sbb eier...was nun? schnell! :D

juten abend zusammen,

gestern habe ich mir ein neues paar sbb zugelegt und eben hat das weibchen doch glatt abgelaicht. bei früheren sbb's habe ich die eier dringelassen und am nächsten tag waren sie eben weg.
bei den jetzigen sbb's verteidigt das weibchen die eier sogar gegen das männchen, das immer mal ein ei klaut.
nun meine frage:
"überleben" die eier, wenn ich sie in einen feinen käscher lege, der aber im gleichen aqua bleibt, sollte ich dem weibchen vielleicht sogar alleine die verantwortung überlassen oder einfach den käscher ÜBER das gelege legen, sodass kein fisch rankommt, aber immer frisches wasser???
was ist besser, damit paar "durchkommen"?

zur info: es ist noch ein sbb männchen und weibchen drin, sowie eine gruppe Schwanzfleckbärbling

bitte um rasche hilfe

danke soweit schonmal :D

mfg
pubert23
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
züchten im Gesellschaftsbecken ist so ne Sache die nicht sehr oft funktioniert.
Wenn Du die SBB züchten möchtest dann brauchst Du auf jeden Fall ein extra Becken oder sie haben wirklich sehr viel Platz zur Aufzucht.
Die ersten Gelege werden von Barschen oft selbst gefressen, da sie auch noch lernen müssen darauf aufzupassen.
Die Versuche mit einem Netz werden wohl daran scheitern, da die Jungen dort herauskommen, weil sie sehr klein sind.
Wenn Du die Eier retten möchtest, dann in einem Messbecher den Du mit einem Ausströmer bestückt ins Becken hängst. Ein Seemandelbaumblatt oder Methylenblau sollte gegen die Verpilzung der Eier helfen.

Grüßle Wolf
 
huhu

danke für die antwort, leider war ich um die zeit nicht mehr on :wink:
also seemandelbaumblatt habe ich eh immer drin. und die eier(den größten teil) habe ich in den käscher mit ausströmer getan. btw: das ist nen ganz feiner käscher, wo eig nix durchgehen sollte, zumindest fallen die eier auch nicht durch.
nun bleibt nur noch die sorge ob denn überhaupt soviele eier besamt wurden, da der mann erst nicht wirklich aktiv dabei war und später nicht mehr gelassen wurde^^
man wird sehen.....

gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schreib doch mal Diskuswolf an, der kann Dir bestimmt Ratschläge geben. Er ist hier im Forum der SBB Züchter. Mir kommt er jedenfalls sehr hilfsbereit vor. Die Aufzucht finde ich persönlich auch nicht gerade einfach, vor allem die ersten Tage sind bei mir immer wieder ein Problem gewesen.

Grüßle Wolf
 


Oben