Südamerikabecken - Besatz, AQ-Größe und Einrichtung

Hallo,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein neues AQ zuzulegen (wäre dann mein drittes). Da ich ein ziemlicher Salmlerfan bin und auch sehr an Panda Corys (oder ähnlich gefärbten wie z.B. dem Corydoras adolfoi) Gefallen gefunden habe, soll es ein Südamerikabecken sein.
So sehr mir viele Südamerikaarten auch gefallen, so wenig Erfahrung habe ich mit den meisten davon, da ich mich bisher hauptsächlich eher auf dem Gebiet Neuguinea/Indonesien/Australien bewegt habe.

Konkret bewegen sich meine Besatzvorstellungen in Richtung der genannten Pandas, für den oberen Bereich liebäugle ich mit Beilbäuchen (speziell die sehr klein bleibenden Glasbeilbäuche haben es mir angetan, die marmorierten gefallen mir leider garnicht) und weiterhin hätte ich an 1-2 Salmlerschwärme gedacht, allerdings ebenso lieber kleinere Fische, nichts das größer wird als z.B. Trauermantelsamler.

Da ich leider nicht unbegrenzt Platz und Geld zur Verfügung habe, sollte das Becken nicht zu groß werden, mit etwas, das sich um die 80 Liter oder knapp darüber bewegt wäre ich am glücklichsten. Da ich bisher ausschließlich schwarzen Bodengrund verwendet habe und mir das immer sehr gefallen hat, möchte ich es auch hier bei schwarzem Sand bzw (im Hinblick auf die Corys) sehr feinkörnigem Kies belassen.

Könnte mir von diejenigen von euch, welche in dem Bereich schon Erfahrungen haben mit ein paar Tipps bezüglich der Art(en) für den mittleren Beckenbereich aushelfen? Müssen keine Anfängerfische sein, aber sollte auch nix sein, das 24h nonstop Rundumversorgung oder unendlich teures Spezialfutter erfordert...
Vertragen sich Pandas und Glasbeilbäuche überhaupt (sollten sich ja nicht allzu sehr in die Quere kommen, oder?)?
Wären meine Vorstellungen bei einem 80er Becken umsetzbar oder würdet ihr eine alternative Größe empfehlen?
Und zu guter letzt: Hat jemand vielleicht ein paar Empfehlungen für mich bezüglich der "Inneneinrichtung" sprich Pflanzen und Wurzeln? Auch hier wäre es natürlich schön, wenn es zum "Südamerika-Motto" passen würde.

Ach ja, fast vergessen: Mein PH-Wert bewegt sich um die 7-7,5, Gesamthärte ist relativ hoch (berliner Wasser eben)... da ich persönlich aber nicht so sehr viel von diesem ständigen Wassertesten halte, bin ich nicht so genau im Bilde, falls gewünscht könnte ich aber mal die aktuellen Werte nachmessen.

Danke im Voraus,
Grüße,
Lillemor

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen mal genauer umgesehen, und hatte mich mit einigen Arten genauer befasst.
Folgende zähle ich nun zu meinen absoluten Favoriten:
Boehlkea fredcochui (Blauer Perusalmler)
Corydoras Panda (Pandapanzerwels)
Nannostomus mortenthaleri (Purpurziersalmler)
Carnegiella myersi (Glasbeilbauchfisch)
Alle stammen aus dem Amazonas bzw dessen Zuläufen in Peru, so dass sie in Bezug auf WW und Temperatur eigentlich zusammenpassen müssten. Wie gesagt möchte ich ein möglichst naturnahes Biotop-Becken einrichten.

Hat jemand vielleicht Erfahrung in Bezug auf die Vergesellschaftung dieser Fischarten? Würdet ihr eine oder beide Salmlerarten für den Bereich Mitte empfehlen, und in welcher Schwarmgröße?
Und welche Schwarmgröße wäre für die Beilbäuche empfehlenswert?

Wie gesagt ist eine Größe für das AQ um die 80l bzw knapp darüber wünschenswert, das maximal mögliche in Sachen AQ-Größe 112l...

Bin dankbar für jeden Tipp...

LG Lillemor

OR

Mitglied
Hi

Dazu noch 1/2 Apistogramma ...!!Welche sorte genau ist wurscht!!

LG
Oscar

Meinst du? Wird das dann nicht zu voll?
Der Kakadu stammt ja auch aus der Region, den würde ich dann evtl in Erwägung ziehen... aber irgendwie bin ich mir unschlüssig...

Oben