sand waschen oder nicht? bin gerade am einrichten!

hi leute

ich wollt nur schnell fragen ob ich den sand, (wirkloch sand kein kies) durchwaschen muss wenn ich nen ganzjahreswechesl oder wie das heißt mache

d.H es kommen danach sofort wieder fische ins AQ

ich habs schon mit 1 eimer waschen probiert aber er will einfach nicht ganz klar werden

jetzt werd ich dann die jutetüte probieren, mal sehen obs da besser wird

MUSS Ich den sand so extrem gründlich waschen?

schadet es den fischen wenn nicht?

mfg john cena

PS: bitte schnell helfen da ich gerade am umbauen bin!

Hallo!

Was ist denn ein Ganzjahreswechsel??

Also wenn der Sand neu ist, würd ich Ihn schon gründlich waschen.
Ich weis auch nicht was du mit Jutetüte meinst, du solltest vielleicht etwas mehr schreiben, oder bin ich so schwer von begriff??

Das wasser beim Sand wird glaub ich nie so ganz klar beim waschen, aber einmal durchwaschen glaub ich reicht bei neuem Sand eh nicht.

VLG, Nadine

Hallo,

ich habe es jetzt so verstanden, dass der Sand bereits im becken war, du ihn aber mal sauber machen möchtest... 8) Oder??

Also, was ich bisher so erfahren habe, könnte es da wohl schon Probleme mit den Wasserwerten geben, da sich im Bodengrund die meisten Bakterien, neben denen im Filter, aufhalten. Wenn du ihn also sehr gründlich wäschst, werden wohl, so weit ich in formiert bin, die meisten Bakterien aus dem Becken `verschwinden`.

Was du mit Jütetüte meinst, verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. Vielleicht kannst du es uns ja mal kurz erläutern??!!

Weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen konnte, aber ein Versuch war es wert :wink:
MfG
NewFish :D

Hoi,

mit Jutetüte ist wohl die Art des Sandwaschens gemeint:
Sand in Jutetüte und die dann spülen. Hat den Vorteil, das nicht so viel Sand im abfluß landet (mach ich auch so).
Allerdings habe ich selber meinen Sand nicht immer gewashen - und bisher keinen deutlichen Unterschied feststellen können.

Ah so, dass ist mit Jutetüte gemeint 8) Auch keine schlechte Idee, habe meinen Sand in einen Eimer gekippt, Wasser drauf, durchmischen, Wasser raus, fertig...
Habe vorher auch überlegt, ob ich den Sand überhaupt waschen muss, allerdings habe ich hier immer von Lufteinschlüssen im Sand gelesen. Damit hatte ich nun keine Probleme, da der Sand ja vorher schon nass war.

Bin bisher auch ziemlich zufrieden mit meinem Sand.... Auch wenn ich hier schon viele andere Meinungen gelesen habe 8)

also ich hab meinen jetzt gewaschen und er ist im becken

und das wasser war nach der jutetüte wäsche auch recht klar :D

aber danke für die antworten

@jon:

Hi, währ trotzdem mal etwas interessant wenn du uns wenigstens verraten würdest, ob der sand neu, oder alt war! Und was du mit Ganzjahreswechsel gemeint hast!

Erst hier nach Antworten betteln (bitte schnell) und dann nichtmal die Gegenfragen behandeln :schuettel:
Wenn die Fragen die Ihr stellt eh nicht wichtig sind, dann lasst es halt gleich... versteh ich nicht...

@Datura:
Danke das du das mit der Jutetüte erklärt hast, wusste ich noch nicht. Man lernt ja nie aus! gg

Schönen Tag noch,
Nadine

Danke für den Kopfkissentipp! :D
Super! Werde nämlich mein nächstes AQ auch mit Sand einrichten und dann in nen Kopfkissen auswaschen!

Oben