Salz-Pfeffer Molly Zittert und schwimmt Senkrecht

Schönen Abend,
Ich habe vor 3 Wochen mein altes Aq wieder in betrieb genommen und 2 Wochen gewartet bis es eingefahren ist. Natürlich Nitrit-Peak und Wasser kontrolliert bevor was lebendes rein darf.
Nun hab ich das Problem, dass nach einer Woche einer der Salz Pfeffer Mollys Zittert und Senkrecht schwimmt, er versteckt sich auch häufig in Höhlen und schottet sich ab.(Frisst aber normal und schwimmt dann wieder normal mit, naja in seinem fall ,,normal,,)
Nur er macht das niemand anderes.
Auch zeigen mir die restlichen Fische überhaupt keine Anzeichen von Vergiftung etc eher im Gegenteil die Pflanzen sich fort wie verrückt.
Ich bin komplett ratlos da mir keine Recherche in irgendeiner form hilft.
Zum Aq
Wasserwerte: Chlor 0, Nitrite 0, ph 6,8
150l
Besetzung:
5 Guppys 2m 3w und etliche Babys
6 Mollys 2m 4w
Einen antennenwels welcher quasi noch ein baby ist
Und Pflanzen
Filter ist innen
Temperatur gerade 23-24 grad
Wasserwechsel 1 mal pro woche 20%
Füttere normalerweise 1 mal jeden Tag gerade nicht da ich vorher gerne wissen will was der hat.
Danke für die Hilfe im voraus!
 


May

Mitglied
Hi,

was der hat kann ich anhand deiner Beschreibung nicht ausmachen.
Mir fällt nur der pH-Wert von 6,8 ins Auge. Daraus schließe ich, dass du weiches Wasser hast oder mit einer Anlage CO2 zuführst.
Weiches, saures Wasser ist für Mollys nicht gut, die brauchen es hart.
Innerhalb der ersten Woche können Ausfälle auch noch auf Transportstress/-schäden zurück zu führen sein. Wenn der Fisch vorher schon angeschlagen war, kann es jetzt sein, dass sein Immunsystem schlapp machen.

Du könntest mal versuchen, das Becken aufzusalzen. 1g/l Salz ohne Jod zugeben. Das wirkt antibakteriell und führt zum Abschleimen der Haut und Kiemen.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,
Die Wasserhärte ist eigentlich sehr hoch und pendelt zwischen 900-1000 30s mg/l daran wird es nicht liegen.
Co2 war erstmal interessant aber ich führe nur Sauerstoff zu mit einem Filter der die Luft von draussen ins Becken bläst.
Zum Salz wären 150g nicht etwas viel und verkraften die das denn einfach so?
 

May

Mitglied
Hi,
Die Wasserhärte ist eigentlich sehr hoch

Wie kommt dann der pH-Wert zustande? Messfehler?

900-1000 30s mg/l

Was soll das sein? Ich kann daraus jetzt keinen Härteparameter ableiten.

Zum Salz wären 150g nicht etwas viel und verkraften die das denn einfach so?

Die Fische verkraften das. Mollys kann man sogar in Brackwasser halten. Guppys sind da auch sehr tolerant.
Es gibt Aquarianer, die halten ihre Guppys/Mollys/Platys generell profilaktisch auf Salz. 1g/l ist die unterste Grenze bei Salzbehandlungen.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Zum Salz wären 150g nicht etwas viel und verkraften die das denn einfach so?
Das sieht viel aus, ist es aber nicht. Im Meerwasser sind ~35 gr./L, das wären dann 150x35 = 5250 gr. oder über 5 kg für Dein Becken. Mollys werden nicht nur im Brackwasser gehalten, der Breitflossenkärpfling oder der Segelkärpfling (die beiden konnte ich noch nie auseinander halten) lebt sogar teilweise im Meer und kann ohne Probleme in einem Korallenbecken gehalten werden, es ist halt ein ungewohnter Anblick.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werd mich darum kümmern geeignetes Salz zu besorgen und ggf. ein besseres Instrument zum Messen, da wie ich schon rausgelesen hab, Messstäbchen wohl absolut unzuverlässig sind!!!
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
besorgen und ggf. ein besseres Instrument zum Messen, da wie ich schon rausgelesen hab, Messstäbchen wohl absolut unzuverlässig sind!!!
Hallo,
Pflanzen scheinen dir ja nicht sooo wichtig zu sein, dann brauchst du eigentlich nicht viele Wassertests zu machen, wobei bei auftretenden Algen Probleme, könnte man schon NPK testen, oder auch Fe.
Wenn du dein Wasser nicht mit Osmosewasser, oder destilliertem Wasser verschneidest, dann kannst du auch auf der HP von deinem Wasserversorger schauen, wie hart dein Wasser ist und wenn du nicht Co2 düngst und nicht gerade Salzsäure ins Aquarium schüttest, dann ist dein Ph Wert auf jeden Fall im Alkalischen Bereich und mehr brauchst du eigentlich nicht wissen.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago


Oben