Salmler mit Blasen und Platy kümmert

Hallo,
ich beobachte schon seit sehr langer Zeit eine komische Krankheit bei meinem Salmer und seit meinem Umzug kümmert ein Platyweibchen.
Aber erst einmal die Angaben zu meinem Becken:

80 Liter Aquarium
Innenfilter
Temperatur: 24°C

Fischbesatz:
3 Ohrgitter Harnisch Welse
2 Panzerwelse
7 Platys (2 davon noch ganz klein)
8 Glühlichtsalmler
3 Diamantregenbogenfische

Wasserwerte:
pH-Wert: 7,6
KH-Wert: 10°d
GH-Wert: >14°d
NO2 0mg/l
NO3 25mg/l

Weiterhin zu erwähnen ist noch, dass ich vor einem Monat mit meinem gesamten Aquarium umgezogen bin. Den Umzug haben, bis auf das Platyweibchen und einen jetzt über das Wochenende gestorbenen Harnischwels, alle gut überstanden. Die Wasserwerte haben sich auch nicht so stark verändert. Bis auf einen Anstieg des GH Wertes ist alles beim Alten geblieben (ich habe beim Umzug fast das komplette alte Wasser mitgenommen um die Umstellung zu erleichtern und am Anfang nur wenig Wasser ausgetauscht).
3 Tage nach dem wieder Einrichten meines Aquariums in meiner neuen Wohnung verhielt sich ein Platyweibchen sehr komisch. Ich habe das zu dem Zeitpunkt auf den Umzugsstress geschoben und erstmal weiter beobachtet. Sie hat sich in meinen Pflanzen versteckt und wenn ich sie beobachten wollte ist sie schnell weg geschwommen. Dann hing sie längere Zeit unter der Wasseroberfläche, schwamm fast senkrecht und taumelte manchmal. Nach ca. einer Woche hat sich das wieder gelegt. Sie verhielt sich wieder normal und schwamm fast normal im Becken umher. Heute morgen habe ich meinen üblichen Check im Aquarium gemacht und alle Fische beobachtet. Da ist mir das Platyweibchen wieder mit dem gleichen Verhalten aufgefallen und jetzt fängt sogar die Schwanzfflosse an auszufransen :?:

Bei meinem Glühlichsalmer liegt die Krankheit mit den komischen Blasen schon länger vor (hatte er also schon vor meinem Umzug). Er hat am ganzen Körper durchsichtige Blasen. Sehen aus wie Geschwüre und einen roten (Blut?) Fleck auf der linken Seite des Körpers. Die Blasen sind jetzt allerdings weiß geworden. Ich habe das Problem schon meinem Berater im Fachgeschäft geschildert. Er meinte das könnte am erhöhten pH-Wert liegen. Ich solle erstmal vermehrt Wasserwechsel machen und weiter beobachten. Der Wasserwechsel hat an dem Zustand des Fisches nichts verändert. Ich kann diese Krankheit aber auch in keinem Krankheitsregister finden. Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Fotos kann ich leider keine aufzeigen.

Vielen Dank für Antworten,

Sylvie

Oben