So, da bin ich wieder. Danke für euer Interesse und eure Hilfe!
@Buntbarsch
Aha also ist der Propfen das leicht hervorstehende weisse am Mund, mit dem sich der Saugschmerl an die Pflanzen und an die Scheibe klaben kann und man ihn dann in den Mund schauen kann. Richtig?
Das hat meine.
Ich habe jetzt ein paar Fotos genauer betrachtet
Also die siamesiche Rüsselbarbe hat dies am mund nicht. Außerdem hat sie einen viel hellerren Rücken. Also schließe ich die schonmal aus.
Nun zum Harnischwels
Er sieht meinem Fisch auch sehr ähnlich und hat das auch am Mund. Aber er hat keinen dunklen schwarzen STreifen wie meiner, der Rücken und Bauch trennt.
Außerdem habe ich gelesen, dass er sehr empfinldich auf erhöhte Nitritwerte reagiert. Und ich hatte ein paar Tage Probleme damit, zeitweilig war der Wert sogar auf 1. Und zwei haben es ohne Schädigungen überstanden.
So jetzt nochmal mein Foto. (Bald habe ich eine digicam, bei Ebay für 5 Eoro ersteigert :lol: ).
Wenn einer zum Vergleich vielleicht ein Foto von seiner Saugschmerle hat, kann er dies gerne auch hier reinstellen.
So nun zu meiner ursprünglichen Frage, wie sieht es bei den Saugschmerlen mit der Fortpflanzung aus? Lebendgebärende oder Eier? Wie unterscheidet man die Geschlechter? Da eine meiner beiden (die größere) einen dicken Bauch bekommen hat, könnte sie schwanger sein

??
MFG Panik82
Bilder gelöscht, Copyright(Nadine)