Sajica buntbarsch frage!!

HI!

Ich habe seit 2 Wochen ein Junges Pärchen Sajica Buntbarsche.
Seit ca. 1 Woche wühlen sie bei mir extrem
und tuen in meinen Kies immer tiefe Löcher graben.

Was hat das zu bedeuten und was sollte ich tue??

Habe aber im Inet das gefunden:
Sajica Buntbarsche wühlen kaum, meist nur zur Erweiterung der ausgewählten Bruthöhle (Revierzentrum). Als Bodengrund empfiehlt sich Sand oder feiner Kies.

Und auf einer anderen Seite steht aber das:
Ein Pflanzenbesatz ist unbedingt zu empfehlen. Hierbei stoßen wir allerdings auf ein Problem. Da der Sajica sehr stark buddelt und durch seine Aktivitäten eine wahre Mondlandschaft hinterlässt

Und wierum auf ner anderen Seite folgendes:
Kurz noch ein paar Worte zu dem Buddelaktivitäten. In diesen Gruben wird die Brut in den ersten Tagen versteckt. Außerdem versucht dass Männchen auf diese Art dem Weibchen zu imponieren und signalisiert seine Paarungsbereitschaft

Was ist nun richtig und wie soll ich mich jetz verhalten?

hallo,
die suessen hab ich auch. ja, die buddeln, wie die verrueckten.
das sind sowohl als auch brueter (als je nach lust und laune hoehle oder eben selbst gebuddeltes loch). ich habe festgestellt, sie buddeln auch, wenn sie sich mal fuer eine hoehle entscheiden. einfach buddeln lassen, eine weile spaeter legen sie dann eier, wobei die brutpflegefaerbung der sajica wirklich fantastisch ist, erschreck dich nicht, wenn du die das erstmal siehst, die sehen dann aus wie zombis (sie faerben sich schwarz und die augen werden weiss)
viele gruesse
juli

A

Anonymous

Guest
Hi wie groß sind die Sajicas denn ?

ich denke das es schon paarungsverhalten sind und du so nichts gegen machen kannst !

Zur not schreib mal metamorphose an, er pflegt diese barsche auch !

Ich schätz mal da sie ca. 5-7cm sind.

Ich verstehe aber nich das sie in keine Höle oder sonstiges
Versteck gehen was ich extra für die zwei gemacht habe damit
sie ihre ruhe haben.

A

Anonymous

Guest
bei welsen mag das gehen aber nicht bei denen die suchen sich den platz den die am schönsten finden !!!!

Auch deswegen habe ich damals die Sajicas nicht genommen sondern die elliotis, buddeln sehr sehr wenig !

mmpro20 schrieb:
Ich habe seit 2 Wochen ein Junges Pärchen Sajica Buntbarsche.
Seit ca. 1 Woche wühlen sie bei mir extrem
und tuen in meinen Kies immer tiefe Löcher graben.

Was hat das zu bedeuten und was sollte ich tue??

Hallo....

...so ist das nun mal mit den meisten Buntbarschen. Habe selbst seit einiger Zeit ein Pärchen. Da diese auch im Kies gebuddelt haben wie verrückt, sah mein AQ innerhalb kürzester Zeit aus wie eine Staubgrube. Bin deshalb auf Sand umgestiegen. Der wirbelt nicht so viel Dreck auf. Trotz allem buddeln die beiden permanent Sand aus ihrer Kokosnuss und häufen teilweise 10 cm hohe Hügel auf. Damit muss man leben oder man verzichtet auf viele Barscharten.

Gruß, Henric

Oben