Sand bei Panzerwels

Hallo,

ich habe seit egstern 2 Panzerwelse und habe hierzu nun eine Frage bzgl. Sand.

Mir wurde beim Händler mitgeteilt ich muss beim Wels eine Schale mit Sand ins Aquarium stellen, damit der Fisch sich die Kiemen damit Reinigen kann (Ich habe Kies als Bodengrund und darum soll ich Sand in einer Schale anbieten). Wenn ich dies nicht mache sterben die Fische in kurzer Zeit.... :shock:

Ist dies richtig? Wenn ja, kann ich normalen "Spielsand" nehmen oder muss ich einen speziellen kaufen?
 


Nö die sterben nicht! Völliger Blödsinn! Allerdings ist für fast alle Coryarten Sand einfach schöner weil sie da richtig gründeln können. Es wurde schon von einigen Usern berichtet das Sandschalen oder Ecken nicht angenommen wurden oder nur so zufällig benutzt werden. Also wenn das was bringen soll musst du denene das Futter auch auf den Sand werfen! Zwei Corys ist allerdings auch sehr mager! Unter fünf würde ich die nicht halten! Sind Gruppenfische! Welche sinds denn und wie groß ist das Becken?
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich habe ein 80er Becken, bis jetzt habe ich 12 Kupfersalmler und eben die 2 Panzerwelse.

Ich wollte erstmal nicht mehr rein tun damit das Wasser nicht gleich umschlägt. habe eigentlich vorgehabt das ich erst in den nächsten Tagen noch ein paar Fische reinsetze. Da könnte ich dann ja auch noch 4-5 Panzerwelse nehmen, dann ist dass Aquarium fertig :D

Also brauche ich keinen Sand nehmen und es ist auch nicht bekannt das diese "Lebensnotwenig" ist?
 
Hi!

Sand ist nicht notwendig, allerdings sollte der Kies nicht zu grob und schon gar nicht scharkantig sein. An solchem Kies können sie sich nämlich die Barteln verletzen und diese Verletzungen können zu Infektionen und damit zum Tode der Tiere führen.
Habe selbst ganz gute Erfahrungen mit kunststoffummantelten, gerundeten Kies gemacht. Der ist ungefährlich und leicht genug, dass sie da richtig gründeln können. Diesen Kies ziehen meine sogar dem Sand vor. :D

Gruss Gregor
 
Hallo
Aber ihr Verhalten auf Sand ist schon interessanter. :wink: Wenn du noch mal über die Schale Sand im Becken nachdenken willst, dann hol dir einfachen Quarzsand im Baumarkt.

Gruss Moni
 
Hi

Falscher grober oder gar scharfer Kies kann zum verlust der Barteln führen.
Hab selbst einige Corydoras aeneus aus einem "Kiesbecken" übernommen die Tiere hatten fast keine Barteln mehr, heute ca. 2 Monate Später und haltung auf feinem Quarzkies sind die Barteln richtig nachgewachsen :)

LG Denise
 


Hallo,
ich kann mich den Beobachtungen von IceCobra nur anschließen, ich kann definitiv aus eigener erfahrung bestätigen, dass die Barteln nachwachsen.

Gruß Kuri
 
Hi

ich denke mal es ist auch abhängig davon wie weit die Beschädigung ist, sind sie natürlich ganz weg und schon das Maul teilweise beschädigt, denke ich werden sie nicht nachwachsen.
Die meiner Panzerwelse bestanden aus kleinen "Stummeln".

LG Denise
 


Oben