Servus,
ich hab bei mir 25kg Quarzsand im 112L-Becken. Das genügt vollkommen.
@LaBuse: Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Du rechnest das Gewicht für Wasser aus. Sand hat eine Dichte von ca.1,6kg/dm³.
Bei einer Grundfläche von 80x35cm und einer Sandhöhe von 5cm wären das 14 Liter. Das entspricht 22,4kg Quarzsand.
Und da die Sandsäcke 25kg haben, kann man gleich nen ganzen Sack reinschütten.
Man könnte jetzt pingelig sein und sagen, das man die Innenmaße nutzen muss und es noch Silikonnähte gibt, die Platz wegnehmen. Aber das würde nur 0,5 Liter entsprechen, also ist das zu vernachlässigen. Bei größeren Aquarien sollte man schon die Innenmaße zum rechnen nehmen.
Am Besten zuerst 10 - 15 Liter Wasser ins Becken und den Sand vor dem reinschütten nass machen. Somit staubt es nicht und man hat keine Luftblasen im Sandboden.
Gruß
Manu