Sand für Gesellschaftsaquarium

Hallo Zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon des Öfteren diskutiert wurde. Aber da ich jetzt bei der Neugestaltung meine 600l Beckens kein Risiko mit dem Bodengrund eingehen möchte wollte ich hier noch mal an Erfahrung sammeln. :study:

Der aktuelle Besatz, der aus Skalare, div. Salmern und Panzerwelsen besteht wird natürlich in das neue Becken übersiedeln.
Ausserdem werden viele Pflanzen eingesetzt.

Welchen Bodengrund würdet Ihr für das Becken verwenden, bzw. empfehlen.
Ich hätte jetzt einen grau/weißen Quarzsand mit der Körnung 0,5-0,8 im Visier.

Nur so nebenbei:
Da ich beim aktuellen Becken Algenprobleme habe werde ich jetzt einmal auf den Bodendünger verzichten und mit Düngekugeln Düngen.

Danke im Voraus
Gruß Hans
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

ich hab hier auch den Quarzsand aus dem Baustoffhandel 0,3-0,8mm im 870l Becken. €3,92/25kg Sack.
Im Gegensatz zum speziellen Aquariensand musste ich ihn kaum waschen, nur kurz durchspülen.
Den Corys gefällts, super zum durchwühlen.
Bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit.

Es gibt natürlich auch schönen Farbsand/-Kies. Ist aber bei der doch etwas größeren Menge auch eine Frage des Geldbeutels :wink:

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Quarzsand aus dem Baustoffhandel ist völlig ok. Ich habe allerdings vorletztes Mal einen Sack Spielkastensand gekauft, der mir viel zu fein war, zu hell und im Wasser auch an der Oberfläche verhärtet ist.

Beim letzten Mal bin ich dann wie früher zum Baustoffhändler gefahren, der verschiedene Körnungen lose liegen hat und wo man selber mal "fühlen" kann, welcher einem am meisten zusagt. Den mußte ich zwar etwas gründlicher waschen, aber was solls, das macht man ja nur einmal, also auch kein Beinbruch.

Gruß
 
Hi,

danke für die Infos.
Da ich eher einen dunklen Sand möchte kann ich den Baumarkt vergessen.
Ich bekomme Online einen grauen um 12€ (25kg).
Der Preis ist für mich OK.

Ich wollte eigentlich nur wissen welche Körnung die Richtige für mein Becken ist.

Gruß
Hans
 

fischolli

R.I.P.
Hi Hans,

Körnung ist m.E. reine GEschmackssache, ausser in Bezug auf Bepflanzung. Je gröber, umso besser ist die Durchspülung und damit die Versorgung von Pflanzenwurzeln mit Nährstoffen. Dagegen vermulmt gröberes Material halt auch schneller.

Es gibt bei H-ornbach einen schwarzen, feinen Sand, der dann unter Wasser eher grau ist. Hab ich in einem Becken, sieht sehr stylisch aus. Allerdings liegt der teurer als der von dir genannte Preis.

Gruß
 


Oben