Südamerika-Becken

Hallo, liebe Forummitglieder!

Ich bin relativ neu hier und auch relativ neu, was die Aquaristik angeht. Schon seit Jahren habe ich mich für das Thema interessiert und eingelesen, wegen Zeitmangel kam es aber noch nicht zu der Anschaffung eines Aquariums - das soll sich jetzt ändern.

Habe von einem ansässigen Händler ein Angebot gesehen: 240L Juwel Rio-Kombination mit Unterschrank und der ganzen Technik für 350 Euro - ist Eurer Meinung nach der Preis ok? Man liest ja öffters etwas im Bezug auf die Dimensionierung von Filtern. Es ist auch klar, dass in solchen Kombinationen meist recht schwache Filter angeboten werden - wäre das ein Grund das Angebot nicht wahrzunehmen?

Geplant ist ein Südamerika-Gesellschaftsbecken. Gerne möchte ich Zwergsbuntbarsche darin haben (mindestens ein Paar von Agassiz). Nun ist die spannende Frage, was mit diesen Fischen alles vergesellschaftet werden kann. Zuerst möchte ich auf den Bodenbereich eingehen: Man liest recht kontroverse Meinungen im Bezug auf die Vergesellschaftung mit den Welsen. Würde dort ein Schwarm Panzerwelse hineinpassen oder würden die Harnischwelse besser passen? (Der Bodengrund wird ein feinkörniger Kies sein, natürlich ohne scharfe Kanten). Welche interessanten Alternativen gibt es außer den Welsen für den Bodenbereich, die mit Zwergbuntbarschen harmonieren (außer Wirbellosen)? Ich habe da was von offenbrütenden Zwergscichliden wie z.B. Laetacara sp. gehört - wie harmoniert das mit den restlichen Mitbewohnern?

Kommen wir zu dem restlichen Bereich des Aquariums: Salmler ist klar - davon wollte ich sicherlich welche reinsetzen. Arten die mir gefallen tummeln sich aber meist im Mittelwasser. Wie viele unterschiedliche Arten würden in ein 240er Becken passen (angenommen, die beanspruchen alle die mittler Wasserschicht je 10 Tiere/Art?)

Somit wären die oberflächennahen Regionen unbesetzt. Die Beilbäuche gefallen mir irgendwie nicht so recht - welche Möglichkeiten habe ich hier?

Da der Becken noch nicht angeschafft ist, kann ich Euch natürlich keine Wasserwerte durchgeben. Diese werden natürlich auf die "Hauptbewohner" angepasst.

Ich hoffe, dass es nicht zu viele Fragen auf ein Mal sind und Ihr mir da helfen könnt, wofür ich schon mal im Voraus danke ;-)

A

Anonymous

Guest
Hi

Südamis haste ne gute Wahl getroffen !!

Also zu dem becken kann ich dir sagen das die Juwel Innenfilter ein sehr guter ist, hatte ihn selber mal als Probe in meinem Juwelbecken. Nur bei den meisten ist es so das es ebene in Innenfilter ist und er Platz wegnimmt, wenn es dich nicht stört lass ihn da wo er ist, ich finde ihn auch leicht zu reinigen und hatte super Wasser !

Mit deinen Fischarten kenne ich mich leider nciht so aus da ich andere pflege !

Zu den welsen kann ich dir sagen, das panzerwelse erheblich günstiger sind als harnischwelse ! Meine Welt sind Panzis nicht gerade wie du in meinem profil sehen kannst^^

Und wasserwerte kannste schon messen, und zwar wie es aus deinen kran kommt, das musst du nämlich wissen um zu handeln um die ww des becken anzupassen ! Aber südamis sind da eigendlich recht eigen und man muss sich nicht soooo penibel dran halten !

Hallo!

Jenzo schrieb:
Zu den welsen kann ich dir sagen, das panzerwelse erheblich günstiger sind als harnischwelse !

Welche Panzerwelse? Welche Harnischwelse?

Zum Juwel Filter: Mit Sicherheit der beste Innenfilter, aber mit nem guten Außenfilter oder nem HMF kann er nicht mithalten. Ich würde nen HMF um den Juwel Filterkasten rumbauen. Wenn man nämlich den Juwel Filter entfernt erlischt die Garantie aufs Becken. Ansonsten find ich die Juwel Becken aber wirklich gut, bin mit meinen sehr zufrieden.

Wegen Welsen: Man könnte z.B. eine Gruppe Panzerwelse reinsetzen und noch einen Antennenwels, oder ein paar Hexenwelse. Oder alternativ 5-6 Schwielenwelse (werden sehr zutraulich!) und dafür keine Panzerwelse. Gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.

Bezüglich Salmler: Welche die weiter oben Schwimmen wären z.B. die Schrägschwimmer. Mehr als 2 verschiedene Arten würde ich nicht einsetzen, dafür jeweils eher 15 statt 10 Tiere.

Mfg Michi

Danke für die schnellen Antworten!

Jenzo schrieb:
...Und wasserwerte kannste schon messen, und zwar wie es aus deinen kran kommt, das musst du nämlich wissen um zu handeln um die ww des becken anzupassen ...
Das ist klar. Es war eher so gemeint, dass ich die halt auf die Arten dann entsprechend abstimmen werde und erstmal keine Festlegung aufgrund von anderen bereits vorhandenen "Mitbewohnern" habe...

Kine schrieb:
Wegen Welsen: Man könnte z.B. eine Gruppe Panzerwelse reinsetzen und noch einen Antennenwels, oder ein paar Hexenwelse. Oder alternativ 5-6 Schwielenwelse (werden sehr zutraulich!) und dafür keine Panzerwelse. Gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.
Werde mir die angesprochenen Arten ansehen, danke für den Tipp! Es geht mir auch darum, sicherzugehen, dass eine Vergesellschaftung von Welsen und Buntbarschen möglich ist, bzw. welche Alternativen im Bodenbereich grundsätzlich möglich sind...

Kine schrieb:
Mehr als 2 verschiedene Arten würde ich nicht einsetzen, dafür jeweils eher 15 statt 10 Tiere.
Aus welchem Grund? Eher persönlicher Geschmack oder kommen sich die einzelnen Tiere dann zu sehr in die Quere?

Hallo!

plattform schrieb:
Kine schrieb:
Mehr als 2 verschiedene Arten würde ich nicht einsetzen, dafür jeweils eher 15 statt 10 Tiere.
Aus welchem Grund? Eher persönlicher Geschmack oder kommen sich die einzelnen Tiere dann zu sehr in die Quere?

Eher persönlicher Geschmack. Wirkt meines erachtens einfach besser wenn mehr Tiere der gleichen Art drin sind, so können sie auch ihr Sozialverhalten besser ausleben find ich.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
@ kine ich denke da er schon von harnischwelse redet meint er bestimmt l welse !!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo,

@jenzo: kannst du mir sagen, wo man die vielen ausrufe-zeichen umsonst bekommt? ich hab immer so wenige und du scheinst da ja ne gute quelle zu haben...

und zurück zum topic:
das ist genau das gleiche wie mit den skalaren, jenzo:
wenn man keine ahnung hat, dann sagt man am besten gar nichts:
kann gut sein, dass er mit harnischwelsen die l-nummer meint, der lateinische name dieser artengruppe ist nämlich Loricariidae...
daher auch die l-nummern...

nur, wenn du nen bisschen ahnung hättest, dann wüsstet du, dass es da mehrere hundert von gibt, mit den entsprechend verschiedenen ansprüchen.
da ist kines frage, welche er geplant hat, durchaus berechtigt.

Jenzo schrieb:
@ kine ich denke da er schon von harnischwelse redet meint er bestimmt l welse !!!!!!!!!!!!!!!!!
Otocinclus oder Pitbulls oder Ancistren oder...... sind auch alles Harnischwelse.

Achja, dein Ausrufezeichen klemmt.

Grußlos Michi

A

Anonymous

Guest
Kine schrieb:
Jenzo schrieb:
Otocinclus oder Pitbulls oder Ancistren oder...... sind auch alles Harnischwelse.

Achja, dein Ausrufezeichen klemmt.

Grußlos Michi

ich weiß das auch ancistren harnischwelse sind bin aber mal von den l welsen ausgegangen, sorry !

UN ausrufezeichen darf ich soviele machen wie ich will :p

Hallo zusammen!

Mit "Harnischwelsen" meine ich allgemein alle Vertretter dieser Gattung. Habe irgendwo gelesen, dass die Buntbarsche mit ihnen besser harmonieren sollen :?: Auf irgendeine bestimmte Art habe ich mich noch nicht festgelegt - es werden aber keine "Riesen" sein - ich stehe eher auf kleinere Fische. Aber ich denke, es werden sowohl Corys als auch die angesprochenen werden.

Oben