Südamerikabecken Besatz. Brauche Rat

Hallo liebe Fischfreunde,

richte gerade mein neues SA-Becken ein. In der Einlaufphase hatte ich genügend Zeit, mich mit dem Besatzthema zu befassen. Nun ist es soweit. Die endgültige Planung steht. Nun brauche ich euren Rat, denn ich möchte sicher gehen, dass die Planung okay ist.

Also, Beckengröße 330 ltr. Maße 120 x 60 x 50, abzgl. Bodengrund und Deko bin ich mal von 270 ltr. ausgegangen. Folgende Fische sind bereits drin

10 Otocinclus
10 Corydoras julii
2 L 333 Hyancistrus sp.
1 Ancistrus sp.

Dazu plane ich folgenden Besatz

Ein Pärchen Apistogramma Kakadu-Zwergbuntbarsche
7 blaue Perusalmler
7 Rote von rio
4 Dalmatiner-Molly (sind derzeit noch im Ausweichbecken)
5 Koi-Schwertträger

Nach der Rechnung 1 cm Fisch benötigt 1 ltr. Wasser komme ich ziemlich genau auf eben diese 270 ltr. Wobei ich meine, dass ich schon recht großzügig nach unten abgerundet habe.

Deshalb meine Frage an euch.

1. Passt der Besatz von der Menge, auch bezogen auf die Beckengröße?
2. Passt die Zusammenstellung?

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen :p

Danke im Voraus

Gruß
Frank
 


Hallo,
der Antennenwels würde sich sicher über Gesellschaft freuen (wichtig: genug Versteckmöglichkeiten und Morkienholz für die Verdauung; aber das weißt du sicher).
Die Rechnung 1cm Fisch pro 1 Liter Wasser ist eigentlich überholt. Die meisten gehen von 2l pro cm Fisch aus...
Die Schwertträger und die Mollys finde ich für den restlichen Besatz nicht unbedingt passend, da sie härteres Wasser bevorzugen. Ich würde sie deshalb weglassen und dafür die restlichen Schwarmfische auf jeweils 10 mind. aufstocken.
Grüße
Julia
 
Hallo Frank,

fschroedie schrieb:
1. Passt der Besatz von der Menge, auch bezogen auf die Beckengröße?
2. Passt die Zusammenstellung?

zu 1: habe jetzt nicht nachgerechnet, aber das sollte gehen.

zu 2: Also ich empfehle dir nur einen Salmlerschwarm, z.b. die Blauen, dafür dann aber min. die doppelte Menge. Sieht einfach harmonischer aus und die Tiere verhalten sich interessanter. Habe bei mir selber in 120x40x50 18 Schmucksalmler schwimmen. Ob Mollies und Schwerträger sein müssen überlasse ich dir. :D

Gruss

Klaus
 
Hi,

@jeangreen. Jau, Versteckmöglichkeiten gibts satt und massig. Dogar so viele, dass ich den Ancistrus trotz mittlerweile ca. 9 cm Größe nicht finde *gg*

Ansonsten weiß ich nur, dass die Angabe 1 cm = 1 ltr. (oder auch 2), eh nur eine Orientierung ist, da es ja auch auf die Fische selbst ankommt. Da ich aber viele Bodenbewohner habe, dachte ich, dass die Größenordnung so ungefäähr passen müsste. Darüber hinaus sind ja noch nicht alle ausgewachsen.

@baeckermeister

Grundstäztlich kann ich deine Überlegung nachvollziehen. Ich dachte nur an zwei Salmlerarten, da die Blauen Perusalmler ehr in der Mitte des Beckens rumschwimmen und die Roten eher oben/mitte. Außerdem war die überlegung, dass ein bisschen bunt ja nicht schaden kann :lol:

Tja, ich hätte auch lieber gern nur Schwertträger, aber die Mollys sind nun mal da und ich möchte sie nicht gern zu viert in meinem Quarantänebecken rumschwimmen lassen. Oder ich such mir jemanden, der sie mir abnimmt. Mal sehen.

LG
Frank[/quote]
 
Hi Frank,
fschroedie schrieb:
Hi,
@baeckermeister

Grundstäztlich kann ich deine Überlegung nachvollziehen. Ich dachte nur an zwei Salmlerarten, da die Blauen Perusalmler ehr in der Mitte des Beckens rumschwimmen und die Roten eher oben/mitte. Außerdem war die überlegung, dass ein bisschen bunt ja nicht schaden kann :lol:

Tja, ich hätte auch lieber gern nur Schwertträger, aber die Mollys sind nun mal da und ich möchte sie nicht gern zu viert in meinem Quarantänebecken rumschwimmen lassen. Oder ich such mir jemanden, der sie mir abnimmt. Mal sehen.

LG
Frank

Das mit oben/unten/mitte kapieren dummerweise die meisten Salmler nicht. :roll:
Von daher wäre das für mich kein Argument. :)
Und durch die Schwertträger und die Mollies haste ja schon "Farbtupfer" im AQ. Zuviel Farbe kann auf dauer langweilig werden.

Mach es doch einfach so: Kauf dir erst von einer Art einen kleineren Schwarm, beobachte, entscheide für dich ob das AQ farbig genug ist und kaufe dann nach. Entweder aufstocken oder halt doch nen 2ten Schwarm (Wobei ich immer noch für ersteres bin :mrgreen: ).

Aber die Entscheidung musst du schon für dich alleine treffen.

Gruss

Klaus
 
...mmmh, verstehe. Meinst du, wenn ich Schilder im AQ aufstelle, dass sich die Salmler dann daran halten :idea: :idea: :idea:

Nee, im Ernst, die Idee find ich gut. Wenngleich sich die Meinungen sicherlichl scheiden, ob zu viel Farbe langweilig wird oder zu viel Fisch von einer Sorte. Aber ich gebe dir recht, die Koi-Schwertträger sind sicherlich schon ein toller Farbtupfer, ebenso wie die Zwerbuntbarsche.

Deine Idee hätte den Charme, dass wenn es mit einer Salmlerart reicht ich dann vielleicht auch noch ein zwei Schwerttr. oder Kakadus mehr nehmen könnte. Das Becken sollte auch für zwei Pärchen Kakadus groß genug sein :?:

Schon mal vielen Dank für die Anregungen, aber lasst euch nicht entmutigen, vielleich hat ja noch jemand ne Idee.

LG

Frank
 
Guten Morgen zusammen,

nun habe ich gestern noch mal den ganzen Tag nachgegrübelt und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Ich lasse die Roten von Rio raus, nehme dafür 12 blaue Perusalmler, daneben zwei Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche. Dafür müssen die Mollys auch leider draußen bleiben. Hab schon nen Abnehmer. Von den Koi-Schwertträgern nehme ich dann 6.

Bin somit von der Literzahl sogar noch etwas runtergegangen.

@ jeangreen

Mit der Wasserhärte hast du bzgl. der Mollys und Schwertträger recht. Meine gH liegt bei 13. Nach Studium diverser Foren und Tierlexika liegen alle meine Fische innerhalb dieses Härtegrades. Die blauen Perusalmler vertragen bis zu 15 und sind im geplanten Besatz die einzigen, die auch gern weicheres Wasser mögen. Lasse dennoch die Mollys draußen, da sonst zu viel Gewusel.

Hat jemand Erfahrungen mit Kakaduzwergbuntbarschen bzgl. zwei Pärchen in einem 330 ltr. Becken. Mein Fischdealer meinte, bei so einem großen Becken sei das absolut kein Problem. Das Becken sei groß genug, damit sich die beiden Männchen aus dem Weg gehen könnten.LG
Frank[/quote]
 


Oben