Sand???? wieviel für 160Liter? 25Kg???waschen?wie?

Also,ich hab mir grad ein neues Aquarium gekauft,diesmal wollte ich Sand als Bodengrund nehmen weil ich auch mal Frösche etc haben möchte. Es ist ein 160er Becken. wieviel Sand brauche Ich etwa? reichen 25Kg? Brauche ich auch Nährboden? Nein,oder?. Und muss ich den Sand waschen? wenn ja wie?

Danke!

hi, nein brauchste nicht. wenn du ein paar nährstoffhungrige solitär pflanzen hast kannste bei denen auch einfach 1 oder 2 düngekugeln in den boden stecken.

ist aber nicht zwingend nötig!

Moin!

Ich finde 25 kg Sand für ein Becken mit den Grundmaßen 100 x 40 zu wenig.
(oder wie groß ist das Becken?)
In meinem 0,8 x 0,35 waren damals 25 kg drin, und das war schon etwas knapp.
In meinem 160ger hatte ich 30 kg Kies und das waren 6 cm.
Sand ist durch die feinere Körnung ja noch schwerer.
Ich würde mindestens 35 kg Sand nehmen!

...ich wollt eheute ja Sand kaufen,war auch schon da....allerdings haben die da jetzt sehr feinen , feinen und so gröberen Sand. welchen soll ich nehmen?

Körnungen sind 0,00-0,03mm , 0,10-1,00mm und noch gröberen....

Welchen soll ich nun nehmen?

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ich würde den mittleren nehmen.
Im Klassen-AQ meines Sohne haben wir den feinen und ich hab bald 'ne Krise mit dem Fisselkram gekriegt.
Hat ewig gedauert, bis klare Sicht war und auch jetzt ist es noch so, dass schnell mal reichlich Sand aufwirbelt wenn die Corys da durchjagen.
In der Sandkiste meines Sohnes war auch erst der feine und das Zeug hatte sich, wenn die Antennenwelsdame da durchgepflügt ist, im ganzen Becken verteilt. :?
Inzwischen haben wir den Gümmersand mit 0,3-0,8er-Körnung drin und der ist genau richtig.

Ach ja, und ich würde Dir auch zu 35 kg raten.
Im Schulbecken (auch 160l) sind 25 kg und das ist doch etwas knapp.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

In der Sandkiste meines Sohnes war auch erst der feine und das Zeug hatte sich, wenn die Antennenwelsdame da durchgepflügt ist, im ganzen Becken verteilt.
Du Möööörderin, wo hältst du denn deine Antennenwelse - in der Sandkiste deines Sohnes. Ich stell mir jetzt gerade bildlich vor, wie der Antennenwels dadurch pflügt... tsts :mecker: :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

fluethke schrieb:
...
Du Möööörderin, wo hältst du denn deine Antennenwelse - in der Sandkiste deines Sohnes. Ich stell mir jetzt gerade bildlich vor, wie der Antennenwels dadurch pflügt... tsts :mecker: :mrgreen:

Naja sicher, irgendjemand muss ja die Gartenarbeit machen, wenn ich ständig mit den Aquarien beschäftigt bin! :mrgreen:

Gruss,
Britta

Wie viel Sand

Also ich habe hier einen link http://www.dennerle.de/HG09UG04.asp

auf dieser seite kannst du es genau berechnen lassen wie viel Sand du brauchst

und natürlich Waschen ist besser obwohl!!! nach dem waschen ist meist immer noch eine trübung da aber die legt sich schneller

ich zB wasche nieee meinen quartz-sand ja klar es ist schon trübe aber das legt sich immer so nach 3 tagen.

Oben