Südamerka oder Diskus Becken?

Hey,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt zu Beginn eine Frage. Ich plane derzeit mein Aquarium umzugestalten (450 Liter Eckaquarium) da es wegen eines bevorstehenden Umzuges eh abgebaut werden muss. Nun bin ich am grübeln ob ich ein reines Diskusbecken machen soll, oder ein allgemeines Südamerikabecken. Die Auswahl an jetzigen Fischen ist viel zu bunt und da muss mal Ordnung rein. Derzeitiger Besatz:

- Siamesische Rüsselbarben (3 Stück)
- Prachtschmerlen (2 Stück)
- Brokatbarben (5 Stück)
- Gelbe Fadenfische (2 Stück)
- Antennewelse (ca. 12 Stück - haben sich vermehrt)
- rote Neons (ca. 14 Stück)
- Schmetterlings Buntbarsche (Päärchen)

Die Frage ist nun welche Fische ich bei Diskus und bei einem Südamerkabecken behalten könnte und welche Fische gut rein passen würden. Die Vorstellung meiner Frau und mir geht dahin, dass wir in jedem Fall mal etwas größere Fische in dem becken haben wollen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einige gute Ideen oder eine nette Zusammenstellung für ein tolles Becken.

Hier nochmal die Abmessungen des Beckens.

- Schenkellänge 105 cm
- Front: Geboden Panoramascheibe
- Höhe: ca. 60 cm
- Belecuchtung ist besonders im hinteren Teil weinig und daher ehr als schwach einzustufen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nobbi
 


Z-Jörg

Mitglied
Die könntest du behalten:
- Antennewelse (ca. 12 Stück - haben sich vermehrt)
- rote Neons (ca. 14 Stück)
- Schmetterlings Buntbarsche (Pärchen)
Wobei die Neons noch aufgestockt werden können u. die Welse auf zwei-drei (Weibchen) reduziert werden sollten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehme mal an , deine SChmetterlingsbuntbarsche sind Mikrogeophagus ramirezi? Es gibt nämlich auch noch den bolivianischen S.

Die und die roten Neonsalmler kommen sehr gut mit den höheren Temperaturen klar, die du für Diskus-Buntbarsche brauchst. Ancistren gehen eigentlich fast immer.

Du kannst anstatt der Ancitren auch über L-Welse im Bodenbereich nachdenken. Gerade Hypancistren mögen auch gern höhere Temperaturen.

Dabei würd ich persönlich es dann auch belassen. Ich finde, wenn man sich für Diskus entscheidet, gehören die deutlich in den Mittelpunkt eines Beckens, also würde ich nicht noch viel "gequirle" drum rum einsetzen. Die Neonsalmler würe ich allerdings auch auf 40-50 Stück aufstocken.

Gruß
 
Hi Nobbi,

was die Ancistren angeht würde ich mal schauen wie es klappt, reduzieren würde ich sie aber auch auf einige Weibchen. Meine beiden haben mir damals mit zunehmendem Alter ALLE Echinodorus abgeraspelt. Trotz zusätzlichem Grünfutter (reichlich) und Futtertabs. Ich persönlich liebäugle ja für mein Becken mit dem Hypancistrus zebra. Denke mal, das wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ;D

LG Marina
 


Oben