Sakalare und Kakadu Zwergbuntbarsche

Hallo an alle,

ich wollte fragen ob man, wenn es die Wasserwerte und die Größe des Beckens erlauben, Skalare und Kakadu Zwergbuntbarsche zusammen halten kann. Gibt es da vielleicht aufgrund des Verhaltens der beiden Arten Probleme?

Gruß

Daniel

Hallo!

Ich wollte das auch machen, mir ist davon abgeraten worden, da die Kakadus wohl die langen Faden der Skalare anknabbern sollen.

Marc73 schrieb:
mir ist davon abgeraten worden, da die Kakadus wohl die langen Faden der Skalare anknabbern sollen.

Hi!
Tun sie nicht, da hast Du warscheinlich Barben mit Barschen verwechselt.
Barben knabbern gerne an den langen Flossen anderer Fische rum. :D
Habe selbst 4 Skalare und ein Paar Kakadus, geht prima!

Gruss Gregor

Hallo,

ich kann fossybaer nur zustimmen. Unsere Kakadus interessieren sich nciht für die Skalare, die sind sehr zurückhaltend. Die kann man problemlos vergesellschaften, zumindest sieht das bei uns so aus.

Hallo!

Hi!
Tun sie nicht, da hast Du warscheinlich Barben mit Barschen verwechselt.
Barben knabbern gerne an den langen Flossen anderer Fische rum.
Habe selbst 4 Skalare und ein Paar Kakadus, geht prima!

Gruss Gregor

:danke: Gut zu wissen! Die haben mir beim Kauf der Kakadus abgeraten, noch die Skalare mitzunehmen wegen dem Anknabbern.
Noch ne andere Frage dazu, knabbern Zebrabärblinge an Skalaren rum?

Hallo Marc!

Zebra"bärblinge" sind auch Barben! :D Würde ich nicht machen, sind zu unruhig und quirlig für Skalare. Einige Salmler-Arten sind da eher geeignet.

Bei mir z.B sind`s rote Neon, die sich das Becken mit den Skalaren teilen. Das geht aber nur, wenn die Neon zuerst im Becken waren und die Skalare noch jung und keine Wildfänge sind. Bei mir geht`s ganz gut, obwohl die Neon nur 4-5cm gross sind und die Skalare schon bis zu 22cm hoch sind.

Upps, sehe gerade, dass Dein grösstes Becken 160Liter hat! Skalare bitte nur in Becken mit mindestens 50-60cm Höhe und 1,20m Länge! also Minimum für ein Paar sind 240 Liter, für eine kleine Gruppe ca.400Liter!

Gruss Gregor

Oben