Saugschmerlen

Hi Leute,

habe da mal wieder eine Frage :)
Und zwar habe ich ja zwei Saugwelse. Einer ist etwas größer als der andere.
WIe kann man denn feststellen, wer Männchen und Weibchen ist.
Denn mir ist gestern Abend aufgefallen, dass der größere einen Bauch bekommen hat. Kann das eine schwangere Dame sein?

MFG Panik82

Ach herrje, habe mich doch glatt verschrieben :oops:
Es sind Saugschmerlen, nicht Welse.

Habe trotzdem mal ein Foto gemacht, ist nicht sehr scharf.
Das ist übrigens der kleinere, die dicke hat sich am Filter postiert und man kann sie gar nicht fotographieren im Moment.

Da ich irgendwie hier kein Bild hochladen kann, habe ich es im ALbum bei Fische getan.

MFG Panik82

Meinst du echt
Aber die im Zoofachandel haben gesag das das Saugschmerle währen.
Mal schauen was die anderen sagen

MFG Panik82

Ich bin schockiert :shock: :shock: :shock:

Als ich das gegoogelt habe, sahen die Fotos mit den siamesichen Rüsselbarben meinen "Saugschmerlen" sehr ähnlich.

Ich hoffe Buntbarsch kann sich da nochmal äußern, er kennt sich mit den Tieren ja gut aus :D

MFG Panik82

Danke für eure Hilfe.
Bin immer noch schockiert :shock: :shock: :shock:

Ich dachte ja schon ich bin etwas blöd beraten worden. Aber da bin ich volkommen verkehrt beraten worden. Also da gehe ich aber nicht mehr hin.

Wie groß werden die den???Groß oder?

MFG Panik82

Hat der Fisch am Mund so ein "Propfen" ?

Dann ist es eine Saugschmerle ;)

Die sehen sich beide sehr ähnlich, doch u.A. am Mund kann man sie erkennen ;)

aber Saugschmerlen sind doch nicht so gestreift oder doch???

Ich hab ein Bild von meiner gemacht, werd ich morgen mal einstellen.

Siehe Bild im Anhang ;)

EDIT: Es gibt gerade ein kleines Problem mit dem Dateiupload, was gerade jedoch behoben wird ;)

Bild gelöscht, Copyright (Nadine)

So, da bin ich wieder. Danke für euer Interesse und eure Hilfe!

@Buntbarsch
Aha also ist der Propfen das leicht hervorstehende weisse am Mund, mit dem sich der Saugschmerl an die Pflanzen und an die Scheibe klaben kann und man ihn dann in den Mund schauen kann. Richtig?
Das hat meine.

Ich habe jetzt ein paar Fotos genauer betrachtet

Also die siamesiche Rüsselbarbe hat dies am mund nicht. Außerdem hat sie einen viel hellerren Rücken. Also schließe ich die schonmal aus.

Nun zum Harnischwels

Er sieht meinem Fisch auch sehr ähnlich und hat das auch am Mund. Aber er hat keinen dunklen schwarzen STreifen wie meiner, der Rücken und Bauch trennt.
Außerdem habe ich gelesen, dass er sehr empfinldich auf erhöhte Nitritwerte reagiert. Und ich hatte ein paar Tage Probleme damit, zeitweilig war der Wert sogar auf 1. Und zwei haben es ohne Schädigungen überstanden.

So jetzt nochmal mein Foto. (Bald habe ich eine digicam, bei Ebay für 5 Eoro ersteigert :lol: ).

Wenn einer zum Vergleich vielleicht ein Foto von seiner Saugschmerle hat, kann er dies gerne auch hier reinstellen.

So nun zu meiner ursprünglichen Frage, wie sieht es bei den Saugschmerlen mit der Fortpflanzung aus? Lebendgebärende oder Eier? Wie unterscheidet man die Geschlechter? Da eine meiner beiden (die größere) einen dicken Bauch bekommen hat, könnte sie schwanger sein :D ??

MFG Panik82

Bilder gelöscht, Copyright(Nadine)

AQLive

Administrator
Teammitglied
Saugschmerlen haben halt ein saugnapfförmiges Maul, mit dem sie sich an Scheiben oder Pflanzen festsaugen können.

Eine genaue Geschlechtsunterscheidung ist kaum möglich.
(Männchen sind etwas kleiner)

Auch eine Nachzucht im Aquarium ist schwierig bzw noch nicht gelungen.

Du hast die Saugschmerle sicher als Algenfresser in dein Aquarium genommen? Kleinere Exemplare fressen auch sehr häufig Algen, je größer die Fische aber werden, desto weniger Algen fressen sie.
Größere Saugschmerlen werden auch leicht aggressiv gegenüber anderen Zierfischen.

Dann kann sie also nicht schwanger sein :(

Ja ich habe sie als Algenfresser eingesetzt aber sie sind noch nicht gewachsen :)

Hoffe sie wachsen auch nicht sonst müsste ich mir ja ein Größeres AQ zulegen :oops:
Und das war ja nicht geplant, denn das ist ja nur " der erste Versuch " ob uns die Aquaristik auch leigt. :D

Bin aber im moment sehr zu frieden damit :lol: :lol: :lol: :lol:
Könnte mir sogar vorstellen im nächsten Jahr ein richtig großes AQ zu kaufen ca. 300 Liter :D
Da kann man ja mehr machen ( Pflanzen Fische und Deko )
Es muss aber noch gespart werden :)

MFG Panik82

Der sieht meinen ja wirklich zum verblüffent ähnlich aus. :shock:

Ich glaube so langsam auch das es kein Saugschmerle sondern ein Harnischwels ist.

Wie groß können die denn werden?
Und weißt du mit wievielen man die halten sollte?
Und wie es bei denen mit der Fortpflanzung aussieht?

MFG Panik82

Oben