Sand im Aquarium

A

Anonymous

Guest
Joa Headline is Thema, will meinen Panzerwelsen was gutes tun und in einer Stelle meines Beckens ein bisschen sand einsetzen, Bild von meinem Aquarium seht ihr im Album oben.
Würde den das mit dem Sand auch mit den Fadenfischen und Paradiesfischen klappen?
Wenn ja, welchen Sand nehmt ihr, mein Dad hat nochn bissel Vogelsand, auf machnchen BIldern hier sieht das auch nach Vogelsand aus, allerdings kann der EIndruck trügen und bevor ich versandete Fische habe, frage ich lieber mal nach!! Kann ja net Schaden das Fragen^^
greetings

Das mit dem Sand habe ich auch schon mal gemacht. Leider habe ich dabei
einige Fehler gemacht. Spül den Sand gut aus. fülle ihn in eine Tüte, mach in
die Tüte ein kleines Loch (wie bei einem Spritztbeutel). Mit dieser Tüte gehst du dann ins Aquarium und durch das kleine Loch strömt dann der Sand heraus. Willst du länger was von deiner Sandecke haben, mußt du sie irgendwie umrahmen, sonst ist sie nach 2 Mönaten weg. Sand kannst du eigentlich jeden nehmen, der keine Schadstoffe ans Wasser abgibt. Habe damals Quarzsand genommen (aus dem Baumarkt).

May

Mitglied
Eine Sandecke für Panzerwelse ist absolut unsinnig. Die Fische lassen sich ja nicht vorschreiben, dass sie jetzt nur in einer Ecke gründeln dürfen.

Dann lass dir lieber etwas mehr Zeit und stell komplett auf Sand um, die Panzerwelse werden es dir danken.

Fadenfisch und Paradiesfisch ist es so ziemlich egal, was du für Bodengrund hast. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
shadowwalker schrieb:
Wenn ja, welchen Sand nehmt ihr, mein Dad hat nochn bissel Vogelsand,

verwende bitte keinen Vogelsand. Dieser ist für die Aquaristik absolut ungeeignet. Vogelsand ist mit speziellen Mineralien, Kalk und sonstigem Zeug versetz das die Vögel sogar fressen und zur Verdauung benötigen.

Wie oben schon erwähnt kannst Du Quarzsand im Baumarkt kaufen. diesen gibt es meist in 25Kg Gebinden für ~ca. 6 Euro.

Hallo,

nennt mich uneinsichtigt :wink: - die Sandecken-Diskussion hatte ich auch. ABER: Habe von einigen Usern gelesen, deren Fische sehr zufrieden mit einer Sandecke sind und diese auch nutzen. Weil: Etwas Sand zum gründeln ist besser als gar kein Sand.

Ich habe auch eine Sandecke (mit Plexiglasstreifen abgetrennt vom Kies) und vertrete den Standpunkt: Ich will den Corys ja nicht VORSCHREIBEN, wo sie gründeln sollen, aber sie werden schon wissen, wo's für sie besser ist und wo's ihnen mehr Spaß macht. Also mehr ein Angebot, als eine Verpflichtung, genau dort zu gründeln. Und: In der Natur gibt's auch sehr selten immer nur den gleichen Bodengrund...
(Werde berichten, was meine zukünftigen Corys machen, wenn Sie Ende der Woche einziehen...)

Viele Grüße
Chris.

PS. Möchte aber hier auch nicht verschweigen, dass ich zustimme, dass eine Ecke Sand ggf. aufgrund des Farbunterschieds zum Kies nicht super-einheitlich aussieht und ich daher zur Zeit auf eine Lieferung Sand warte, um das Becken bei Gelegenheit dann doch ganz auf Sand umzustellen. 8) :lol: Dann kann ich auch den Verhaltens-Vergleich vorher-nachher vermelden...

Wie wird der Sand eigentlich dann gereinigt ? Habe mal irgend wo gelesen das man Ihn, nach einer Weile, komplett austauschen muss.

Oben