag. Vermutlich fressen die in freier Natur auch ihre Jungen, wenn es an Futter fehlt.
 
Hallo Sabine,

och nee!!!! Das tut mir echt leid. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und nun sowas!
Kannst Du den Rest der Brut nicht absaugen und vielleicht umsiedeln in ein kleines Becken? Vielleicht kommen dann ein paar durch.
Hab aber auch gelesen, dass wenn die Eltern sich neu anbalzen sie die Jungfische unter Umständen vertilgen.

Liebe Grüße

Biene :fisch:
 


Hallo zusammen,
@ Kristin
Hm was soll uns das jetzt sagen? Herzlichen Glückwunsch das es nicht geklappt hat,oder wie? Ich finde Deine Antwort sehr dünn.Villeicht kannst Du ja mal schreiben wie Du das gemeint hast.

@ Sabine
Also das mit dem A**** aufreißen kannste so nicht sehen.Das ist ja ein natürliches Verhalten,was in der Natur so auch vorkommt.
Am fehlenden Lebendfutter liegt es nicht.In der Natur finden die Barsche allgemein nicht so viel Futter wie sie es hier bei uns in den Aquarein bekommen.Demnach sind sie an wenig Futter eigendlich gewöhnt.
Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Barschen,und habe mich schon mit einigen Züchtern darüber unterhalten.
Eigendlich sind bisher alle der Meinung das es am "Beschützerinstinkt" liegt.
Die "älteren" Jungen werden als Bedrohung des frischen Geleges angesehen,und alles was dem zu nahe kommt wird verjagt,oder wie in so einem Fall verspeist.Behalte mal im Auge wie lange die Jungen jetzt bei den Eltern waren.Beim nächsten Gelege,kannst Du ja nach ein paar Tagen die Jungen da raus holen und seperat aufziehen.Das klappt eigendlich ganz gut.
Wenn Du eine Art halten willst,wo Du die Jungen bei den Eltern lassen kannst,dann würde ich zb Kakaduzwergbuntbarsche nehmen.Die hab ich auch lange nachgezogen,und die machen das nicht so.Es braucht bei denen natürlich auch 2-3 Anläufe bis es wirklich gut klappt.Aber dann hast Du mit Sicherheit immer Junge die sie groß ziehen.

Übrigens... Ich hab bei mir leider auch zu lange gewartet.Meine Jungen sind heute abend auch verspeist worden.
Bei mir hat das aber auch den Grund,das die "Elterntiere" eigene Nachzuchten von mir sind,und das deren erstes Gelege war.Die müssen das jetzt auch erst kapieren.
Ich habe aber noch ein weiteres Pärchen,was gestern abgelaicht hat.Mal sehen wie das bei denen so klappt.
Vorsichtshalber werde ich die Jungen aber nach 1-2 Tagen mal aus dem Becken holen,und die in ein seperats Glasbecken setzen was ich immer für die Aufzucht nehme.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei Deinen Schmetterlingsbuntbarschen....

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,

schade das das mit deinem Nachwuchs nicht geklappt hat. Ich habe die ganze Zeit mitgelesen. Meine SBB haben gestern abgelaicht und bewachen jetzt Ihren Platz. Wenn ich den Nachwuchs seperat setzen möchte nach ein paar Tagen: was nehme ich für einen Glaskasten?Luftsprudler rein? Brauche ich einen Filter? Was muß ich dann noch alles beachten? Ist der erste Nachwuchs meiner SBB (habe beide erst 2 Wochen bei mir).
 
Hallo dice01,
also mit Glaskasten ist natürlich ein Aquarium gemeint (sorry hab mich schlecht ausgedrückt).Das sollte auch anfangs nicht so groß sein(5l reichen).
Die Jungen müssen ja ihr Futter finden.Füttern würde ich frisch geschlüpfte Artemia,oder Cyclops.
Filtern würde ich bei so kleinen Becken über einen Luftheber,da es für so kleine Becken hier in Europa eh keine passenden Filter gibt.
Die Jungen solltest Du erst umsetzen,wenn sie anfangen frei zu schwimmen.
Vorher werden sie noch von den Eltern 1-2 mal umgebettet und versorgt.
Ich hab Dir mal einen Link raus gesucht,wo man sich dran halten kann:

www.aquarium.ch/onlinemagazin/fische/zu ... t_ramirezi

Da steht eigendlich alles wichtige drin.Das einzige wo ich finde das es etwas übertrieben ist wäre der ph-wert.Da steht das er sie bei ~5 hält,und Osmosewasser benutzt.Das ist nicht nötig.Es reicht wenn Du einen ph-wert von 6-6,5 hast.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem ersten Gelege.Ich kann mich noch an mein erstes erinnern.Da war ich mächtig stolz...

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

lieben Dank für die Infos. Den Link kann ich leider nicht öffnen-da erscheint Error.

Wo krieg ich so ein kleines AQ her? Meinst du mit Luftheber einen Luftsprudler? Muß ich noch eine Heizung reinsetzen?

Ich freu mich wie ein Schneekönig das meine beiden gelaicht haben. Sind erst seit 2 Wochen bei mir. :D

Den Laich haben sie direkt in die Ecke an der Frontscheibe gelegt. Klasse-so kann ich alles gut beobachten.
 
Hallo dice01,
dann geh über die Hauptseite: http://www.aquarium.ch/
Da links auf Onlinemagazin,dann auf Fische und zuletzt auf :Mikrogeophagus Ramirezi – Schmetterlingsbuntbarsch Zuchtbericht

So kleine Aquarien (5l) bekommst Du wenn überhaupt nur in Aquaristikläden. Es geht aber auch ein 12l Becken(30x20).Mit Luftheber ist schon eine Art Filter gemeint Google mal nach luftheber,da wirst Du sicher einiges zu finden.
Heizen musst Du auch.Die Temperatur fällt sonst zu weit.27° sollten reichen.

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bisher habe ich 24 Grad in meinem Becken. Temperatur also rauffahren?
 
Hallo alle :wink:
vorhin habe ich noch ungefähr 3 Minifischis gesehen. Ich denke aber, ich lasse sie wo sie sind. Stelle es mir ein wenig schwierig vor 3 Fischlein in nem extra Becken großzufüttern. Die nächsten kommen bestimmt und dann bin ich ja auch schon ein bißchen schlauer geworden :wink:
@Andrea: Ich drücke Dir die Daumen. Frage an die Experten für Andrea: Sollte sie bereits ein Nachtlicht für das Gelege brennen lassen ?
Und noch ne Frage: Markus oder Wolfgang (Diskuswolf): Ihr habt doch schon mal eine Brut mit Eltern groß bekommen, oder nicht?

Und zur Ursachforschung: Ich hatte gestern nen kleinen Wasserwechsel gemacht. So ca. 7 Liter mit nem Wasserglas abgeschöpft und mit frischem Wasser aufgefüllt. Kann das auch eine Ursache für´s Verschwinden sein?
 
Hallo Sabine,
zu Deinen Fragen.
Ja ich habe schon Junge mit den Eltern großgezogen,wobei man das etwas einschränken muss,da die ja relativ schnell gross werden,sind sie natürlich auch schnell Geschlechtsreif.Das wiederrum heißt,das sie schnell anfangen ihre reviere abzustecken.Und das heißt das man die nach spätestens 4 Monaten anfangen muss zu trennen,da die sich sonst nur unnötige Verletzungen zufügen,und man so Probleme hat gesunde Tiere zu verkaufen.

Zu dem Nachtlicht kann ich sagen,das ich eins meiner Pärchen im großen Gesellschaftsbecken habe,und die da abgelaicht haben.Seit heute sind die Jungen geschlüpft,und die Eltern verteidigen eigendlich sehr gut.Da ich aber Diskus im Becken habe,wird das auf dauer natürlich nichts werden.Die Diskus machen auch vor Skalaren die Gelege haben keinen halt.
Wenn Andrea ein Gesellschaftsbecken hat,und die kleinen großziehen will,sollte sie zumindest mal darüber nachdenken.Insbesondere wenn sie Nachtaktive Tiere wie zb Panzerwelse hat.

Wegen dem Wasserwechsel...
Das kann sein das Du damit die Laichbereitschaft der Eltern angeregt hast.
Möglich wäre das.Aber ich hab es auch schon so gehabt,das die Eltern die Jungen gefressen haben,obwohl ich keinen Wasserwechsel gemacht hatte....

Gruß Markus
 
Hallo,

ich grabe das alte Thema mal wieder aus, bin durch die Suchfunktion drauf gestoßen ;)
Ich habe mir am Freitag 4 SBB gekauft, 1 Männchen und 3 Weibchen.
Seit gestern bewohnen die 4 eine "Kuhle"(Vertiefung) im Kies.
Müssen sie sich wohl "gebaut" haben.
Kann es sein dass die dort Jungtiere zur Welt bringen ?


Gruß Patrick
 
Da muss ich dich enttäsuchen, es ist nicht zwangsweise so.. Mein Männchen hält sich alleine auch immer in einer selbst gebauten Kuhle auf..
 
Hallo,

ich habe da gerade was fotografiert :D

DSCF0033.jpg


Man ist das geil :D

Gruß Patrick
 
Na dann glückwunsch :) Solltest nun falls du es noch nicht weißt alle wels-arten aus deinem AQ entfernen und ne kleine Lampe zur nacht ans AQ stellen ;)
 


Oben